Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum henryanum

#16 von Milo , 31.10.2021 09:33

So lange nicht die ganze Pflanze gelb wird, ist alles ok und normal. Meine bekommt auch hin und wieder von unten ein gelbes Blatt. Sobald es abgetrocknet ist, entferne ich es, damit nichts schimmeln kann. Wenn es noch gelb ist, dann zieht die Pflanze noch die Nährstoffe ab, da würde ich es nicht entfernen.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Paphiopedilum henryanum

#17 von Christian N , 31.10.2021 16:12

Das dieser Frauenschuhen auch einmal ein gelbes Blatt bekommt, ist völlig normal, wie bei allen Frauenschuhen.
Mehrere gelbe Blätter sind ein Alarmzeichen.
In der Regel werden die alten Blätter nach und nach abgestoßen, sie werden von der Spitze her gelb, später vertrocknet sie an der Basis, werden dort schwarz und fallen fast von allein ab.
Entscheidend ist, ob in der gleichen Zeit neue Blätter gebildet werden, d. h. Die Blattmasse insgesamt muss sich vergrößern. Nur dann kann man von einem Wachstum ausgehen.
Von eintriebigen Pflanzen kann man nicht auf eine erfolgreiche Kultur schließen, selbst wenn sie eine Blüte bilden.
Dazu müssen erst Neutriebe gebildet werden.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Paphiopedilum henryanum

#18 von rohar , 02.11.2021 15:24

Bei mir hat sich die Ursache gefunden......ganz unten in der Blattachsel sassen Wolläuse. Und das obwohl ich, seit ich mir die Viecher mit einer Phaius eingeschleppt habe, mindestens zweimal die Woche alle Pflanzen auf dieser Fensterbank durchsehe.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Paphiopedilum henryanum

#19 von Sveni , 10.09.2022 10:44

Hallo
Sie blüht mal wieder

Vielleicht schaffen sie es auch noch

Gruß Sveni


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 289

RE: Paphiopedilum henryanum

#20 von Milo , 24.12.2022 21:06

Meins blüht auch wieder, aber diesmal leider nur mit einer Blüte. Kultur wie bisher.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Paphiopedilum henryanum

#21 von mom01 , 25.12.2022 12:09

Schööön @Milo! Sag, wie kalt stehen denn die Paphis? Hinten ist ja Eis auf der Scheibe und der Abstand zur Scheibe scheint nicht groß zu sein?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paphiopedilum henryanum

#22 von Milo , 25.12.2022 22:34

Im Bad stehen sie gut kühl, so 15-17 Grad. Allerdings ist das kein Eis im Hintergrund, das Bild ist nach dem Duschen entstanden, die Scheibe war ganz von innen beschlagen.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Paphiopedilum henryanum

#23 von mom01 , 27.12.2022 18:18

Ah, danke @Milo !


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paphiopedilum henryanum

#24 von Ute , 22.09.2023 19:44

Bei mir hat auch ein Paph. henryanum die erste Blüte geöffnet. Eine zweite Knospe ist noch in Arbeit.




Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum henryanum

#25 von Milo , 22.09.2023 20:23

Klappt doch mit den reinen Arten! Wunder-, wunderschön!!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Paphiopedilum henryanum

#26 von Sveni , 16.11.2023 17:05

Hallo sie blüht wieder

Gruß Sven


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 289

RE: Paphiopedilum henryanum

#27 von Waltraud , 16.11.2023 17:06

Der Schuh ist ganz entzückend !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 564

RE: Paphiopedilum henryanum

#28 von Ute , 16.11.2023 19:37

Sehr schöne Blüte . Das Paph. henryanum ist ein schöner Langzeitblüher; meiner blüht schon seit Ende September.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz