Lonis Orchideenforum

Neues Telipogon ist schon wieder bedroht

#1 von Martin , 13.07.2016 12:51

In Kolumbien gibt es wohl noch einige Orchideen zu entdecken, diese ist aber extrem selten und schon wieder bedroht:
http://www.spektrum.de/news/neu-entdeckt...m_content=heute


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 13.07.2016

RE: Neues Telipogon ist schon wieder bedroht

#2 von Muffin , 13.07.2016 13:03

Ich frage mich wie man Leute, die in den Wald gehen um seltene Orchideen zu stehlen, Orchideenliebhaber nennen kann? Das sind egoistische Profitgeier!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Neues Telipogon ist schon wieder bedroht

#3 von Schönbrunnerin , 13.07.2016 13:05

Hier gehts nicht um die Sammler, sondern um den Straßenbau und die Zerstörung der Umwelt...

Solange in diesen Ländern Armut und Korruption regieren wird sich daran auch leider nichts ändern lassen...


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.761

RE: Neues Telipogon ist schon wieder bedroht

#4 von Martin , 13.07.2016 13:07

Doch, die Sammler sind auch im Artikel genannt, Dani.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Neues Telipogon ist schon wieder bedroht

#5 von Schönbrunnerin , 13.07.2016 13:59

ups sorry, ich hatte da mehr die Umweltzerstörung rausgelesen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.761

RE: Neues Telipogon ist schon wieder bedroht

#6 von juba , 13.07.2016 18:33

Tja und solange von uns allen "Importpflanzen" bei Händlern gekauft werden, die auf einheitliche Presskorkstücke gesetzt wurden (s. Berichte von Ricci aus Thailand) und deren Herkunft daher niemand wirklich nachweisen kann, wird sich auch nix ändern...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Neues Telipogon ist schon wieder bedroht

#7 von Kuuki , 13.07.2016 19:58

Das stimmt. Wir sollten bei den Händlern bei jedem Kauf explizit nach Nachzuchten fragen und sie so dazu anregen, nicht Naturformen zu importieren, die evtl. wildgesammelt sind.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Neues Telipogon ist schon wieder bedroht

#8 von Muffin , 13.07.2016 20:09

Zitat von Kuuki im Beitrag #7
Das stimmt. Wir sollten bei den Händlern bei jedem Kauf explizit nach Nachzuchten fragen und sie so dazu anregen, nicht Naturformen zu importieren, die evtl. wildgesammelt sind.

Und Nachzuchten sind außerdem viel günstiger, wie ich bei Frau Elsner festgestellt habe. Das noch als zusätzliche Anregung.

Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #3
Solange in diesen Ländern Armut und Korruption regieren wird sich daran auch leider nichts ändern lassen...

Da hast du sicherlich Recht. Leider!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 13.07.2016

RE: Neues Telipogon ist schon wieder bedroht

#9 von Berlinickerin , 13.07.2016 22:28

Die ist ja toll! Umso trauriger, dass sie schon bedroht ist. Armut und Korruption in diesen Ländern oder 'unsere' Gier. Seufz. Du hast absolut recht, letzteres können wir wenigstens relativ einfach mitsteuern.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Neues Telipogon ist schon wieder bedroht

#10 von Ruediger , 17.07.2016 16:58

Zitat von Muffin im Beitrag #2
Ich frage mich wie man Leute, die in den Wald gehen um seltene Orchideen zu stehlen, Orchideenliebhaber nennen kann? Das sind egoistische Profitgeier!


Ich denke das ist sicher eher ein kleines Problem, verglichen mit der Zerstörung der Habitate um kurzfristig Profit daraus zu schlagen.

Stichwort: Bodenschätze, Abholzung, Monokulturen für den Export.

Gut das Thema Überbevölkerung, die Grundlage fast aller Problem, möchte man da gar nicht erwähnen.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992

RE: Neues Telipogon ist schon wieder bedroht

#11 von Muffin , 17.07.2016 17:09

Das denke ich auch, Rüdiger. Ich hatte mich hauptsächlich an der Wortwahl gestört. Für mich sind solche Leute keine Orchideen"liebhaber".


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Neues Telipogon ist schon wieder bedroht

#12 von Martin , 17.07.2016 20:41

Ich habe jetzt schon in vielen Vorträgen gehört und gesehen, dass viele Naturentnahmen vor Ort auf der Straße oder auf Märkten verkauft werden. Nach meiner völlig subjektiven Einschätzung ist das wahrscheinlich eine viel größere Anzahl an Orchideen, die dann in irgendwelchen Vororten landet und meist kaum eine Chance haben wird, zu überleben, als die Menge, die ausgeführt wird. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass jede einzelne zur Vernichtung der Art in der Natur beiträgt. Bei bestimmten Arten, wie z.B. Phrag. kovachii, mit kleinem Verbreitungsgebiet gibt es natürlichen einen starken Sammlerdruck.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 17.07.2016

RE: Neues Telipogon ist schon wieder bedroht

#13 von Ruediger , 13.08.2016 19:13

Mancher Wissenschaftler könnte auch mal schneller schalten, wenn er eine neue bedrohte Art entdeckt und beschreibt.

Kapsel suchen bzw. machen und an erfahrere Gärtnereien weitergeben, die eine gute Reputation haben. Das wäre ein aktiver Beitrag zur Erhalting, nur vermutlich ist das schon wieder zu unwissenschaftlich für manchen Beschreiber, da macht man lieber weiter feine Wissenschaft.

Alles andere wäre ja schon praktischer Artenschutz.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992
zuletzt bearbeitet 13.08.2016

RE: Neues Telipogon ist schon wieder bedroht

#14 von Martin , 13.08.2016 21:18

Ja, das wäre wünschenswert, Rüdiger, scheint aber leider so nicht zu laufen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Neues Telipogon ist schon wieder bedroht

#15 von Solanum , 14.08.2016 18:48

In "Orchideenfieber" war doch ein Kapitel zu dem Thema, wie CITES-Bestimmungen den Artenschutz bei Pflanzen behindern. Die Bestimmungen basieren auf den älteren aus dem Tierschutz und verbieten deshalb auch den Transport von Pflanzenteilen über Grenzen, inkl. Kapseln oder Samen. Da kann man sich nur an den Kopf greifen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz