Lonis Orchideenforum

RE: Vanda Stammfäule

#31 von Blumenfreund , 09.08.2016 20:36

Die Vanda California sunset zeigt zur Zeit keine weiteren Symptome vielleicht schlägt das Pilzmittel endlich an.
Die Baumarkt Hybride sieht wirklich sehr schlecht aus.Den oberen Teil werde ich wohl wirklich köpfen müssen dann sprühen um vielleicht noch das Kindel retten zu können.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#32 von Blumenfreund , 09.08.2016 20:37


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#33 von mom01 , 09.08.2016 21:01

Die solltest Du köpfen, ja!

Schneide soweit zurück, dass der Stammquerschnitt keine braunen Anteile mehr zeigt.
Das Messer nach jedem Schnitt neu desinfizieren, das ist wichtig.
Die dann grüne Schnittstelle mit Kohle desinfizieren.

Wo ist denn das Kindel an ihr, dass Du retten möchtest?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Vanda Stammfäule

#34 von hlm , 09.08.2016 21:03

Ich schließe mich Bärbel an, die ist oben rum hin. Ich drücke die Daumen!!

Lg von Holger


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Stammfäule

#35 von Blumenfreund , 09.08.2016 21:06

Das ist unten.Und scheinbar kommt da noch etwas da es an der Seite kleine grüne Spitzen gibt.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#36 von mom01 , 09.08.2016 21:13

Danke fürs erneute Bild! Probiere es, vielleicht ist der Pilz noch nicht bis runter an die Wurzeln gekommen und du kriegst das Kindel wirklich durch.

Evtl. ist auch das obere Teil noch nicht ganz verpilzt, heißt, der Stammquerschnitt bleibt auch bei den Schnitten nach oben irgendwann nur grün. Dann kannst Du auch mit dem Kopfsteckling arbeiten und ihn bewurzeln. Mir ist das schon einmal (mit viiiiel Zeit und Arbeit) gelungen.

Halte aber die übrig gebliebenen Teile unbedingt beim Tauchen von den anderen Pflanzen getrennt!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Vanda Stammfäule

#37 von Blumenfreund , 09.08.2016 21:17

Ich habe ja schon einen Vanda Kopfsteckling in Spagnum moos sitzen.
Die halte ich strikt getrennt von den anderen Vandeen habe keine Lust auf weitere kranke Vandeen.

Gibt es das eigentlich das eine Vanda eine Phalenopsis anstecken kann?


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#38 von Syn333 , 09.08.2016 21:48

Klar, grundsätzlich kann sich jede Pflanze von einer anderen anstecken. Dem Pilz/den Bakterien ist doch schnuppe, was genau sie da jetzt gerade infizieren...


Syn333
Syn333

RE: Vanda Stammfäule

#39 von Blumenfreund , 10.08.2016 15:18

Der obere Teil ist den Weg alles irdischen gegangen.Da er auseinandergefallen ist nach dem schneidrn durfte ich ihn entsorgen.
Die hatte so eine wunderschöne Blüte sass voller Wolläuse die habe ich ausrotten können und jetzt stirbt sie mir an Stammfäule.
Drei Blattpaare sind nun noch öbriggeblieben und normalerweise müsste ich da noch was wegschneiden aber wie anstellen.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#40 von Syn333 , 10.08.2016 15:22

Ich würde wohl den Stamm blanklegen und großzügig kürzen, bis die Schnittfläche auch wirklich saftig grün ist. Das mag brutal klingen, aber mit Rumwurschteln innerhalb der Blattpaare verletzt du die Pflanze mehr, als du noch Gutes tust. Wasser wird ja dann immer noch über die Wurzeln aufgenommen, das Stammkindel also versorgt. Für das Betreiben von Photosynthese hat es selbst schon genug Blattmasse, da würde ich mich nicht sorgen. Warte aber nochmal, was Holger und Bärbel dazu sagen, das wäre jetzt nur wie ich es machen würde.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 10.08.2016 15:27

RE: Vanda Stammfäule

#41 von hlm , 10.08.2016 16:48

Ich schließe mich da Sandra an, denn das Stammkindel braucht die Blätter sowieso nicht mehr. So hässlich das klingt. Ich hab das vor sechs Jahren auch einmal gehabt und war zu zögerlich und es hat mir innerhalb kürzester Zeit auch die zwei verbleibenden Stammkindel gekillt. Und danach unbedingt daran denken, dass die gesamte Pflanze nun viel weniger Wasser brauchen wird. Wenn du sie zu sehr wässerst, wird sie dir ganz schnell wegfaulen. Das ist ne totale Gratwanderung.

Lg von Holger


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Stammfäule

#42 von hlm , 10.08.2016 16:51

Und nach jedem Schnitt an das Desinfizieren denken!!

Viel Glück!!


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Stammfäule

#43 von mom01 , 10.08.2016 17:00

Einfach oben wegschneiden, bis Stammquerschnitt komplett grün, mit immer neu desinfiziertem Messer!

Nur keine falsche Zurückhaltung, sonst bereust Du es.

Blätter abpuhlen würde ich nicht, das gibt nur wieder offene Wunden.

Und weniger tauchen, wie hier schon gesagt wurde!

Ich wünsche Dir viel Glück


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Vanda Stammfäule

#44 von Blumenfreund , 10.08.2016 17:02

Dann muss ich aber quer durch die Blätter schneiden.Wäre es nicht besser die Blätter abzumachen.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#45 von mom01 , 10.08.2016 17:09

Wenn Du mit dem Messer in der Hand durch die Blätter durchwurschelst und dann das Messer am Stamm ansetzt, sollte das doch gehen? Eventuell, wenn die Vanda liegt?
Ich hab das auf der Küchenarbeitsfläche gemacht, die Wurzeln vor meinem Bauch in der Luft, die eine Hand hält die Vanda fest, die andere schneidet.

Die Blätter, die evtl. dran bleiben, würde ich nach Möglichkeit nicht verletzen, wegen einer weiteren Infektionsgefahr durch die offene Wunde.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz