Lonis Orchideenforum

Brassidium Toskana

#1 von Berlinickerin , 03.07.2016 21:23

Brassidium Toskana wird gerne als Brassia bzw. Miltassia Toskana oder Toscana verkauft. Sie ist eine Hybride aus Brassia Rex (verrucosa x gireoudiana) x Oncidium schroederianum. Ich hoffe, dass ist noch nicht zu 'mutli' für einen eigenen Fred. Sonst bitte verschieben.

Meine ist letzten August als "Brassia Toskana" bei mir eingezogen. Mit Blüten, die duften, von denen ich aber nicht lange was hatte.


Obwohl sie aus dem Dehner kam, hatte sie gute Wurzeln und schon einige Ansätze für Neutriebe. Leider muss ich sagen, dass sie außerdem, weil sie aus dem Dehner kam, zudem Spinnmilben hatte. Sie wurde also direkt umgetopft und mehrfach mit einem ölbasierten Mittel gespritzt. Spinnmilben waren tot und die Neutriebe wuchsen. So sah sie Mitte November aus.


Die Elternteile mögen es von eher temperiert bis warm. Meine stand über den Winter sehr hell am Dachsüdfenster und eher gerade so temperiert. Fand sie anscheinend prima, denn die Neutriebe sind brav gewachsen und die Wurzeln noch viel mehr. Daher ist sie zwischendrin auch angetrocknet. Gedüngt habe ich seit Frühjahr relativ regelmäßig und etwas mehr, weil es halt schon eine kapitale Pflanze inzwischen ist.

Mitte Mai habe ich den ersten BT entdeckt. Sie hat einen an jedem Neutrieb angesetzt, also insgesamt 5, die jetzt langsam mit Ploppen anfangen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 03.07.2016

RE: Brassidium Toskana

#2 von Solanum , 05.07.2016 21:45

Die hat wirklich tolle Blüten und ist schön kräftig, die hast du gut hingekriegt! Ich bin überrascht, dass du mit einem ölbasierten Mittel (Neem?) die Spinnmilben weggekriegt hast. Spinnmilben sind sehr hartnäckig und vermehren sich langsam, deshalb würde ich noch eine Weile ein Auge auf die Pflanze haben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Brassidium Toskana

#3 von Berlinickerin , 05.07.2016 22:17

Danke schön! Es gehen immer mehr Blüten auf, die ist wirklich toll. Zum Sprühzeug: Ich bin ja so ein Schisser mit 'echter' Chemie. Ich weiß gar nicht, was ich hier stattdessen gefunden hatte, aber in der Gärtnerei hier im Eck hatten die dann nur Bayer Bio-Schädlingsfrei Akut AF, das laut Verpackung gegen alles Mögliche helfen soll und bei mir auch tatsächlich getan hat. Seit letztem August bin ich natürlich immer wieder prüfend durch die Pflanzen geschlichen (diese hatte ich wegen zu nah an der stark befallenen Aliceara Samurai behandelt), aber bisher habe ich nix mehr gefunden. *klopft auf Holz*


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Brassidium Toskana

#4 von Solanum , 05.07.2016 22:46

Ah, also nicht Neem, dann bin ich weniger skeptisch Das Mittel enthält laut meiner schnellen Recherche ein (zumindest ursprünglich) pflanzliches Kontaktinsektizid, laut Wikipedia nicht nützlingsschonend, das "Bio" scheint also eher Marketing zu sein. Aber immerhin bewirkt es dann was


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Brassidium Toskana

#5 von Berlinickerin , 05.07.2016 22:52

Genau. Da ist ein Nervengift mit drin, zusätrzlich zum Öl. Allerdings, so hatte ich auch recherchiert, echt ein Insektizid. Gut, dass ich das noch nie Spinnmilben vorgelesen habe. Und naja, in der Wohnung gibt es ja zum Glück nicht so viele Nützlinge. Allerdings ist Rapsöl ja schon total gesund.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Brassidium Toskana

#6 von Berlinickerin , 17.07.2016 17:20

Und seit heute sind alle 23 (!) Blüten meins Brassidium Toskana offen.






Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Brassidium Toskana

#7 von mom01 , 17.07.2016 17:47

Ich gratuliere Dir, Jule

Du hast es echt raus mit der Kultur, im Gegensatz zu mir Meine ist eingegangen und ich weiß nicht, woran es lag. Aber so viel Luftfeuchtigkeit wie Du, ich sehe da eine Schale mit Hydrosteinen, hatte sie bei mir nicht. Normalerweise 30%, das ist echt wenig, aber mehr bekomme ich trotz Luftbefeuchter im Zimmer leider nicht hin


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Brassidium Toskana

#8 von Berlinickerin , 17.07.2016 17:54

Danke Dir, Bärbel! Ich muss sagen, ich freue mich auch riesig. Ich glaube, ich habe Glück gehabt, schon beim Kauf eine kräftige Pflanze zu erwischen. Sie stand den Winter über und jetzt auch sehr hell am Dachsüdfenster. Sie stand tatsächlich auf einem Blumenkastenuntersetzer mit Blähton, bis ich sie für die Blüte einzeln gestellt habe.

Kannst Du keine Fensterbankschalen aufstellen? Denn 30% ist natürlich echt recht wenig, wobei ich nicht weiß, ob es für diese hier daran gelegen haben kann.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Brassidium Toskana

#9 von mom01 , 17.07.2016 19:08

Nee Jule, ich habe die Pflanzen sooo dicht stehen, das ich keine Fensterbankschalen mehr dazu unterbekomme. Zumal, vor der Fensterbank, steht auch noch ein Rolltisch mit Pflanzen, auch voll. Ich bin verrückt, ich weiß..

Du meinst auch, es liegt an der LF?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349
zuletzt bearbeitet 17.07.2016

RE: Brassidium Toskana

#10 von Berlinickerin , 17.07.2016 19:12

Aber wieso passt da keine Fensterbankschale mehr drunter? Okay, ich habe wahrscheinlich einfach einen Denkfehler. Und was heißt verrückt - bei mir stehen die auch gerne mehrfach gereiht. Hilft ja nix.

Ob es an der Luftfeuchtigkeit liegt, kann ich nicht sagen. Denn ehrlich gesagt, habe ich einfach mal so losgepflegt und bin mir also peinlicherweise nicht so sicher, was ich nun genau richtig gemacht habe. Besonders hohe Luftfeuchtigkeit hatte sie aber auch nicht. Wie hast Du deine denn sonst gepflegt?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Brassidium Toskana

#11 von mom01 , 18.07.2016 05:55

Alle Woche getaucht, möglicherweise auch damit einfach zu oft. Denn der fest Rhythmus war wichtig.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Brassidium Toskana

#12 von Berlinickerin , 18.07.2016 07:39

Das kann natürlich sein. Je nach Substrat... Ich tauche sie auch einmal in der Woche und im Moment muss ich noch zwischendurch gießen oder sprühen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Brassidium Toskana

#13 von mom01 , 18.07.2016 19:15

Siehste, das zwischendurch gießen bei mittlerer Rinde hab ich wohl übertrieben, oder ganz ausfallen lassen, glaube ich. Öfter als 1 x die Woche komme ich nicht komplett durch den Dschungel..
Da ist meine SGK jetzt wesentlich einfacher...immer mal Wasser nachfüllen...geht. Eine tolle Erleichterung, muss ich schon sagen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Brassidium Toskana

#14 von Berlinickerin , 18.07.2016 19:21

Ja, der Umstand, dass ich immer leicht hinterherhinke, hat die Toskana wahrscheinlich vorm Ertrinken gerettet. Ich dachte nämlich anfangs, die will es auch die ganze Zeit feucht, aber stimmt ja gar nicht. SGK hat da schon was, kommt für mich aber aus mehreren gründen nicht in frage. Nicht zuletzt, dass wohl die ollen Fensterbänke hier unter dem Gewicht zusammenbrechen würden.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz