Lonis Orchideenforum

Paphinia posadarum

#1 von Syn333 , 09.10.2016 11:31

Paphinia posadarum ist heimisch in Kolumbien und Ecuador in Höhen von 1200 bis 1700 Metern. Sie ist kühl zu kultivieren. Am Naturstandort unterhalb des Äquators ist sie ein Sommerblüher und blüht daher bei uns im Winter.

Gestern habe ich ein Exemplar in Schwerte erworben. Ich habe sie in CHC umgetopft und ins kühle Schlafzimmer ans Westfenster gehangen.




Leider sind die Blüten heute schon verblüht, daher kann ich vorerst kein Bild bei Tageslicht davon machen. Ich denke, die werde ich in naher Zukunft aber nachreichen können, es kündigt sich da noch was an.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 09.10.2016 12:05

RE: Paphinia posadarum

#2 von PaTaDaLo , 25.03.2017 09:49

Hallo,
Habe seit kurzem auch eine Paphinia Posadarum, aktuell sitzt sie in einer Art Kies, sollte ich sie da drin lassen oder lieber Umtopfen.
Woran erkenne ich wann sie Wasser braucht, hab gelesen sie sollte immer feucht sein?
Bin über jeden Tipp dankbar.
lg
Tanja


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Paphinia posadarum

#3 von Waldi , 26.03.2017 00:50

Hallo und Willkommen im Forum, Tanja.

Hast Du die Pflanze von Schwerter? Hier ist es oft so, dass die Pflanzen eigentlich in Sphagnum getopft sind, die Steinchen liegen nur oben d'rauf.

Umtopfen würde ich sie schon, aber auch wieder in reines Sphagnum setzen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphinia posadarum

#4 von Kristina , 26.03.2017 08:43

Meine steht ihn feinem Substrat mit kleinen Rindenstücken, Sphagnum und Schaumstoffanteilen. Sie wächst sehr gut darin.


Kristina
Kristina

RE: Paphinia posadarum

#5 von PaTaDaLo , 26.03.2017 13:01

Hihi ja genau hab sie von Schwerter :D
Ja von unten ist Sphagnum zu sehen, hab kleines Substrat soll ich das mit Sphagnum mischen?
Wo steht sie denn am besten bzw wo ist sie Glücklich?


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Paphinia posadarum

#6 von riverjack , 26.03.2017 13:13

Zur Erklärung dieser kleinen Splittsteinchen als Substratabdeckung. Das soll die lästigen Trauermücken vom Substrat fernhalten.
Das Sphagnum selbst ist ansich ein recht gutes Substrat. Allerdings kommt damit nicht jeder gut klar.
Man muss dabei schon mit Gefühl wässern, damit das Substrat nicht vernässt. Hilfreich ist es, den Topf nur kurz zu tauchen und dann wieder gut abtropfen zu lassen. Hier ist es besser, in durchsichtige Töpfe zu planzen. Somit kann man die Substratfeuchtigkeit besser überwachen.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Paphinia posadarum

#7 von Syn333 , 26.03.2017 13:30

Die Paphinia mag's ja lieber kühl-temperiert, daher wäre ein Raum gut, wo die Temperatur tagsüber nicht stark über 20°C steigt. Da sie sehr dünne, helle Blätter hat sollte auch zu starke Sonneneinstrahlung vermieden werden. Ein Ost- oder schattiertes Westfenster ist hier sicher eine gute Wahl. Zu langes Trockenstehen quittiert sie mit Wachstumsstopp, daher zwar immer abtrocknen, aber nie wirklich austrocknen lassen.


Syn333
Syn333

RE: Paphinia posadarum

#8 von PaTaDaLo , 27.03.2017 16:37

Hallo Sandra,
Danke für die Hilfe, dann darf sie ins Schlafzimmer ans Fenster, ist zur Westseite.
Dann werde ich schauen das sie nie trocken steht, hoffe sie macht sich bei mir :D


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Paphinia posadarum

#9 von Syn333 , 27.03.2017 17:06

Gerne und dort steht sie bei mir auch, ebenfalls Westseite. Bisher macht sie sich ganz gut mit vier Neutrieben, aber ich hab sie auch erst seit Ende letzten Jahres.


Syn333
Syn333

RE: Paphinia posadarum

#10 von PaTaDaLo , 27.03.2017 19:35

Zitat von Syn333 im Beitrag #9
Gerne und dort steht sie bei mir auch, ebenfalls Westseite. Bisher macht sie sich ganz gut mit vier Neutrieben, aber ich hab sie auch erst seit Ende letzten Jahres.


Hihi das ist gut, hast du sie hängend?
Tust du die Triebe mit einem Stab hoch oder lässt du sie runter hängen?

Ich hab meine mit Blüte bekommen und hab sie bisher runter hängend was mir sehr gut gefällt, wobei die Blüte an der spitze wirkt als würde sie austrocknen, vll durch die Umstellung.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Paphinia posadarum

#11 von Syn333 , 27.03.2017 19:52

Bei mir hängt sie an der Gardinenstange mit so einem 30cm langen Geli-Hänger für Blumenampeln, also auch hinter den dünnen Raffrollos und vor direkter Sonne geschützt. Stäbeln tu ich aktuell nichts, das mache ich davon abhängig, ob die Pflanze irgendwann zu kopflastig wird. Falls ja, werde ich sie irgendwie an den Hänger binden.

Ich weiß gar nicht, wie lang die Blütezeit so ist. Meine hatte ich auch mit Blüte gekauft, die war am nächsten Tag aber schon hinüber. Kann natürlich vom Transport gewesen sein und wer weiß, wie lange sie schon auf war.

Die Wassergaben muss ich selbst immer übel im Auge behalten, die Neutriebe haben schon arg gestockt, weil ich sie schlicht vergessen habe zu wässern. Selbst im kühlen Schlafzimmer trocknet der kleine Topf wahnsinnig schnell aus.

Hier mal meine:



Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 27.03.2017 19:57

RE: Paphinia posadarum

#12 von PaTaDaLo , 28.03.2017 07:41

Wow deine schaut wirklich toll aus und schon so große, meine ist noch klein.

Das ist meine


und das ihre Blüte, denke die wird kaputt gehen, leider


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Paphinia posadarum

#13 von Waldi , 28.03.2017 11:12

Für mich sieht die Blüte noch nicht wirklich vertrocknet aus - die könnte sich schon noch öffnen.

Wegen dem Standort Westseite könnte ich mir vorstellen, dass es im Sommer dort zu sonnig sein könnte. Die Blätter der Paphinia vertragen sicherlich schlecht Sonne. An Eurer Stelle würde ich es einfach testen, aber besonders darauf acht geben und sofort umhängen, sollten sich die ersten Verbrennungen zeigen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphinia posadarum

#14 von Syn333 , 28.03.2017 11:40

Klar, da hab ich ein Auge drauf. Vielleicht kommt sie eh ins Bad, sobald es richtig warm wird. Da ist es dann am kühlsten.


Syn333
Syn333

RE: Paphinia posadarum

#15 von PaTaDaLo , 28.03.2017 17:06

Zitat von Waldi im Beitrag #13
Für mich sieht die Blüte noch nicht wirklich vertrocknet aus - die könnte sich schon noch öffnen.

Wegen dem Standort Westseite könnte ich mir vorstellen, dass es im Sommer dort zu sonnig sein könnte. Die Blätter der Paphinia vertragen sicherlich schlecht Sonne. An Eurer Stelle würde ich es einfach testen, aber besonders darauf acht geben und sofort umhängen, sollten sich die ersten Verbrennungen zeigen.


Nein vertrocknet ist die Blüte auch nicht nur die Spitzen der Blüte, daher bin ich mir nicht sicher ob sie aufgehen wird, mal abwarten. Übermorgen kommen die Hängekörbe dann darf sie ins kühle Schlafzimmer.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz