Lonis Orchideenforum

Dendrobium kontumense

#1 von Andrea Pitzer , 22.08.2016 20:49

Dendrobium kontumense

Vietnam, Provinz Kontum




Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium kontumense

#2 von Schönbrunnerin , 24.08.2016 12:42

toll Andrea, wie kultiviert man das Dendro am besten?

Glänzen die Blüten tatsächlich so? Sieht fast aus wie Porzellan


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745
zuletzt bearbeitet 24.08.2016

RE: Dendrobium kontumense

#3 von Andrea Pitzer , 24.08.2016 15:57

Ja, die Blüten sind wachsartig und sehen aus wie Porzellan, duften ähnlich Aprikose .

Wie fast alle schwarzhaarigen nicht ganz einfach zu halten.
Grob umrissen bei mir nicht unter 16 Grad nachts, ( Fußtemperatur im Topf nicht Raumtemperatur ) im Winter semidry, im Sommer dauerfeucht , hell ohne direkte Sonne und so warm es geht


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium kontumense

#4 von Mara , 24.08.2016 18:44

@Andrea Pitzer
Andrea, das ist wieder mal etwas sehr Hübsches und Interessantes von Dir.
Leider findet man im Netz nur wenig dazu. Wird es nicht so häufig kultiviert?

Kannst Du vielleicht bitte auch noch etwas zu Blütengröße, Blütezeit, Haltbarkeit der Blüten und Habitus der Pflanze schreiben bzw. zeigen?
Bei mir hier wächst Dendrobium infundibulum ganz gut, aber erst seit Ende 2014.
Vielleicht könnte es dann auch mit kontumense klappen?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Dendrobium kontumense

#5 von Andrea Pitzer , 25.08.2016 20:31

Hallo Mara, die Pflanze ist wieder im GWH, ganz hinten, ich möchte sie jetzt ungern nochmal da rausbuddeln.

Der Habitus gleicht dem der meisten der Sektion, wie ZB cruentum, vogelsangii oder suzukii.
Die Blüten sind recht groß, um 7 cm , sie halten schon recht lange, aber ich schreibe nie etwas auf, dazu bin ich bei der Menge an Orchideen einfach auch zu faul.
Blütezeit ist ab August, im letzten Jahr blühte sie Anfang Oktober.

D.infundibulum wird allerdings völlig anders kultiviert, nicht jedes Dendrobium einer Sektion hat die gleichen Ansprüche.
Deshalb kann man nie sagen, wenn eins klappt, klappen die anderen auch

Dazu kommt, es ist nicht leicht zu bekommen, ich hatte es mir aus UK schicken lassen, ich wüßte im Moment nicht, wo es zu bekommen wäre .
Da mal wieder vieles als Synonym läuft, musst du auch da aufpassen, denn auch das jetzige schildhauerii oder virgineum laufen unter kontumense .
Es gibt auch noch D.roseiodorum,aber hier eher nicht zu kaufen, welches auch so aussieht, bis auf die Lippe.

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium kontumense

#6 von Mara , 25.08.2016 20:51

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz