Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum Deperle (delenatii x primulinum)

#1 von Mönchsgrasmücke , 27.03.2012 09:23

Hallo,
dieses habe ich behandelt wie alle anderen, z.B. Phalaenopsis- hat auch panagiertes Grün - ergo: nicht unbedingt nach draußen.


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke
zuletzt bearbeitet 06.01.2016 18:32

RE: Paphiopedilum delenatii x primulinum

#2 von Mönchsgrasmücke , 10.03.2014 11:01

Hallo - 2014 meine letzter Frauenschuh ist nun soweit. es waren diese jahr fünf Schuhe



Freundl. Grüße


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

Paphiopedilum Deperle (delenatii x primulinum)

#3 von Mary1309 , 05.01.2016 20:12

Paphiopedilum Deperle (delenatii x primulinum) hier die rosa Blüte. Diese Kreuzung gibt es auch mit weißer Blüte.


Mary1309
Mary1309

RE: Paphiopedilum Deperle (delenatii x primulinum)

#4 von Michaela , 06.01.2016 10:31

Das Thema gab es schon als (delenatii x primulinum). Man müsste nun die beiden zusammenführen.


Michaela
Michaela

RE: Paphiopedilum Deperle (delenatii x primulinum)

#5 von Mönchsgrasmücke , 09.03.2016 09:13

Hallo - immer wieder - das Deperle - eine hybride und immer wieder bin ich ganz begeistert.
wann hatte ich das erste Foto eingestellt? Nun ja - und wieder eines von 2016.
Von Wichmann das weiße will nicht. Aber es genügt ja eines. Sieht doch immer wieder schööööön aus.



An euch - Gesund bleiben - der Ralf grüßt


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Paphiopedilum Deperle (delenatii x primulinum)

#6 von mom01 , 15.05.2016 13:39

Mein Paphiopedilum Deperle, Erstblüte seit 6 Jahren.

Ich hatte die mehrtriebige und blühfreudige Pflanze irgendwie verkommen lassen, vermutlich falsch gepflegt und zu viel gegossen. Aus dem traurigen Rest ist nach 6 Jahren wieder ein blühendes Pflänzchen geworden.

Sie hängt hell, Ostseite, steht in feiner und mittlerer Rinde, wird 1 x wöchenlich getaucht, 1 x gegossen und alle 3 Wochen beim Tauchen gedüngt. Temperatur ist zwischen 30°C im Sommer und auch schon mal kurzzeitig 5°C im Winter, wenn das Fenster offen bleibt.

Die Blüte ist ein bisschen eingedellt, aber ich mag sie nicht anfassen, damit sie nicht braun wird




Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Paphiopedilum Deperle (delenatii x primulinum)

#7 von Markus , 04.08.2016 17:35

Bei mir sind heute auch beide Farbvarianten eingezogen.




MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Paphiopedilum Deperle (delenatii x primulinum)

#8 von mom01 , 17.04.2017 16:36

Und bei mir knospt ein weißes Paphiopedilum Deperle


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Paphiopedilum Deperle (delenatii x primulinum)

#9 von mom01 , 12.05.2017 20:00

Paphiopedilum Deperle

Diese Häärchen



Leider ist die Blüte wieder etwas eingedellt. Scheinbar ist sie das immer bei mir


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Paphiopedilum Deperle (delenatii x primulinum)

#10 von Waldi , 12.05.2017 23:56

Das ist schade, dass sich die Blüte nicht richtig entfaltet - ich hab' gar keine Idee an was das liegen könnte. Die Blüte ist eigentlich sehr hübsch, besonders wegen der Härchen.

War die Blüte früher auch schon so, vor der sechsjährigen Pause?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Deperle (delenatii x primulinum)

#11 von mom01 , 13.05.2017 18:43

Zitat von Waldi im Beitrag #10
die Blüte ist eigentlich sehr hübsch, besonders wegen der Härchen.

War die Blüte früher auch schon so, vor der sechsjährigen Pause?


Danke Waldi! Ich habe gerade mal die Bilder von 2010 durchgesehen und ja, schon damals war der untere Teil der Blüten (sie war mehrtriebig) etwas schmäler und - manchmal - etwas eingedellt.
Tja, dann ist sie wohl so, meine kleine Deperle


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Paphiopedilum Deperle (delenatii x primulinum)

#12 von Waldi , 14.05.2017 22:03

Eigenartig, dass sich das immer wiederholt. Dass eine Blüte immer wieder verformt ist, das hab' ich auch noch nicht gesehen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Deperle (delenatii x primulinum)

#13 von Orchideenfreak , 14.05.2017 22:21

Da stimme ich Waldi zu,echt etwas eigenartig


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Paphiopedilum Deperle (delenatii x primulinum)

#14 von mom01 , 15.05.2017 06:03

Vielleicht ist das ein Gendefekt?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Paphiopedilum Deperle (delenatii x primulinum)

#15 von Astrid , 15.05.2017 10:37

Bärbel da könntest du recht haben.
Ich habe das bei einer Phal. Mini Mark, die ersten beiden Blüten sind immer normal ab der dritten werden sie immer pelorischer.

LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz