Lonis Orchideenforum

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#91 von Werner H , 24.06.2012 22:00

Ich hab auch eine


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#92 von Solanum , 21.07.2012 18:09

Mittlerweile blüht meine an 2 BT.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#93 von Gelöschtes Mitglied , 16.10.2012 21:32

Gekauft hatte ich meine an Dresden 2011. Sie macht zwar Wurzeln, Blätter wie verrückt aber blühen möchte sie bei mir nicht.
Komischerweise blühen andere cc´s bei mir, wenn sie einen Blütentrieb besitzen.
Sie steht an einem Südwestfenter in der ersten Reihe. Temperatur 19-24°C im Winter, im Sommer bis zu 32°C oder mehr.
Sie wird mit vorgedüngtem Regenwasser gegossen.



RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#94 von Linda , 16.10.2012 22:12

@Anita: Das ist doch eine von Lucke, oder?

Ich hatte ja 2011 auch eine von diesen kräftigen Pflanzen mitgenommen, die auch Blätter und Wurzeln wie blöde machte, aber von Bt keine Spur!

Deshalb wohnt sie jetzt auch bei Wolfgang!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#95 von Solanum , 15.07.2013 00:24

Mein kleiner Clown hat schon gefühlt ewig nicht mehr geblüht, aber es scheint genau 1 Jahr vergangen zu sein. Entweder diese Form neigt nicht so zum Dauerblühen wie zB die flava oder meine Pflanze ist noch nicht alt genug.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#96 von Theodora , 15.07.2013 07:26

Meine blüht das ganze Jahr über. Ich hab sie in der Vitrine direkt am Südwestfenster, mit Insektengitter davor, stehen, in Blähton, fast ständig mit "einem Fuß" im Wasser. Im Winter Zusatzbeleuchtung. Sie hat mittlerweile sechs Blütentriebe, die eigentlich immer Knospen und Blüten dran haben.
Bevor ich sie so feucht hielt, hatte sie sich auch rückwärts entwickelt. Meine Pflanze hab ich Jänner 2011 bekommen, mit einem BT, bis 2012 wurde sie dann immer weniger, nix passte ihr. Dazu kamen dann auch irgendwelche Tierchen, die sie ärgstens zurichteten.
Nachdem im Nachbarforum erwähnt wurde, dass sie bei hoher LF besser gedeiht, hab ich sie erst ins Aquarium gestellt, dann in die Vitrine. Da legte sie dann los. Und seit sie die Zusatzbeleuchtung hat, blüht sie auch im Winter. Allerdings lässt sie bei nachlassender Pflege auch sofort mit der Blütenbildung nach. Die ist eine Diva, aber trotzdem eine meiner Lieblingsorchideen .


Theodora
Theodora

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#97 von Solanum , 15.07.2013 21:06

Ah, gut zu wissen, Theodora! Dann ist meine Pflanze wohl noch zu jung, sie hat auch nur 2 BT. Aber daß cornu-cervi eine hohe Luftfeuchtigkeit braucht, hab ich noch nicht gehört, da bin ich etwas überrascht. Ich frage mich, ob ein unterschiedliches LF-Bedürfnis vielleicht die Unterschiede in der Blühfreudigkeit erklären, die es bei cornu-cervi zu geben scheint. Ich hab ja zB eine sehr blühfreudige cornu-cervi flava und eine normale, die gar nicht blühen will. Erstere scheint keine besondere LF zu brauchen, aber vielleicht ja die andere


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#98 von Theodora , 16.07.2013 07:12

Heike, ich habe nur die Phal. cornu-cervi f. chattaladae, kann also zu anderen cornu-cervis nichts sagen. Könnte es aber vielleicht auch sein, dass nur diese Form eine höhere LF möchte ?


Theodora
Theodora

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#99 von Waltraud , 10.08.2013 11:07

Seit gestern mein Eigen !
Ich finde sie entzückend , diese kleinen Blüten .
Sie steht jetzt am Fenster Ostseite und hat natürlich reichlich von der Vormittagssonne .

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 16.01.2018 19:27

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#100 von Waltraud , 15.08.2013 10:05

Heute hab ich einen leichten Duft festgestellt , recht angenehm .

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 16.01.2018 19:27

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#101 von Theodora , 01.09.2013 19:03

Meine häng ich da auch mal an. Die Bilder sind leider nicht sehr schön geworden, hab sie aber schon wieder ins Terra geschlichtet, und mag sie nicht noch einmal rausnehmen. Muss dafür einiges ausräumen :




Theodora
Theodora

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#102 von teddybaer66 , 02.09.2013 08:28

Dann gehört meine wohl auch hier rein:



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#103 von Sunny , 22.12.2013 16:30

Hallo, ich möchte euch meine auch mal zeigen:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Sie blüht das ganze Jahr an mehreren Blütentrieben. Vor etwa drei Monaten hab ich sie ins Orchitop gesetzt und es scheint ihr zu gefallen, gekauft habe ich sie bei Lucke.


Viele Grüße
Martina


Sunny
Sunny
Mitglied
Beiträge: 99
zuletzt bearbeitet 16.01.2018

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#104 von *Marian* , 22.12.2013 17:07

Wow Martina, die hat aber viele Blüten im Moment. Glückwunsch! Bekommt sie bei dir eine extra Portion Licht? Oder scheint bei dir täglich die Sonne?

Meine cornu cervi's, sind nämlich im Moment, alle blütenlos.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phal. cornu-cervi f. chattaladae

#105 von Kuuki , 23.12.2013 00:15

Wow, Martina, die steht ja gut da, sowohl vom Blattwerk als auch von den Blüten! Wunderschön! Hast du sie schon lange?

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz