Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum thaianum

#16 von Markus , 19.09.2016 21:59

Mach doch mal ein Foto oder sieht man das nicht so gut?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Paphiopedilum thaianum

#17 von Solanum , 19.09.2016 22:31

Hier ist ein Foto.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Paphiopedilum thaianum

#18 von Markus , 19.09.2016 22:33

Uff, das sieht ja ganz schön haarig aus, sowas habe ich auch noch nicht gesehen in meinen Töpfen. Wie alt ist das Substrat?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Paphiopedilum thaianum

#19 von Waldi , 19.09.2016 23:19

Das sieht ja sehr eigenartig aus.
Ich würde die Blüte abwarten und sie danach umtopfen, dann kannst Du Dir ein Bild von dem seltsamen Gewächs, dem Substrat und den Wurzeln machen. Du könntest auch mal einige lose Stücke vom Substrat abglauben, vielleicht wächst es nur dort wo auch Licht ist, also nur an der Oberfläche.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum thaianum

#20 von Solanum , 19.09.2016 23:23

Markus, ich hab die Pflanze erst einige Wochen und hab sie nicht umgetopft, keine Ahnung wie alt das Substrat ist. Da das Myzel so stark gewachsen ist, bin ich davon ausgegangen, dass absichtlich ein Pilz zugefügt wurde.
Waldi, ich glaube, so werde ich es machen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Paphiopedilum thaianum

#21 von mirac† , 22.09.2016 05:28

Genauso sah bei mir mal ein Beutel vermeintlich" frisch" gekauftes Substrat aus nachdem ich den ein paar Tage offen liegen hatte.
Ich hatte erst überlegt die Rinde mit heißem Wasser zu übergiessen um den "woher auch immer er kommen mag-Pilz" abzutöten. Da das Ganze aber auch ausgesprochen muffig und pilzig roch hab ich`s dann doch lieber entsorgt.
Riecht das fragwürdig und zersetzt sich sehr wenn du mal so ein Stück zwischen den Fingern quetschst ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 22.09.2016

RE: Paphiopedilum thaianum

#22 von Solanum , 03.10.2016 17:58

Mein Schühchen hat es endlich geschafft! Der BT und die Blüte sind viel größer als erwartet. Der BT ist 5 cm hoch und der Blütenstiel / Fruchtknoten nochmal ca. 3,5 cm, und die Blüte ist über 4 cm breit. Und ich glaube, da kommt ein Duft





Pünktchen!





Ich hatte übrigens die verpilzte Substratoberfläche entfernt, aber nach 2 Tagen sah es wieder genauso aus wie vorher. Werde es wohl umtopfen, wenn es fertig geblüht hat.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Paphiopedilum thaianum

#23 von mirac† , 04.10.2016 01:36

Klasse Heike

Guck an , also doch ein Duft. Ich meinte da zwischendurch auch mal einen ganz dezenten Hauch wahrnehmen können, war mir aber nicht sicher weil zu der Zeit ein paar andere Orchideen ziemlich dominant waren was das betrifft.
Muß ich doch morgen direkt nochmal schnuppern...
Die Blüte bei meinem macht noch keinerlei Anstalten verblühen zu wollen,scheinen toll lange zu halten


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Paphiopedilum thaianum

#24 von *Michaela* , 04.10.2016 14:42

Heike, ein sehr schönes Thaianum! Vor einer Woche ist bei mir auch eines eingezogen. Ich denke dennoch, dass es bei mir dieses Jahr nicht mehr blühen wird. Steht am sehr hellen und wärmsten Nordfenster - da gedeihen auch meine pulcherrimas recht gut.

Diesen Pilz hatte ich im übrigen vor längerer Zeit in einer Cattleya vorgefunden. Ich habe beim Umtopfen festgestellt, dass an diesen Stellen wesentlich weniger Wasser durchkam.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Paphiopedilum thaianum

#25 von Marle , 03.05.2017 21:35

@Andrea Pitzer
@mirac
Erinnert Ihr Euch an das kleine Paph. thaianum im Februar in Schwerte . Die winzige grüne Spitze war kein HB sondern ein BT!
Es hat den Umzug gut überstanden , ist aber sehr langsam gewachsen. Es steht auf der Fensterbank nach Osten und wird einmal wöchentlich getaucht.




LG
Marle


Marle
Marle

RE: Paphiopedilum thaianum

#26 von Andrea Pitzer , 13.05.2017 18:31

@Marle
das ist ja Supi da hast du ja das Richtige herausgefischt


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Paphiopedilum thaianum

#27 von Marle , 14.05.2017 06:31

@Andrea Pitzer
Liebe Andrea,
um der Wahrheit die Ehre zu geben,.
Ihr habt beurteilt und aussortiert, und ich habe mich nach Eurem Urteil gerichtet!

DANKE!

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Paphiopedilum thaianum

#28 von Solanum , 12.08.2017 19:28

Mein thaianum hat nach der Blüte sehr lange gar nichts gemacht, was ich mangels Paphi-Erfahrung nicht so recht interpretieren kann, aber gut ist es schonmal nicht. Umso überraschter war ich, als ich einen Neutrieb entdeckt habe, aber nicht neben dem aktuellen, sondern in einer Blattachsel Ich bin jedenfalls froh, dass es wächst



Außerdem hab ich mal einen kleinen Becher mit Sämlingen bekommen, die ich ausgeflascht habe, als ich den Eindruck bekam, dass der Nährboden kaum noch reicht. Es waren 2 Klumpen mit mehreren Trieben drin, ich hab sie in eine Plastikdose mit Sphagnum gesetzt, mit dem Deckel nicht komplett drauf, damit es Luftbewegung gibt. Das Spagnum befeuchte ich regelmäßig, es trocknet aber auch regelmäßig ab. Der Behälter steht im Südfenster, aber durch größere Pflanzen schattiert.
Die Kleinen sind jetzt schon einige Monate im Moos und es geht ihnen gut, ich bin positiv überrascht Zur Zeit bekommen sie neue Blättchen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Paphiopedilum thaianum

#29 von MarianneW. , 08.02.2018 10:49

Das sind meine Paphiopedilum thaianum. Praktisch das sie so klein sind und sich einen Topf teilen.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Paphiopedilum thaianum

#30 von Fabi , 01.05.2018 11:29

Ich habe meine Pflanze nun auch endlich zur Blüte bewegen können:

Paphiopedilum thaianum

Paphiopedilum thaianum

Ich denke nach wie vor, dass es an einem warmen und möglichst hellen Standort gut aufgehoben ist. Im Winter macht diese Art bei mir nämlich überhaupt nichts in Richtung Wachstum.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz