Lonis Orchideenforum

Pflanzenschutz: Vertimec, wann die zweite Spritzung machen?

#1 von susu , 10.02.2016 09:53

Moin!

Ich habe oben Spinnmilben..... ich schätze mal, dass mindestens 70% meiner Masdevallien Sammlung hinüber ist. Spritzen will ich gleich trotzdem. Wann muss ich die zweite Spritzung machen? 14 Tage danach?

Danke Euch!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 02.04.2016

RE: Vertimec, wann die zweite Spritzung machen?

#2 von Himbeerwurst , 10.02.2016 10:21

Das hört sich aber nicht gut an :/ Sehr schade.
Ja 14 Tage passt schon. Allerdings ist die Entwicklung vom Ei bis zur Nymphe stark Temp. abhängig. Bei 14°C sind es ca 40Tage, bei 24°C schon nur noch 9 Tage. Würde dir alledings raten ein anderes Mittel mit einem anderen Wirkstoff einzusetzen. Spinnmilben bilden sehr schnell Resistenzen aus. Und langfristig empfehle ich den Einsatz von Raubmilben. Die können theoretisch auch längere Zeit ohne Nahrung überleben und machen auftauchenden Spinnmilben direkt den garaus.

Grüße Luca

Nachtrag: Raubmilben helfen auch bei akuten und starken Befall. Man muss dann nur mit der entsprechenden Masse an Raubmilben arbeiten. Außerdem kann man so auch sicher sein, dass auch die Eier und die daraus schlüpfenden Nymphen und adulten Tiere bekämpft werden.


Himbeerwurst
Himbeerwurst
zuletzt bearbeitet 10.02.2016 10:33

RE: Vertimec, wann die zweite Spritzung machen?

#3 von Lotus1804 , 10.02.2016 11:00

Soweit mir bekannt ist, sind Raubmilben im Wohnraum eher suboptimal. Sie bekommen dort nicht die Lebensbedingungen, die sie brauchen.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Vertimec, wann die zweite Spritzung machen?

#4 von Himbeerwurst , 10.02.2016 11:08

Stimmt schon. Die niedrige LF macht ihnen da zu schaffen weswegen sie nicht so lange wie in einem GWH überleben. Allerdings allemal besser als mit Pflanzenschutzmittel im Wohnraum zu spritzen Finde ich

Grüße


Himbeerwurst
Himbeerwurst

RE: Vertimec, wann die zweite Spritzung machen?

#5 von Lotus1804 , 10.02.2016 11:14

Stimmt schon irgendwo. Aber es nützt mir nichts, wenn ich was einsetze, was nur halb hilft. Ich hatte vor 2 Jahren einen heftigen Spinnmilbenbefall im ganzen Bestand. Sogar die Vandeen haben sie geschädigt. Da hilft nur die chemische Keule. Alles andere dauert viel zu lange.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Vertimec, wann die zweite Spritzung machen?

#6 von susu , 10.02.2016 11:17

Ich habe oben 18 Grad im Mittel.
Ich trockne dort zwar Wäsche, aber die Luftfeuchtigkeit liegt trotzdem nur bei 60%. Das macht wenig Sinn.

Ich könnte in 14 Tagen auch mit Ordoval spritzen.

Außerdem sind die Pflanzen eh geschwächt, standen zu lange draußen und ich habe seit Ende November sehr wenig gewässert.
Ich liebe Masdevallien, bekomme sie nur schwer über den Winter. Werde ein paar Jahre nur Bilder gucken und wenn wieder mehr Zeit ist, mich mal damit genauer befassen. Ich träume ja vo einem Anlehngewächshaus.....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Vertimec, wann die zweite Spritzung machen?

#7 von Lotus1804 , 10.02.2016 11:35

Susu, so schwer sind die doch garnicht zu kultivieren. Was hast du denn für Probleme im Winter?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Vertimec, wann die zweite Spritzung machen?

#8 von Loni , 10.02.2016 13:28

Und wieso mischst du nicht Ordoval mit Vertimec und haust das denn Spinnmilben auf einmal über den Schädel ? Einmal spritzen fertig.
Hundert x hier geschrieben worden......


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vertimec, wann die zweite Spritzung machen?

#9 von Phalifan , 10.02.2016 14:18

Ich finde Raubmilben für den Wohnraum eigentlich völlig ungeeignet. Die Raubmilben werden ja vorher herangezüchtet und da brauchen die auch Futter. Also bekommt man dann eine Raubmilben/Spinnmilben Cocktail zugeschickt. Stimmen dann die Bedingungen für die Raubmilben nicht, hat man erfolgreich eine zweite Population von Spinnmilben eingeführt. Einfach Albtraumhaft.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Vertimec, wann die zweite Spritzung machen?

#10 von Wolfgang1 , 10.02.2016 15:31

Zitat von Phalifan im Beitrag #9
Ich finde Raubmilben für den Wohnraum eigentlich völlig ungeeignet. Die Raubmilben werden ja vorher herangezüchtet und da brauchen die auch Futter. Also bekommt man dann eine Raubmilben/Spinnmilben Cocktail zugeschickt. Stimmen dann die Bedingungen für die Raubmilben nicht, hat man erfolgreich eine zweite Population von Spinnmilben eingeführt. Einfach Albtraumhaft.




Mike dem kann ich zustimmen. Versuchshalber hatte ich mir einen Raubmilbenmix zusenden lassen, ohne einen Befall von Spinnmilben gehabt zu haben. Nach etwa 4 Wochen konnte ich einen leichten Befall anhand von Blattschäden beobachten.
Es hilft leider nur die Radikalkur.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Vertimec, wann die zweite Spritzung machen?

#11 von Lotus1804 , 10.02.2016 15:41

Wolfgang, du bist aber mutig....


Lotus1804
Lotus1804

RE: Vertimec, wann die zweite Spritzung machen?

#12 von Phalifan , 10.02.2016 17:00

Wolfgang - den Tipp gab mir mein Gärtnerfreund. Wenn er sich die Raubmilben schicken lässt, geht die Sendung erst einmal unters Mikroskop. Kann sein, dass durch den Transport die Raubmilben nicht mehr leben, so kann reklamiert werden.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Vertimec, wann die zweite Spritzung machen?

#13 von Wolfgang1 , 10.02.2016 17:54

Zitat von Phalifan im Beitrag #12
Wolfgang - den Tipp gab mir mein Gärtnerfreund. Wenn er sich die Raubmilben schicken lässt, geht die Sendung erst einmal unters Mikroskop. Kann sein, dass durch den Transport die Raubmilben nicht mehr leben, so kann reklamiert werden.


Hatte schon bei mehreren Anbietern Raubmilben bestellt. Nur bei Katz Biotech hatte ich Raubmilben krabbeln sehen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Vertimec, wann die zweite Spritzung machen?

#14 von Himbeerwurst , 10.02.2016 18:13

Zitat von Phalifan im Beitrag #9
Ich finde Raubmilben für den Wohnraum eigentlich völlig ungeeignet. Die Raubmilben werden ja vorher herangezüchtet und da brauchen die auch Futter. Also bekommt man dann eine Raubmilben/Spinnmilben Cocktail zugeschickt. Stimmen dann die Bedingungen für die Raubmilben nicht, hat man erfolgreich eine zweite Population von Spinnmilben eingeführt. Einfach Albtraumhaft.


Das höre ich zum ersten Mal Oo Wir hatten uns letzte Woche in der Hochschule unter dem Mikroskop den Inhalt von gelieferten Raubmilbenpackungen angeguckt. Neben Raubmilben waren noch nicht pflanzenschädliche Milben enthalten die als Nahrungsquelle dienten. Dies hat uns auch unser Dozent bestätigt. Wie andere Produzenten von Nützlingen verfahren weiß ich nicht aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie Spinnmilben als Nahrung nehmen. Dazu haben Raubmilben ein zu großes Nahrungsspektrum ( z.B Pollen und Gallmilben).
In dem Orchideenbetrieb in dem ich Praktikum gemacht habe, wurden auch 1x die Woche eine große Mengen Raubmilben prophylaktisch gestreut... Es wäre doch iwie schön blöd sich Spinnenmilben in einen sonst spinnmilbenfreien Großbetrieb zu setzen.

Das mit dem untersuchen unter dem Mikroskop, ob die Raubmilben noch leben, kann ich bestätigen. Unser Meister hat auch immer erst unter dem Mikroskop nachgeguckt und sonst reklamiert ( Kam in meiner Zeit aber nicht vor )

Grüße

Luca


Himbeerwurst
Himbeerwurst

RE: Vertimec, wann die zweite Spritzung machen?

#15 von susu , 10.02.2016 18:24

Loni, ich habe erst heute mittag beim wegräumen gesehen, dass ich doch noch etwas Ordoval da habe....

Kultur: ich habe im Haus nzr beheizte Räume. Letztes Jahr war das ok, ich hatte die Zeit fast jeden Tag zu wässern. Diesen Herbst haben die Pflanzen 2 Nächte mit Bodenfrost abbekommen und wir sind seit November im Wechsel krank + Geburt + Wochenbett (und da alle richtig heftig krank). Und Spunnmilben.
Naja, ich trauere schon, werde aber erstmal nichts wieder aufbauen.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz