Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis " reichenbachiana alba "

#1 von Loni , 17.04.2011 14:50

Habitus.....



Blüte...noch nicht ganz gestreckt.














Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis " reichenbachiana alba "

#2 von orchitim , 21.04.2011 21:48

Darf ich mal eine Zwischenfrage stellen? Wo ist hier eigentlich eine 'alba' ich sehe allenfalls eine 'semialba'.


orchitim
orchitim
zuletzt bearbeitet 21.04.2011 21:49

RE: Phalaenopsis " reichenbachiana alba "

#3 von Solanum , 21.04.2011 22:36

Tom, wenn die als alba beschrieben wird, dann ist sie auch eine


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phalaenopsis " reichenbachiana alba "

#4 von orchitim , 21.04.2011 23:27

Dann hat der, welcher das so beschrieben hat keine AHnung von taxonomischen Ordnungen und deren Anwendung.


orchitim
orchitim

RE: Phalaenopsis " reichenbachiana alba "

#5 von orchitim , 21.04.2011 23:42

Übrigens, hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht im Netz nach der Nominalform von reichenbachiana zu googlen. Ich habe und muss feststellen das diese Art anscheinend generell zu einer ziemlichen Streubreite der Farbgebung neigt. Selbst loni's ist da als Nominale abgebildet in einem Phali-Forum. Da wären doch sofort alle Alarmglocken losgegangen wenn die Namensgebung dort falsch wäre, oder sehe ich das falsch.


orchitim
orchitim

RE: Phalaenopsis " reichenbachiana alba "

#6 von Solanum , 21.04.2011 23:52

Soweit ich weiß, wird alles mögliche als reichenbachiana bezeichnet, das muß noch lange keine sein. Und wenn eine echte reichenbachiana ohne rote Pigmente als reichenbachiana ohne Namenszusatz gezeigt wird, heißt das doch nur, daß noch niemand diese Farbform offizielle beschrieben hat. Oder was meinst du?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phalaenopsis " reichenbachiana alba "

#7 von Ricci , 21.04.2011 23:57

Die Frage ist, wie der Begriff "alba" definiert wird. An sich sollte man denken, dass es sich dabei um das Fehlen von Blütenfarbstoffen ( http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth...enfarbstoff.htm ) handelt. Somit dürften alba-Blüten nur noch weiße und grüne Bestandteile (Chlorophyll gilt nicht als Farbstoff) enthalten. Bei machen Blüten ist wohl auch gelb erlaubt, jedenfalls bei den Schuhen, die heißen aber sowieso "forma album".


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phalaenopsis " reichenbachiana alba "

#8 von orchitim , 22.04.2011 00:02

Oh man, die Bezeichnung forma hat sehr wenig mit Farb-form(a) zu tun. Beschreibungen müssen aufgrund wesentlicher Merkmalsabweichungen erfolgen und nicht aufgrund eines zufälligen Defektes. Hierfür ist allenfalls eine select 'xy' zulässig. Es handelt sich dabei um eine gärtnerisch interessante temporäre Mutation und nicht um ein reinerbiges Merkmal.


orchitim
orchitim

RE: Phalaenopsis " reichenbachiana alba "

#9 von Solanum , 22.04.2011 00:06

Tja, Tom, dann mußt du dich wohl damit abfinden, daß f. alba bei Orchideen durchaus kein reinerbiges Merkmal sein muß, sogar normalerweise nicht ist, siehe violacea alba.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phalaenopsis " reichenbachiana alba "

#10 von orchitim , 22.04.2011 00:20

Leider hat diese Einstellung zur wissenschaftlich korrekten Namensgebung unter den Orchideen- und übrigens auch Kakteenliebhabern dazu geführt, das sich kaum ein Wissenschaftler mit dieser Pflanzenfamilie befasst, bzw. befassen will. So wird der namensgebende Unfug noch stärker einzug erhalten und eigentlich ist niemandem damit gedient. Uns als Liebhaber nicht, weil wir keine korrekten Daten an der hand haben um unsere Pflanzen zu identifizieren und der Orchideenwissenschaft nicht, weil sie damit zunehmend als Randgruppenerscheinung ihr Dasein fristet. Und den Orchideen dient das am allerwenigsten, weil wenn sich die Wissenschaft abwendet ihr Aussterben nur noch beschleunigt wird.
Leider neigen Liebhaber dazu, sich nicht damit abzufinden eine besonders schöne Farbvariante ihr eigen zu nenne, nein diese muss auch noch einen pseudowissenschaftlichen Rang erhalten. Damit will und werde ich mich nicht abfinden.


orchitim
orchitim

RE: Phalaenopsis " reichenbachiana alba "

#11 von Wolfgang1 , 22.04.2011 10:53

Hallo,
habe die Blütenfotos an Experten nach Thailand gesandt, um Aufklärung zu erhalten. Sie halten Loni`s Phal. für eine reichenbachiana, aber eher als forma semialba oder flava.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phalaenopsis " reichenbachiana alba "

#12 von Loni , 22.04.2011 13:26

Uhiii Wolfgang du bist echt ein Schatz ! Schmaaaatz !
Das ging aber schnell....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis " reichenbachiana alba "

#13 von Solanum , 22.04.2011 13:37

Tom, es sind doch aber Botaniker, die diese Namenszusätze verleihen, nicht Laien. Mir scheint es, als gebe es unter Botanikern Puristen und solche, die es für wissenschaftlich vertretbar halten, gärtnerisch beliebten Varianten Formen- oder Varietätenstatus zu verleihen. Genauso wie es Botaniker gibt, die am liebsten wegen jeder kleinen Divergenz eine neue Gattung postulieren würden, und solche, die es sinnvoller finden, eine Gattung offener zu definieren, so daß auch divergentere Arten unter dem Schirm Platz finden. Ist halt Ansichtssache

@ Wolfgang: Das ist super! Der Name flava würde auch besser passen als alba, wichtiger ist aber, daß über die Art Einigkeit besteht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phalaenopsis " reichenbachiana alba "

#14 von Ruediger , 22.04.2011 15:27

Ich warte lieber auf die richtig tollen Fotos, schließlich verschenkt man nichts, wenn man so etwas ruhig und sorgfälltig angeht.
Mir ist es bislang nicht so klar, was für eine Pflanze ich hier sehe.


Und "semialba" gibt es bei Phalaenopsis definitiv nicht, wer auch immer dies geäußert hat.
Darf ich die Namen erfahren? Gerne per PM, da es für mich schon wichtig ist, wer was wie beurteilt.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 983

RE: Phalaenopsis " reichenbachiana alba "

#15 von orchitim , 22.04.2011 18:55

Ist ein O. Gruß ein Botaniker? Oder andere die sich auf diesem Feld tummeln? Die wissen ja meist noch nichtmal das var. ssp. und f. eigentlich das selbe bezeichnen und verwenden es nach eigenem Gutdünken. Ich kenne keine andere Pflanzenfamilien(Kakteen und Sukkulente ausgenommen) in denen mit diesen Rangstufen derart inflationär umgegangen wird. Da finden sich allenfalls ssp., die erbrein sind und erbgleiche Samen bilden. Übrigens ist forma eine Bezeichnung der verrückten Franzosen, die sich ja nie damit abfinden das andere recht haben sollen und verwenden das synonym für ssp. oder var. steht.


orchitim
orchitim
zuletzt bearbeitet 22.04.2011 18:58


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz