Lonis Orchideenforum

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#16 von mom01 , 02.11.2016 16:23

Zitat von Blumenfreund im Beitrag #13
Meinst du 6 Löcher reichen nicht aus? Es war eine Qual in den Topf Löcher reinzubekommen.


Hast Du eine Bohrmaschine, oder kannst Dir eine leihen? 1 cm Holzbohrer drauf und laaangsam Löcher reinbohren, dabei die Gegenseite des Topfes abstützen. So mache ich das.

Ein heißer Stab geht auch.

Zitat von Maschinenbäuerin im Beitrag #14
Vandeen wollen viel Luft um die Wurzeln. Also ja, mehr Löcher wären sicher nicht verkehrt. Ein scharfes Teppichmesser funktioniert bei mir wunderbar, wenn ich an meinen Töpfen herumschneide. Es müssen auch keine runden Löcher sein, sondern du kannst auch schmale, rechteckige Schlitze reinschneiden, das geht vermutlich einfacher.


Klar, aber scharfe Ränder abmildern (Feile), damit sich die Wurzeln bei Hin- und Hertragen des Topfes an den scharfen Kanten nicht schneiden.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#17 von Mandy , 02.11.2016 17:56

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Vanda in Holzkohle macht, Blumenfreund!

Ich denke, reine Holzkohle als Substrat wäre für meine Vandeen gar nicht gut, da sie bei mir schon mal eine Weile trocken stehen.
Wenn die Holzkohle durchtrocknet, kann ich mir gut vorstellen, dass sie als nächstes die Feuchtigkeit aus den Wurzeln zieht.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#18 von mom01 , 02.11.2016 19:36

Zitat von Mandy im Beitrag #17
Wenn die Holzkohle durchtrocknet, kann ich mir gut vorstellen, dass sie als nächstes die Feuchtigkeit aus den Wurzeln zieht.


Eeecht? Das habe ich noch nie gehört! Kannst Du das erklären?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#19 von Morgaine , 02.11.2016 20:03

Sowas ähnliches konnte ich bei meiner ersten Nodienkultur in Torfquelltöpfchen beobachten...meine Nachbarin hat wohl während ich im Urlaub war aus versehen den Deckel vom MGH runter geworfen. Als ich aus dem Urlaub kam, waren die Stiele alle im unteren Bereich regelrecht " ausgesaugt", total rillig ... ich musste alle weg werfen...
Da ist wohl der Torf ausgetrocknet und hat den Spieß umgedreht... anstatt Feuchtigkeit an die Stiele abzugeben hat er die Feuchtigkeit aus den Stielen gezogen... ob Holzkohle das auch macht weiß ich jedoch nicht


Morgaine
Morgaine

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#20 von Blumenfreund , 02.11.2016 20:26

Also ich habe ja den Typ mit der Holzkohle von einer Facebook Bekannten bekommen.Total skeptisch und unsicher ob das meine Vandeen wirklich gut tut und unsicher ob das denn wirklich klappen kann.Es gibt mittlerweile ganz viele die ihre vandeen in Holzkohle gesetzt haben alle berichten von Wurzelwachstum Blütenpracht und tauchen ihre Vandeen nur alle 4-5 Tage.
Daraufhin habe ich dann hier gefragt und versuche es mit einer von meinen Lieblingen.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#21 von Mandy , 02.11.2016 20:31

Blumenfreund, ich finde es toll und spannend, dass du das ausprobierst!

Ich habe noch keine Erfahrung mit reiner Holzkohle als Substrat.
Wie schon geschrieben, ist es nur eine Vermutung, aber es erscheint mir logisch.

Reine Holzkohle ist von der Struktur sehr porös und nimmt Feuchtigkeit aus der Umgebung besser auf als Rinde.
Wenn man aber regelmäßig taucht oder eine hohe Luftfeuchtigkeit hat, sollte das kein Problem sein.
Bei mir stehen die Vandeen auch mal über eine Woche lang trocken.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 02.11.2016

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#22 von Blumenfreund , 02.11.2016 20:36

Naja es ist schon ein Risiko dabei das ganze zu versemmeln.So eine Vanda habe ich nur eine einzige aber mit frei hängenden Wurzeln m.chte sie auch nicht.Sollte ich damit Erfolg haben damit habe ich noch zwei Vandeen denen ich das dann auch gönne.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#23 von hlm , 02.11.2016 20:40

Ach, da kannst du wirklich entspannt sein, du kannst sie damit nicht innerhalb von ein paar Tagen killen Ich habe eine Vanda jetzt auch schon ein paar Monate in Holzkohle und der Topf hat null zusätzliche Löcher und sie wächst wirklich besser als vorher wurzelnackt. Mach dir nicht so viele Sorgen, die wird schon mögen, wie sie jetzt lebt


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#24 von hlm , 02.11.2016 20:42

Und meine steht auch mal länger als eine Woche trocken, das hat sie selbst wurzelnackt sechs Jahre lang überlebt.


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#25 von Blumenfreund , 02.11.2016 20:46

Holger und wie oft tauchst du deine? In den durchsichtigen Töpfen sieht man die wurzeln ja sehr gut.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#26 von hlm , 02.11.2016 20:53

Im Sommer steht sie draußen und bekommt so alle 3-5 Tage ihr Bad. Je nachdem wie schnell der Topf halt durchtrocknet. Im Winter wird sie so alle 5-7 Tage dran sein. Ich stelle sie aber auch durchaus mal für ein paar Stunden ins Wasser, manchmal nur 15-30 Minuten. Man kann ja dann sehr gut sehen, wie schnell sie wieder trocknet.

Dass die Kohle nach längerer Trockenheit die Wurzeln aussaugt, konnte ich bisher nicht beobachten


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#27 von hlm , 02.11.2016 20:54

Und wenn ich nicht dazu komme, kann es auch durchaus mal 10 Tage dauern, bis wieder Wasser reinkommt


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#28 von Blumenfreund , 02.11.2016 20:56

Wenn die Hokzkohle trocken ist müsste der Topf ganz leicht sein.
Du lösst sie wirklich so ,ange im Wasser stehen?


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#29 von hlm , 02.11.2016 21:00

Ja, meist sind es so um die 30 Minuten, aber ganz ehrlich, ab und an vergesse ich die auch im Wasser oder denke mir, sie soll halt mal etwas länger Spaß haben. Vergammelt ist da noch nix. In Rinde wäre ich da aber vorsichtiger, die trocknet langsamer


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Kultur in Holzkohle

#30 von Blumenfreund , 02.11.2016 21:05

Lässt du sie nur Wasser von unten ziehen oder wie machst du das?
Ich habe ja drei in Rinde ausser die Jungpflanzen da bin ich wirklich vorsichtiger habe aber auch angst das sie zuwenig Wasser bekommen.


Blumenfreund
Blumenfreund


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz