Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum Berenice (philippinense x lowii)

#1 von Mary1309 , 27.12.2015 15:13

Diese 4 Knospen lassen mich auch lange zappeln Paph. Berenice (philippinense x lowii):


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 02.01.2016 18:23

RE: Paphiopedilum Berenice (philippinense x lowii)

#2 von breznbeck , 06.01.2016 13:02

Geduld ist angesagt!!!!
Hast doch bald deine FREUDE dran


breznbeck
breznbeck

RE: Paphiopedilum Berenice (philippinense x lowii)

#3 von Mary1309 , 06.01.2016 20:09

Die erste Blüte ist auf:


Mary1309
Mary1309

RE: Paphiopedilum Berenice (philippinense x lowii)

#4 von Mary1309 , 08.01.2016 20:51

Es hat sich wieder etwas getan:



Der Habitus ist sehr sparrig und nimmt viel Platz ein.


Mary1309
Mary1309

RE: Paphiopedilum Berenice (philippinense x lowii)

#5 von Tina , 14.10.2023 22:21

Nach der Erstblüte meines Paph. parishii ist diese hier das 2. absolute Highlight des Jahres für mich . Darf ich vorstellen: Paph. Berenice var. album (philippinense var album "Jeanie´s Delight" AM/AOS x lowii var. album "Albino Beauty" CHM/AOS). Und ja, es ist keine reine album, da die Petalen rosa überhaucht sind. Müsste sie dann "albescens" oder "quasi alba" wie bei den Cattleya heißen ?

Ich habe mir die Pflanze 2018 von Sam Tsui, ehemals Orchid Inn, USA, nach Dresden mitbringen lassen. Es war eine große Jungpflanze mit bis zu 24 cm langen Blättern. Sie wuchs - im Schneckentempo. Ich wage zu behaupten, dass ein sanderianum & Co. nicht langsamer sein können. Zudem wuchs sie rückwärts. Die Blätter wurden im kürzer, allerdings etwas breiter und zunehmend fester von der Textur. In den nächsten 2 Jahren kamen 2 neue Fächer. Ich habe das interpretiert, dass die Pflanze jetzt wohl blühfähig ist. Ende 2021 dann endlich !!! ein Blütentrieb mit einer ganzen Blüte, aber immerhin. Dieser wuchs, ganz anders als die Blätter, absolut rasant. Die Blüte gefiel mir gut, obwohl nicht rein album. Die Pflanze wuchs im Schneckentempo weiter. Anfang diesen Jahres habe ich ihr gesagt, dass sich unsere Wege deswegen sicherlich bald trennen würden. Dann kam die Nachricht von Sam´s Ruhestand... Der ist sicherlich wohlverdient, aber damit war auch klar, dass es keinerlei Gelegenheit mehr geben würde, eine seiner spannenden Züchtungen zu erwerben. Ich wurde etwas sentimental und sagte meinem Paphi, dass es bleiben dürfte, zumal es ja mit 30 cm Spannweite von Blattspitze zu Blattspitze nicht allzu viel Platz in Anspruch nimmt.
Im Frühjahr habe ich umgepflanzt, weil der Schuh erstmals in rein mineralischem Substrat und einem undurchsichtigen Topf saß, und ich mir einen Überblick über die Wurzeln verschaffen wollte. Absolut top, damit hätte ich dann doch nicht gerechnet. So top, dass ich sie nicht mehr in den alten Topf hineinbekommen hätte, ohne die Wurzeln zu beschädigen. Also zog sie in einen transparenten 12er Topf um. Ich hatte kein gutes Gefühl dabei, weil der mir viel zu groß vorkam. Aber meiner blonden Berenice scheint es zu gefallen. Sie ist prima weiter gewachsen und ja, der 2. Fächer hat Mitte August eine Inflorenz gebildet. Meine Freude könnt ihr euch vorstellen! Zumal sich dieses Mal 3 Knospen entwickelten, die einen Monat später voll erblüht waren.






Ich finde den Schuh wunderschön und bin sicher, dass es sich zwar sehr langsam, aber Jahr um Jahr besser entwickelt. Der 3. Fächer wird mit Sicherheit auch in wenigen Monaten blühen. Ich meine, schon einen Schatten im Gegenlicht zu erkennen. 3 Neutriebe sind auch schon vorhanden. Allerdings brauchen die aktuell ca. 4 Jahre bis zur Blüte. Vielleicht kann ich sie mit noch besserer Pflege zu 3 Jahren überreden. Leider kann ich den Schuh im Winter nicht ganz so warm und hell stellen, wie ich es gerne würde. Aber da ich jetzt weiß, wie schön er blühen kann, nehme ich die Wartezeit gerne in Kauf . Schade, dass ich Sam nicht mehr zu den Eltern meiner Berenice befragen kann. Die Bilder im Internet zeigen Berenice album häufig mit den farbigen Petalen, allerdings mit erheblich ausladenderen Pflanzen. Soweit ich in Erinnerung habe, hat Sam sehr kompakte Paph. philippinensis gezüchtet. Ich bin meinem Schuh jedenfalls sehr dankbar, dass er so platzsparend wächst und freue mich über jede Blüte, die er mir schenkt.


Blumige Grüße,
Tina

Angefügte Bilder:
PSX_20231013_183127.jpg  

Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz