Lonis Orchideenforum

Catasetum cernuum

#1 von Epic Cattleya , 15.05.2016 17:18

Gestern in Schwerte gekauft.
Catasetum cernuum (Subgenus Catasetum Sektion Divaricatae) kommt in Trinidad, Venezuela, den brasilianischen Bundesstaaten Rio de Janeiro, São Paulo und Minas Gerais in 200 bis 1500m ü N.N. vor.
Bei mir steht es in einem Spagnum-Perlite-Gemisch am unschattierten Süd-Süd-Ost-Fenster.





Beim Umtopfen fielen mir 2 Bulben entgegen, diese liegen nun für eine Vermehrung über Rückbulben auf trockenem Moos.



Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Catasetum cernuum

#2 von UchtenUwe , 15.05.2016 17:42

Stefan, das trockene Moos kannst du weg lassen. Es geht gut ohne! Nur wenn die neuen Wurzeln lang genug sind, sollte in das entsprechende Endsubstrat getopft sein.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Catasetum cernuum

#3 von Epic Cattleya , 15.05.2016 17:46

Uwe, die Bulben liege nur oben auf. Das Moos ( mit Perlite) liegt nur darunter damit gleich das Endsubstrat bereit liegt. Mehr hatte ich davon nicht gemischt und bevor es aus Versehen weggeworfen wird.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Catasetum cernuum

#4 von Epic Cattleya , 07.01.2017 15:04

Nach einer sehr guten Saison in der der NT eine 17cm hohe und 5cm breite Bulbe gebildet hat, bilden sich an eben dieser nun 3 Knubbel:






Eine Rückbulbe bildet ebenfalls einen NT:


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Catasetum cernuum

#5 von Epic Cattleya , 17.04.2017 14:42

Kleines Update: Ein Auge ist wieder inaktiv geworden, dafür bildet einer der beiden NT einen BT aus. Endlich


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Catasetum cernuum

#6 von bahimba , 23.05.2018 14:48

Hallo Stefan,
ich habe vor gut 2 Monaten eine C. denticulatum bestellt gehabt.
Es kam meiner Meinung nach eine kleine Altbulbe, an der kein inaktives Auge zu sehen war
Das sieht alles wie schon mal gesprossen und abgestorben aus.
Sie liegt auf lebendem Spaghnum Moos, warm und hell.
Leider keinerlei Aktivitäten, während all anderen am sprießen sind.
Hat man da noch eine Chance, mit Hormonen o. ä. bzw kann irgendwie nachhelfen? https://www.lonisorchideenforum.de/
Denticulatum ist sooo schwer zu bekommen, wäre sehr schade. Sind meine Favoriten oahu

Liebe Grüße
Elee


P.s.: Kein Dauerpech bei Bestellungen.
Habe inzwischen auch gesunde Pseudobulben erbeutet, die fleißig wachsen. UNd meinen Babies geht es super


bahimba
bahimba
zuletzt bearbeitet 23.05.2018 14:50


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz