Lonis Orchideenforum

Dendrobium aberrans x harveyanum

#1 von Berlinickerin , 22.09.2016 16:53

Seit einem knappen Monat wohnt dieser Zwerg an Jungpflanze bei mir. Es ist Dendrobium aberrans x harveyanum, also eine Kreuzung zweier verschiedener Dendro-Sektionen. Gekauft bei Schwerter.



Den. aberrans gehört in die Sektion Latouria, mag es temperiert und auch im Winter nicht ganz trocken. Den. harveyanum kann im Sommer noch wärmer und im Winter kühler, verbunden mit echter Winterpause. Abgesehen davon, dass ich mir die Blüte total großartig vorstelle, bin ich sehr gespannt, was die Kreuzung an Kulturvorlieben geerbt hat. Ich sehe bislang im Habitus v.a. aberrans und werde es vorerst so behandeln. Zumal es bis blühstark eh noch etwas dauern wird.

Der Zwerg erweist sich aber jetzt schon als unkompliziert. Bei mir wachsen derzeit gleich zwei Neutriebe und frische Würzelchen kommen auch.



Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium aberrans x harveyanum

#2 von mirac† , 25.09.2016 01:47

Die Kreuzung finde ich ja auch mal interessant

Wird auf jeden Fall sehr spannend wie die Blüten ausfallen. Es wäre ja schon mal super wenn die Langlebigkeit der aberrans-Blüten vererbt wird. Dann am besten noch die Fransen vom harveyanum..schönes helles zitronengelb dazu..

Ja ich weiß, Wunschdenken


Ein schönes Exemplar hast du da auf jeden Fall, freut mich das es sich schon so gut macht bei dir


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Dendrobium aberrans x harveyanum

#3 von Berlinickerin , 25.09.2016 18:27

Die Schwerter habe ja gerade einiger solcher Kreuzungen. Ein Den. rhodostictum x victoria-reginae wohnt auch schon bei mir. Und der Rest sicherlich auch irgendwann...okay, bald.

Ich fände ja auch aberrans-Färbung mit harveyanum-Form großartig. Aber für den Moment erfreue ich mich an den süßen, runden Bülbchen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz