Lonis Orchideenforum

Aerangis cryptodon und Aerangis ellisii

#16 von Leo , 30.09.2018 15:55

Diese beiden Pflanzen habe ich seit 2014. Beide sind in sehr grober Rinde getopft und stehen im Gewächshaus. Sie wachsen eher langsam, wobei ich bei beiden auch mal Rückschläge hatte (Blätter und Triebe abgebrochen )

Dieses Jahr kam dann bei beiden die Erstblüte (bei mir) und man konnte die Unterschiede zwischen den beiden recht ähnlichen Arten gut erkennen.

Cryptodon hat drei kleine Zähnchen auf der Lippe, während ellisii nur zwei Zähnchen hat. Bei cryptodon sind zudem noch "wings" (Flügel) seitlich an der Basis der Lippe beschrieben, die es bei ellisii nicht gibt.

Ein weiterer Unterschied besteht noch darin, dass cryptodon die Blüten am Blütentrieb von hinten nach vorne öffnet und ellisii umgekehrt.


Leo Klemm Aerangis cryptodon (left) and Aerangis ellisii (right)

Aerangis cryptodon (left) and Aerangis ellisii (right)

Aerangis ellisii

Aerangis cryptodon

Aerangis cryptodon

Aerangis ellisii

Aerangis cryptodon

Aerangis ellisii

Leo Klemm Aerangis cryptodon (left) and Aerangis ellisii (right)



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721
zuletzt bearbeitet 01.10.2018

RE: Aerangis ellisii

#17 von Solanum , 30.09.2018 17:41

@Leo Super Vergleich! Ich hab deinen Beitrag in den ellisii-Thread kopiert und der andere wird dann cryptodon.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Aerangis ellisii

#18 von jens , 30.09.2018 18:50

Hallo Leo, bei welcher Temperatur hälst du deine ellisii?
Und wieviel Licht bekommt sie bei dir?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Aerangis ellisii

#19 von Michel , 30.09.2018 19:54

Schön dass du das so ausführlich darstellst in deinen Beiträgen!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis ellisii

#20 von Leo , 30.09.2018 20:15

Jens, sie steht auch genau unterhalb einer Lampe. Temperatur: Im Winter nicht unter 16°C im Sommer bis ca. 40°C. Ich denke, den Ausschlag gab auch hier wieder die Zeit, ungestört (durch mich ) wachsen zu können, und die Zusatzbeleuchtung im Winter.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721
zuletzt bearbeitet 30.09.2018

RE: Aerangis ellisii

#21 von jens , 30.09.2018 20:18

Danke Leo, meine steht im Winter bei 16 Grad in der Nacht und ca.20-22 Grad am Tage vor dem S/W Fenster! Im Sommer halt bei den anfallenden Temperaturen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Aerangis ellisii

#22 von Leo , 30.09.2018 20:33

Stell sie vielleicht mal näher zur Lampe.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Aerangis ellisii

#23 von jens , 30.09.2018 20:37

Das ist dummerweise das einzige Fenster ohne zusätzliche Beleuchtung,über ihr hängen auch noch Pflanzen und eine ellisii aufzuhängen die über 40cm aus dem Pott hängt dürfte auch schwierig werden!
Da muss ich mir wohl was einfallen lassen,Leo!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Aerangis ellisii

#24 von Leo , 30.09.2018 20:41

Da steht wohl eine kleine Investition an



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Aerangis ellisii

#25 von jens , 30.09.2018 20:43

So ist es wohl,muss aber warten bis ich die Vitrine im Schlafzimmer für die kalten fertig habe!
Wie hoch ist deine ellisii?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Aerangis ellisii

#26 von Leo , 30.09.2018 21:00

Nicht sehr gross. 20-25 cm.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Aerangis ellisii

#27 von jens , 30.09.2018 21:02

In etwa so gross ist meine zweite ellisii!
Die könnte ich schneller und besser unter der Zusatzbeleuchtung auf der Nordseite unterbringen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Aerangis ellisii

#28 von Orchidarium , 11.02.2019 15:07

Ich habe mir in Lahr auch ein Aerangis ellisii geholt, weil ich schon länger Interesse an Afrikanern habe. Es sitzt in mittelfeiner Rinde und die Wurzeln kommen schon unten aus dem Topf. Wegen des schwarzen Topfes ist giessen ein wenig schwierig aber ich denke ich werde sie anfangs lieber etwas trockener halten, weil ich Bedenken habe, dass sie mir sonst wegfault. Ob sie schon blühstark ist, weiss ich nicht.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
6Aeran elissi.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 11.02.2019

RE: Aerangis ellisii

#29 von Michel , 21.05.2019 21:44

Dieses Schätzchen musste ich bei Frau Elsner in diesem Monat unbedingt mitnehmen!
Sie hat zwar einen Blütentrieb, aber daran glaube ich nicht!
Sie hat aber aktive Wurzeln!! Das ist mir zur Zeit das wichtigste. Geblüht hat sie bereits und ein recht grosses Kindel hat sie auch. Sieht in der Schale mit Styropor als unterste Schicht Substrat und darauf ein Gemisch aus Rinde.
Die Schale steht auf Blähton im Westfenster.


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
53472140-1642-476E-8B44-4B3831C4D20F.jpeg   D13E1765-8A44-48F0-86A9-90B9361640F6.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis ellisii

#30 von Michel , 28.05.2019 17:34

Zum Vergleich, das ist der aktuelle Stand beim Blütentrieb!
Er ist Gott sei Dank weitergewachsen!
Ich hoffe er kommt durch, ein paar Guttationströpfchen sind zu sehen.


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
37B48340-EFCF-4A1F-8C5B-C431B3A79169.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz