Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum bellatulum

#16 von Harald , 06.11.2011 19:34

Danke, Brigitte! Das werde ich ausprobieren.
Ich hoffe auch dass das aufhört und ich auch noch einmal eine Blüte der Pflanze sehe.


Harald
Harald

RE: Paphiopedilum bellatulum

#17 von bertram , 06.11.2011 19:53

Gern geschehen Harald!
Ich würde auch kein Pahpi in Seramis Orchideenerde pflanzen, wenn du mehr hast besorge dir das Paphi-Substrat von O&M, das ist sehr gut.


bertram
bertram

RE: Paphiopedilum bellatulum

#18 von epicphals , 24.11.2011 11:13


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Paphiopedilum bellatulum

#19 von Aleshanee , 19.01.2014 12:28

Hier möchte ich gerne mal meinen kleinen bellatulum zeigen... Ich hab ihn letztes Jahr glaube im Dezember gekauft bei Schwerters.


Das war der kleine als er hier eintraf


nach seiner Ankunft hab ich ihn gleich in ein Orchitop getopft...


auch nach dem umtopfen hat er fleißig an dem BT gebastelt...


und so schaut er aus Ich lieb ihn ganz dolle

Er steht bei mir im Orchideenregal und wird den ganzen Tag beleuchtet. Gegossen wird in den Untersetzer laut Anweisung von Orchitop. Ich gieße ihn mit Leitungswasser. Verwendet hab ich das Orchideensubstrat von Seramis und bisher gefällt es ihm sehr gut. Die beiden Triebe bilden neue Wurzeln und auch je 2 Neutriebe aus.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Paphiopedilum bellatulum

#20 von mom01 , 19.01.2014 14:12

Vicky, der ist ganz toll! Ich liebe ihn auch, muss ihn mir auch mal anschaffen

Deine Pflege scheint Dir ja Recht zu geben, so, wie der kleine Kerl wächst


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Paphiopedilum bellatulum

#21 von Aleshanee , 19.01.2014 14:16

Der hintere Trieb bekommt gerade ein neues Blatt welches auch größer wird. Ich könnte ja mal ein Foto mache wo man die kleinen Neutriebe sieht...er ist ganz fleißig. Bei meinem Leitungswasser (hart) mach ich mir manchmal schon Gedanken ob ihm das auf dauer gut tut... bisher aber anscheinend nicht, ihm geht's gut. Leider ist er bereits verblüht.


Aleshanee
Aleshanee
zuletzt bearbeitet 19.01.2014 14:17

RE: Paphiopedilum bellatulum

#22 von mom01 , 19.01.2014 14:18

Paphis mögen doch kalkhaltiges Wasser. Ob dauerhaft, das weiß ich aber auch nicht. Ich gieße wenn möglich mit Regenwasser und kalke 2 x jährlich.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Paphiopedilum bellatulum

#23 von Aleshanee , 19.01.2014 14:22

Als ich ihn umgetopft hatte habe ich 2 Eierschalen zerbröselt und übers Substrat gestreut und ausnahmsweise mal von oben gegossen. Nun gieße ich seit ein paar Wochen nur in den Untersetzer und nehme nur Leitungswasser... ich beobachte auf jedenfall genau. Auch den anderen kleinen der hat am Anfang etwas gezickt aber jetzt scheint er zumindestens am neuen HB weiter zu basteln.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Paphiopedilum bellatulum

#24 von mom01 , 19.01.2014 14:33

Eierschalen sind gut! Hab ich auch schon gemacht, als ich mich auf "Paphis" eingelesen habe.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht bei Dir. Auch die Info, ob hartes Leitungswasser dauerhaft vertragen wird, ist interessant für mich. Ich habe zwischen 9,8 und 15 °dH (Leitfähigkeit 420 - 700) das ist auch schon eklig, aber die Vandeen und Paphis können es noch ab. Für den Rest wäre es der Untergang.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349
zuletzt bearbeitet 19.01.2014

RE: Paphiopedilum bellatulum

#25 von Aleshanee , 19.01.2014 19:28

Ich habe hier glaube so 680 was auch viel ist.


das ist der hintere Trieb...


und das ist der Trieb der zur Blüte gekommen ist... fleißig würde ich sagen


Aleshanee
Aleshanee

RE: Paphiopedilum bellatulum

#26 von mom01 , 19.01.2014 19:29

Jepp, das sieht sehr gut aus! Deine Pflege stimmt!

Ich werde die Paphis dann auch mal mit Leitungswasser beglücken!
Wie oft düngst Du, wenn überhaupt?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349
zuletzt bearbeitet 19.01.2014

RE: Paphiopedilum bellatulum

#27 von Aleshanee , 19.01.2014 19:36

Ich dünge nicht, jedenfalls noch nicht und ob es nötig ist weiß ich nicht. Bisher gibt's nur pures hartes Leitungswasser Der kleine macht mir sehr viel Freude hoffe das der andere sich auch macht... da passiert leider im Moment nicht viel.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Paphiopedilum bellatulum

#28 von mom01 , 19.01.2014 19:39

Ich glaube, wenn Du bei dieser Wasserhärte noch oft düngst, wäre das zu viel des Guten! Vielleicht alle 4-6 Wochen mal? Wegen der Nährstoffe im Dünger. Du könntest Dir im Supermarkt ja diese 1,5 L Flaschen Wasser mit einem sehr niedrigen Natriumanteil (ich nehme Aldi Classik) holen und dies dann aufdüngen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Paphiopedilum bellatulum

#29 von Aleshanee , 19.01.2014 21:17

Ich hoffe ja das ich mir mal bald eine Osmoseanlage zu lege...die ist auf jedenfall für dieses Jahr geplant. Für die anderen kaufe ich im Moment immer diese 5 Liter Kanister mit dest. Wasser... wird mir aber auf dauer zu teuer.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Paphiopedilum bellatulum

#30 von mom01 , 20.01.2014 06:06

Hast ne PN, Vicky.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz