Lonis Orchideenforum

RE: Dracula lotax

#31 von rohar , 26.11.2020 17:25

Dracula, das war schon immer etwas, was ich gerne gehabt hätte, mich aber nie getraut habe. Weil, braucht ja kalt, kann ich nicht bieten..........

Letztes Jahr in Dresden habe ich dann doch eine lotax mitgenommen, nachdem der Verkäufer (Ich glaub das war Ecuagenera) mir versichert hat, die geht auch wärmer. Seitdem wuchert sie am Boden der, na ja, eher sehr warmen Vitrine vor sich hin, BT gab es schon üfter, aber bislang sind alle wieder nach einiger Zeit verschwunden.
Bis jetzt zumindest, denn letzte Woche ist dann tatsächlich die erste Blüte auf gegangen und damit ist klar, sie geht tatsächlich auch warm.

Nachdem das Pflänzchen inzwischen mehr neben als in dem (Gitter)Topf wächst, ist der Plan nun, zumindest einen "Zweig" abzutrennen und einen Versuch am Gießtopf zu starten. Zunächst weiterhin in der Vitrine, später will ich mir was basteln (Bemoster Kunstast, Wasserreservoir, Pumpe) und die kühleren Pflanzen damit in den Wintergarten (der zumindest im Winter annehmbare Temperaturen für kühle Pflanzen bietet) umquartieren, wenn das funktioniert, dann kommt vielleicht noch die eine oder andere Dracula dazu.




rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Dracula lotax

#32 von Steffi , 26.11.2020 17:44

Klasse Erfolg!
Kannst du noch ein Habitusbild machen? Und eines an ihrem Platz in der Vitrine?


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Dracula lotax

#33 von rohar , 27.11.2020 13:12

Bitte sehr.

Die Blüte hat sich inzwischen verabschiedet, insgesamt dürften aber noch 10 BT in unterschiedlichen Stadien der Entwicklung dran sein, mal sehen ob der eine oder andere noch blüht.






rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Dracula lotax

#34 von Orchimanio , 27.12.2020 20:05

Nabend zusammen,
meine Drac. lotax habe ich hier noch nie blühend gezeigt. Sie ist wächst top, hat mittlerweile einige hundert Blätter.
Aber sie ist extrem blühfaul, bislang hatte ich 2 Blüten gleichzeitig.
Leider gibt es immer wieder mal dunkle Blattflecken, keine Ahnung warum.
Sie ist aufgebunden, die Wurzeln werden jeden Morgen gesprüht.
Ich denke, dass ich evtl. zu sparsam dünge...(1x die Woche mit ca. 200µs/cm).
hier ein paar Fotos.
Gruss
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula lotax

#35 von jens , 27.12.2020 20:21

Wenn es dich tröstet, Jörg!
Meine hat bisher auch nur 1 bis 2x geblüht, wächst aber wie Unkraut.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Dracula lotax

#36 von Solanum , 27.12.2020 22:02

Wahnsinnspflanze, Jörg!! Schade dass sie so blühfaul ist, die Blüten sind wunderschön. Ich hatte noch nie bei Dracula das Bedürfnis reinzubeißen Aber die sieht so frisch und cremig aus, lecker!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Dracula lotax

#37 von Orchimanio , 02.01.2022 19:51

Nabend zusammen,
meine Drac. lotax blüht mal wieder. Die Mutterpflanze hat so viele Blätter, dass ich jetzt regelmäßig Triebe abnehmen und hieraus neue Pflanzen nachziehen kann.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz