Lonis Orchideenforum

RE: So, habe jetzt auch meine eigene Kreuzung

#76 von Solanum , 13.10.2016 18:33

Guck mal auch hier:
Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung (6)

Offiziell scheint sich nichts geändert zu haben, aber de facto werden solche Anmeldungen akzeptiert. Ich bin auch überrascht. Fotos muss man aber für "gewöhnliche" Hybriden eh nicht einreichen, also gibt es grundsätzlich einen Vertrauensvorschuss, dass niemand Kreuzungen anmeldet, die gar nicht existieren. Was sollte das auch bringen außer Kosten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: So, habe jetzt auch meine eigene Kreuzung

#77 von Michaela , 13.10.2016 20:18

Wobei das jetzt das erste mal ist das ich kenne, bei dem eine Primärhybriden ohne Foto angemeldet werden konnte. Dann haben sie das jetzt wohl ganz aufgegeben.


Michaela
Michaela

RE: So, habe jetzt auch meine eigene Kreuzung

#78 von Kuuki , 13.10.2016 20:45

Zitat von Loni im Beitrag #33
Ja, Soli ist ein sehr wichtiger Mensch in meinem Leben geworden. Ich möchte ihre Freundschaft damit ehren.

Einfach nur schön, Loni! Und dann habt ihr auch noch beide 36 Stück. Ich freue mich für euch!


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 13.10.2016

RE: So, habe jetzt auch meine eigene Kreuzung

#79 von Loni , 14.10.2016 04:34

Danke.

Ja, wir freuen uns schon beide sehr darüber. Ist schon irgendwie cool.

Blütenbild werde ich selbstverständlich bei der RHS nachliefern. Ganz egal, bei wem jetzt mal eine als Erste,blühen sollte.

Tja, so war das mit der Anmeldung gar nicht gedacht. Es wurden aber 2 Flaschen veräußert und ich weiß nicht wer die bekommen hat. Von dem her blieb uns keine andere Wahl, als sie gleich selbst anzumelden.
Ich werde nicht riskieren, dass sich ein anderer mit meinen Loorbeeren schmückt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: So, habe jetzt auch meine eigene Kreuzung

#80 von Marle , 14.10.2016 09:02

Ich freue mich sehr für Euch!
Da kann ja nichts mehr schief gehen !!!
Sind die anderen Flaschen auch schon unter " Heike " gelaufen, und wo kann man die JP käuflich erwerben?

Ganz besonders liebe Grüße an @Loni und @Solanum von der Nordsee
Marle


Marle
Marle

RE: So, habe jetzt auch meine eigene Kreuzung

#81 von Solanum , 14.10.2016 09:26

Ja, ich hab geschluckt, als ich sah, dass man eine Kreuzung auch registrieren kann, wenn man angibt, den Urheber nicht zu kennen.

Danke, Marle! Die meisten Sämlinge hat Frau Elsner.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: So, habe jetzt auch meine eigene Kreuzung

#82 von Morgaine , 14.10.2016 10:19

Herzlichen Glückwunsch ihr Beiden das ist echt toll 😍


Morgaine
Morgaine

RE: So, habe jetzt auch meine eigene Kreuzung

#83 von Loni , 14.10.2016 12:49

Danke.

Ich glaube aber nicht das Frau Elsner schon welche abgibt. Wohl eher im Frühjahr. Die sollen erstmal wachsen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: So, habe jetzt auch meine eigene Kreuzung, Phalaenopsis Heike.

#84 von Wolfgang1 , 14.10.2016 13:56

Zitat von Solanum im Beitrag #71
Vielen lieben Dank nochmal, Loni! Ich bin froh, dass das geklappt hat. Wir hatten etwas Bammel, dass jemand Fremdes die Kreuzung anmeldet.

Ich bin eigentlich optimistisch, was die Sämlinge angeht, in Moos brauchen sie doch nicht viele Wurzeln. Aber es stimmt schon, ich hab schon größere Sämlinge ausgeflascht.



Hatte auch immer ein ungutes Gefühl und hatte stets vor, meine Kreuzungen umgehend registrieren zu lassen.
Bisher hat sich aber noch niemand getraut diese Kreuzungen sein eigen zu nennen, obwohl bereits viele blühende auf dem Markt sind.
Aber sicher ist sicher.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: So, habe jetzt auch meine eigene Kreuzung, Phalaenopsis Heike.

#85 von Wolfgang1 , 14.10.2016 14:06

Regina`s Zweifel an den Sämlingen kann ich nicht teilen. Manche Flaschen mit noch kleinen Sämlingen pikiere ich in noch kleinerer Größe und wenig Wurzeln.
Habe eine Flasche mit den kleinsten Pflanzen selber behalten und finde die bisherige gemachten Wurzeln zum Pikieren völlig ausreichend.

Als die Flaschen aus dem Labor kamen, waren zum Teil auch schon recht große Sämlinge dabei, die man sofort hätte pikieren sollen.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: So, habe jetzt auch meine eigene Kreuzung, Phalaenopsis Heike.

#86 von Loni , 14.10.2016 18:25

Ja gut, so gehen die Meinungen auseinander. Sie meinte halt, dass sie eine ganz andere Qualität gewohnt ist. In den Flaschen würden die Wurzeln weit unter dem Nährboden durchwachsen und quer Feld ein alles durchwurzelt sein.

Ist ja jetzt auch egal. Sie sind alle draußen und jetzt schauen wir mal wie sie wachsen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: So, habe jetzt auch meine eigene Kreuzung, Phalaenopsis Heike.

#87 von Morgaine , 14.10.2016 20:05

Die Kleinen machen das schon 😉


Morgaine
Morgaine

RE: So, habe jetzt auch meine eigene Kreuzung, Phalaenopsis Heike.

#88 von Solanum , 17.10.2016 22:30

Gestern hab ich die große Schale mit Sämlingen neu machen müssen, weil das Sphagnum am Schimmeln war, und es war sehr auffällig, dass es nur bei den nicht mit Aliette behandelten Sämlingen geschimmelt hat. Ich hab sie gewaschen und neues Sphagnum genommen und sie in ein helleres Fenster gestellt, wo sie hoffentlich wärmer sind. Dort sind die anderen Schalen auch und die hatten bisher keine Spur von Schimmel. Sie sind alle proper und scheinen die gespannte Atmosphäre (mit Deckel nicht ganz fest drauf) zu mögen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: So, habe jetzt auch meine eigene Kreuzung, Phalaenopsis Heike.

#89 von Morgaine , 17.10.2016 22:33

Na gut, dass du es schnell bemerkt hast...
Ich drück die Daumen, dass es jetzt gut geht...
Ich hab mein MGH auf ner Fensterbank stehen, wo die Heizung an ist...Da ist alles gut....vorher stands an nem Fenster ohne Heizung da hats ohne Ende geschimmelt


Morgaine
Morgaine
zuletzt bearbeitet 17.10.2016 22:34

RE: So, habe jetzt auch meine eigene Kreuzung, Phalaenopsis Heike.

#90 von Solanum , 17.10.2016 22:52

Danke! Gerade am Anfang muss man sie ganz genau im Auge behalten. Wenn ich sehe, dass die Bedingungen passen, muss ich lange nur noch Geduld haben, aber bis dahin ist Beobachten angesagt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz