Lonis Orchideenforum

Neofinetia-Hybride

#1 von Solanum , 03.10.2016 18:11

Meine Neofinetia-Hybride von Kopf blüht wieder, die ich letzten Herbst gekauft habe und damals dachte, es sei Neofadenia Ucho. Phil hatte schon gemeint, dass es ihm eher nach einer Rhynchostylis-Hybride aussieht, aber die Primärhybriden sehen alle anders aus. Inzwischen habe ich noch genauer recherchiert und tendiere zu Neostylis Fuchs Ocean Spray, der Rückkreuzung von Neostylis Lou Sneary mit Rhynchostylis coelestis.
Was meint ihr?







Und hier ein Foto von letztem Jahr:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Neofinetia-Hybride

#2 von Epic Cattleya , 03.10.2016 18:12

Fuchs Ocean Spray sollte passen.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Neofinetia-Hybride

#3 von Phil , 03.10.2016 20:24

Ich hatte Fuchs Ocean Spray auch mal, damals von Lucke. Und sah damals so aus:



Aber wer weiß ob da auch der Name stimmte... Und Rückkreuzungen können auch gerne mal streuen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.491
zuletzt bearbeitet 03.10.2016

RE: Neofinetia-Hybride

#4 von Solanum , 03.10.2016 21:04

Die Hauptunterschiede bei deiner scheinen die zurückgebogene Lippe und die Färbung der Antherenkappe (seitlich hinten statt mittiger Strich) zu sein. Nach meinem Vergleich mit Rhynchostylis-Bildern in Flickr zu urteilen, sehe ich da eher Ähnlichkeit zu Rhynchostylis retusa als zu coelestis.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz