Lonis Orchideenforum

Microcoelia aphylla (Solenangis aphylla)

#1 von Solanum , 06.03.2016 21:11

Dieses kleine Pflänzchen habe ich Anfang des Jahres von Junginger gekauft. Da sah es recht unscheinbar aus, aber ich hab ja die große Pflanze gesehen und war gewarnt... Jetzt explodiert also dieses kleine Stöckchen und macht in alle Richtungen Wurzeln, so schnell kann man gar nicht gucken



Die Pflanze steht ohne Unterlage ganz oben im warmen Aqua, unter der Lampe und der Lüftungsluke.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Microcoelia aphylla (Solenangis aphylla)

#2 von Solanum , 16.05.2016 19:46

Inzwischen sieht das Pflänzchen schon so aus, wahrscheinlich werde ich in 2 Jahren anbauen müssen...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Microcoelia aphylla (Solenangis aphylla)

#3 von Waldi , 16.05.2016 20:30

Sieht ja schon abgefahren aus, so'n Stock nur mit Wurzeln.

Da Du es so betonst, wie groß wird denn diese Pflanze?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Microcoelia aphylla (Solenangis aphylla)

#4 von Solanum , 16.05.2016 21:01

Ich bin nicht sicher, ob es da eine obere Grenze gibt. Ich glaube, die große von Herrn Junginger war über 1m hoch, und wenn ich mich nicht täusche, ist Leos Pflanze in 1 Jahr oder so 30 cm gewachsen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Microcoelia aphylla (Solenangis aphylla)

#5 von Waldi , 16.05.2016 21:05

Oh , dann hast Du ja noch was vor Dir.

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du sie kultivieren willst, wenn sie im Terra keinen Platz mehr hat?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Microcoelia aphylla (Solenangis aphylla)

#6 von Solanum , 16.05.2016 21:10

Nein Kleinschneiden? Leo ist schuld, er hat sie mir aufgeschwatzt! Aber da ich meine Microcoelia cornuta auf der Fensterbank habe, geht das vermutlich für die aphylla auch.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Microcoelia aphylla (Solenangis aphylla)

#7 von Waldi , 16.05.2016 23:03



Dann ist wohl eine hohe Luftfeuchtigkeit nicht zwingend nötig. Super, wenn sie auf der Fensterbank auch kultivierbar ist.

Hat Leo gut gemacht - eine interessante Pflanze.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Microcoelia aphylla (Solenangis aphylla)

#8 von Leo , 17.05.2016 08:41

Heike, ich biete ihr Asyl an, wenn sie Dir zu gross wird Mein aphylla hat (neben vielen anderen) vor einigen Wochen einen groben Dämpfer bekommen... Anfang April war's bei uns mal so richtig warm und ich hatte die Beschattung noch nicht drauf. Da hat es mir einiges verbraten. Die aphylla hat die obersten paar Wurzeln und den Trieb vertrocknen lassen. Jetzt scheint sie etwas weiter unten neu auszutreiben, mal schauen...

Apropos Stock mit Wurzeln... sieht besonders dann spektakulär aus, wenn sie voll blüht. Schaut mal hier: Flickr



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Microcoelia aphylla (Solenangis aphylla)

#9 von Waldi , 17.05.2016 09:08

Ach Du Schande! Ich drück` Dir die Daumen, dass die Schäden nicht allzu groß sind und sie sich wieder berappeln.

Das Bild ist genial! Ist zwar eigentlich überhaupt nicht meine Baustelle, gefällt mir aber immer besser. Ist schon sehr außergewöhnlich und extrem ansprechend.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Microcoelia aphylla (Solenangis aphylla)

#10 von Solanum , 29.05.2016 20:41

Soviel dazu - ich bin leicht gegen die Pflanze gestoßen und die Spitze ist abgebrochen Vielleicht macht sie jetzt einen Busch statt eines langen Triebes...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Microcoelia aphylla (Solenangis aphylla)

#11 von Leo , 29.05.2016 22:13

Keine Angst, Heike, die macht bestimmt einen Seitentrieb. Meine erholt sich auch gerade ganz gut.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Microcoelia aphylla (Solenangis aphylla)

#12 von MarianneW. , 30.05.2016 00:34

Die sind robuster als wir denken, solange ihr die Kultur gefällt macht sie brav weiter mit wachsen.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.265

RE: Microcoelia aphylla (Solenangis aphylla)

#13 von Solanum , 23.07.2016 22:48

Sie lässt sich nicht beirren und will offenbar hoch hinaus, denn der Seitentrieb ist direkt unterhalb der Bruchstelle gewachsen



Und das Ding da unter der einen Wurzel sieht irgendwie nicht aus wie eine Wurzel...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Microcoelia aphylla (Solenangis aphylla)

#14 von Solanum , 05.11.2016 17:03

Mein kleines wachswütiges Stöckchen macht mich sehr glücklich, seht euch all diese Knubbel an!! Ich bin so gespannt, ob sie tatsächlich bald blühen will!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Microcoelia aphylla (Solenangis aphylla)

#15 von hlm , 05.11.2016 20:25

Ansonsten ist da ja echt nicht viel dran, hat die nie Blätter, Heike?


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz