Lonis Orchideenforum

RE: Vanda Stammfäule

#16 von Blumenfreund , 02.08.2016 16:08

Die anderen Vandeen hängen an Haken die oberhalb des Fensters angebracht sind.Mein Sorgenkind hängt an der Seite an der Gardinenstange.
Da ich sie jetzt separiertt habe wegen der Befürchtung sie könnte mir die anderen anstecken habe ich sie nun umgehängt.


Blumenfreund
Blumenfreund
zuletzt bearbeitet 03.08.2016 23:43

RE: Vanda Stammfäule

#17 von Solanum , 03.08.2016 23:44

Ich hab den Threadtitel etwas informativer gemacht


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Vanda Stammfäule

#18 von hlm , 04.08.2016 08:17

Ja, passt wahrscheinlich besser, Heike!

Tina, wie hat es sich denn an den beiden weiter entwickelt? Ist schon ein weiteres Blatt betroffen?

Lg von Holger


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Stammfäule

#19 von Blumenfreund , 04.08.2016 12:36

Nein Holger bislang ist nichts weiter passiert.

LG Tina


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#20 von Blumenfreund , 06.08.2016 19:54

Ich glaube bei meiner Baumarkt Vanda die aus der Mitte ein Blatt verloren hat ist auch etwas schlimmeres im Anmarsch.Es sieht nicht gut aus.
In wie weit trifft es eigentlich zu was oft bemerkt wird das sich so was am früheren Blütentrieben enwickelt.
Ich scheine jedenfalls um das Mittel spritzen nicht mehr herum zu kommen.


Blumenfreund
Blumenfreund
zuletzt bearbeitet 06.08.2016 19:59

RE: Vanda Stammfäule

#21 von hlm , 06.08.2016 20:35

Das sieht in der Tat nicht gut aus. Und stimmt, da wirst du in der nächsten Zeit wahrscheinlich mit nem Mittel ran müssen. Schau dir das aber noch ein zwei Tage an, ob es wirklich weitergeht.

Und noch mal: Achtung vor zu häufiger Wassergabe bei Vandeen. Besser ein paar Mal weniger als einmal zu viel. Vertrocknet sind erwachsene Pflanzen nicht sehr schnell. Da musst du schon einige Wochen warten, bis du erste Zeichen von Dehydrierung siehst.

Tauchst du alle Pflanzen, die du hast, in das gleiche Wasser? Falls ja, solltest du das besser vermeiden, damit sich nichts ausbreitet. Ich finde es komisch, dass das gleichzeitig plötzlich bei mehreren deiner Vandeen auftritt.

Stellen, an denen ein Blütentrieb oder eine Wurzel aus der Pflanze heraustreten, sind tendenziell eher anfällig für Keime und Probleme. Darum mein Gedanke zu Anfang, dass du evtl. die Pflanze vielen ja zu tief tauchst oder einsprühst.

Lg von Holger


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Stammfäule

#22 von Blumenfreund , 06.08.2016 20:41

Ich sprühe meine Vandeen überhaupt nicht ein tauche sie wirklich nur.
Seitdem die beiden Vandeen das Schadbild zeigen habe ich getrennte Eimer.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#23 von hlm , 06.08.2016 20:47

OK ! Ich drücke dir jetzt erst mal die Daumen, dass es nicht weitergeht. Die nächsten Tage werden es zeigen

Lg von Holger


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Stammfäule

#24 von Blumenfreund , 06.08.2016 20:51

Kannst du ein Pilzmittel emphehlen?


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#25 von hlm , 06.08.2016 20:55

Nein, sorry. Aber in dem anderen Thread sind ja zwei Empfehlungen. Lg


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Stammfäule

#26 von Blumenfreund , 06.08.2016 21:51

Es konnte ja sein das du einem Mittel den Vorzug geben würdest.Es gibt so vieles an Mitteln aber nicht jedes ist für Vandeen das beste.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#27 von hlm , 06.08.2016 23:03

Nein, nicht wirklich. Aber ich würde es nach der Empfehlung von bertram halten, auch wenn sie nicht mehr in diesem Forum angemeldet ist, ist sie eine erfahrene Vandeenhalterin. Und leider stehen die Erfolgsaussichten bei Stammfäule nie wirklich gut.

Lg von Holger


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Stammfäule

#28 von hlm , 09.08.2016 17:22

Wie schauen denn deine beiden Sorgenkinder aus?

Lg von Holger


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Stammfäule

#29 von Blumenfreund , 09.08.2016 20:13

Garnicht gut.Eine werde ich köpfen müssen und dann versuchen das Stammkindel zu retten.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#30 von hlm , 09.08.2016 20:17

Welche von beiden ist das?

Und was macht die andere?

Lg von Holger


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz