Lonis Orchideenforum

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#31 von hlm , 02.11.2016 21:16

Ich stelle sie immer mindestens zu zwei Dritteln ins Wasser. Die in Rinde müssen dann aber meist länger warten bis zur nächsten Runde. Jungpflanzen hab ich keine, aber ich würde die auch nicht zu oft tauchen. Man muss bei denen halt noch öfter schauen


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#32 von Blumenfreund , 02.11.2016 21:18

Die Jungpflanzen in Rinde versorge ich alle 2 Wochen und die drei grossen in Rinde alle 7-9 Tage.
Hast du bei deiner in Holzkohle die Wurzeln ziemlich weit unten.Also ich meine wie hast du sie getopft?
Meine das sieht man ja auf dem Bild.


Blumenfreund
Blumenfreund
zuletzt bearbeitet 02.11.2016 21:21

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#33 von Waldi , 02.11.2016 21:23

Früher hab' ich meine Vandeen alle 3 Tage, immer morgens bevor ich zur Arbeit gegangen bin, etwa 30 - 45 Min. getaucht - die Zeit vom Aufstehen bis zum Verlassen der Wohnung. Noch früher hab' ich sie 1x pro Woche getaucht, damals die ganze Nacht im Eimer stehen lassen. Sie waren im Holzkörbchen mit ein wenig grober Rinde.

Jetzt hab' ich nur noch eine Vanda tricolor, sie ist getopft in grober Rinde und wird 1x pro Woche gegossen, im Sommer meist 2x - je nach Temperatur.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#34 von Blumenfreund , 02.11.2016 21:26

Waldi du hast keine Vandeen mehr?


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#35 von Waldi , 02.11.2016 21:54

Nur noch die eine kleine Vanda tricolor - ein Kindel, das ich vor ein paar Jahren geschenkt bekommen habe.

Mein Liebling, eine große blau-blühende Hybride und eine hübsche gelbe Asco-Hybride sind mir - ich glaube vor zwei Jahren im Winter nach etwa 10 Jahren eingegangen. Warum weiß ich nicht. Eine weitere gelb/rosa-blühende Hybride hab' ich abgegeben.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#36 von Blumenfreund , 02.11.2016 22:09

Und du hast dir keine neuen gekauft?

Ich tauche die freihängenden jeden Tag ca 10 min .


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#37 von Waldi , 02.11.2016 22:23

Nein, die Plätze sind längst mit anderen Orchideen aufgefüllt.

Täglich hab' ich nur im Hochsommer, wenn's richtig heiß war, getaucht, ansonsten wie oben beschrieben. Die wurzelnackten tauchst Du täglich? Die getopften würde ich nicht so oft tauchen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#38 von Blumenfreund , 02.11.2016 22:34

Nein die getopften nur alle 7-9 Tage hatte ich oben mit Holger schon geschrieben.Die frei hängenden sind dann wirklich trocken und so ca 5 min länger nicht.
Denkst du das ist falsch?


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#39 von Waldi , 02.11.2016 23:10

Stimmt, hatte ich ja eigentlich auch gelesen!

Nein, ich denke nicht unbedingt, dass das falsch ist, sofern sie sonst trocken, immer warm und hell hängen. Meine hingen am Süd-Westfenster, darunter war die Heizung - die Umgebungsluft also auch trocken und warm. Wobei ich auch denke, dass selbst bei den wurzelnackten ein Tag Pause auch kein Fehler wär - gerade im Winter. Bei Orchideen kann man durch zu viel Wasser weit mehr kaputt machen, als durch zu wenig Wasser. Die wenigsten Orchideen vertrocknen.

Wie warm ist es denn in dem Raum, in dem sie hängen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#40 von Linde , 03.11.2016 01:37

Meine habe ich im Sommer auch in Holzkohle gesetzt, da Einige von langjähriger Erfahrung damit berichteten.
Als sie wurzelnackt war, habe ich die Wurzelspitzen, wenn ich mal einige Tage nicht zu Hause war, in Wasser gehängt. Hier müssen nun die Wurzeln erst wieder aus dem Korb wachsen. Ansonsten tauche ich etwa alle 7 Tage.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 651

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#41 von hlm , 03.11.2016 07:56

Helga, das ist doch ein hübsches Pflänzchen

Zitat von Blumenfreund im Beitrag #32
Hast du bei deiner in Holzkohle die Wurzeln ziemlich weit unten.Also ich meine wie hast du sie getopft?


Die hat relativ wenige aber sehr dicke Wurzeln, die schön verteilt in einem 14er-Topf sind. Unten sind auch welche.

Zitat von Waldi im Beitrag #39
Bei Orchideen kann man durch zu viel Wasser weit mehr kaputt machen, als durch zu wenig Wasser. Die wenigsten Orchideen vertrocknen.


Das sehe ich auch so. Das erste Jahr hatte ich auch immer panische Angst, dass sie gleich alle Blätter schmeißen und die Grätsche machen, wenn ich sie mal zwei drei Tage länger nicht wässere, mittlerweile sehe ich das alles ziemlich entspannt und es funktioniert bestens


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#42 von Blumenfreund , 03.11.2016 13:10

Waldi ich habe in der Stube wo 6 Stück hängen eine Raumtemperatur von 19-21 Grad.Meistens sind die Vandeen wjrklich trocken wören sie noch feucht würde ich auf das Tauchen verzichten.
Die anderen hängen im Schlafzimmerfenster und darunter ist die Heizung Temperatur ist ungefähr dieselbe.
Wenn ich es zeitmässig einmal nicht schaffe bleiben sie auch einmal ungetaucht.Ich bin da auch eher vorsichtig mit dem wasser denn abends müssen sie trocken sein.

Helga(darf ich das sagen) die sieht toll aus.Diese Körbe sind super toll allerdings haben sie auch einen ganz schönen Preis.Da hat nan dax Mühsal mit den Töpfen nicht allerdings sieht man da auch die Wurzeln etwas schlechter .


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#43 von Blumenfreund , 03.11.2016 14:53

Aber eine Frage habe ich noch vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.
Die Vandeen werden alle gleich behandelt mit Tauchen und auch düngen Licht bekommen sie auch ausreichend und trotzdem habe ich unterschiede feststellen müssen.
Die Wurzeln sind rissig und spröde sehen trocken aus und die kberen Blätter sehen aus wie zusammengeklebt.Die Vandeen im Schlafzimmer haben die Heizung darunter und haben das Aussehen nicht.
Dort stehen auch meine Phalenopsen in der Fensterbank.
Liegt es vielleicht daran das die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug ist?
Kann man da etwas machen?Und was?


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#44 von mom01 , 03.11.2016 19:40

Hallo Blumenfreund,

so richtig eine Idee habe ich nicht, aber mit der Luftfeuchtigkeit hängt es bestimmt nicht zusammen. Ich habe winters in der Heizperiode, die Hälfte des Jahres also, eine Luftfeuchtigkeit von 30%, also verdammt wenig. Und das in 4 verschiendenen Zimmern, in denen Vandeen hängen. Teilweise bullert unter ihnen die Heizung, meist aber nicht.
Hin und wieder verklebt mal das neue Blatt oben in der Mitte, dann leiste ich Geburtshilfe. Die Wurzeln sind an sich schon etwas unterschiedlich, aber so richtig rissig sind meine alle nicht. Jedenfalls habe ich das noch nicht gesehen. Ich habe ca. 20 Vandeen.

Gedeihen denn Deine Vandeen gut? Auch die mit den rissigen Wurzeln und den verklebten Blättern?

Wenn Du meinst, Dir fehlt Luftfeuchtigkeit, was ich nicht glaube (denn bei mir sind die Vandeen mit die einzigen Orchideen, die es in meiner trockenen Luft gut aushalten) könntest Du Luftfeuchter aufstellen. 3 Stck habe ich auch, 2 verschiedene Modelle. Ich werde sie aber nicht mehr betreiben, da mir die Pflege und das dauernde Auffüllen mit destilliertem Wasser einfach viel zu aufwendig ist.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.354
zuletzt bearbeitet 03.11.2016

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#45 von Blumenfreund , 03.11.2016 20:12

Hallo Bärbel(darf ich das sagen ich bin Tina)
Die Vandeen im Schlafzimmer gedeihen sehr gut.Klar brauchen sie erst eine gewisse Zeit zum eingewöhnen klimamässig aber dann geht es eigentlich immer los.
Die anderen im Wohnzimmer mit den rissigen Wurzeln gedeihen nicht besonders gut.Ab und zu kommt ein neuer Wurzeltrieb der irgentwann in der Mitte dann das Wachstum einstellt.


Blumenfreund
Blumenfreund


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz