Lonis Orchideenforum

RE: Mokara

#16 von hlm , 28.09.2016 16:48

Es ist soweit, meine Mokara Jairak White hat ihre ersten Blüten geöffnet. Was hab ich doch gewartet und gewartet. Aber immerhin wurde die Geduld belohnt. Es sieht aus, als würde die Erstblüte tatsächlich alle acht Knospen durchbringen. Es ist noch nix gelb geworden

Diese Pünktchen und die Lippe erst






Ich finde es etwas urig, dass sich am Blütentrieb tatsächlich erst die zweite, die dritte und die vierte Blüte geöffnet haben und die allererste gerade mit einer leichten Verzögerung hinterher wächst. Interessanterweise hat die Mokara in den paar Schlechtwetter-Tagen das Wachstum des Blütentriebs fast komplett beendet und erst wieder losgelegt, als ich sie dann wieder in die Sonne stellen konnte.


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577
zuletzt bearbeitet 20.11.2020

RE: Mokara

#17 von MoMi , 02.12.2016 13:47

Die dankbarsten Orchideen ever

Mokara Jairak White



und die Mokara Cameron Sunset



... bei winterlicher Sonne im Südfenster.
Sie blühen einfach immer!


MoMi
MoMi
zuletzt bearbeitet 20.11.2020 00:15

RE: Mokara

#18 von Sisa , 31.12.2016 11:30

Vermutlich bin ich nun auch zu einer Mokara gekommen. Mehr durch Zufall habe ich diese Orchidee gesehen und war von ihrem vitalen Aussehen und der üppigen Wurzelmasse beeindruckt. Blühen soll sie hellrötlich oder pinkfarben, genau habe ich es nicht gespeichert, als die Verkäuferin mir ein Handyfoto zeigte. Da sie bei anderen Mokaras stand gehe ich eben von dieser Annahme aus. Die Blüte wird es dann zeigen.
Sie steht in einem Topf mit 25cm Durchmesser auf porösen, fast faustdicken Steinen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Mokara

#19 von Phil , 31.12.2016 14:40

Sieht für mich nach einer Hybride mit Phal. pulcherrima aus, wenn es denn eine Hybride ist. Mokara haben doch eher schmale, Vanda-artige Blätter.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.500
zuletzt bearbeitet 31.12.2016

RE: Mokara

#20 von Sisa , 01.01.2017 02:49

Hallo Phil,
danke für den super Tipp, das passt schon erheblich besser.
Das mit den schmalen Blättern ist mir auch aufgefallen, ich dachte aber vielleicht gibt es bei den Mokaras auch welche mit breiteren Blättern.
Bei orchid-species taucht nun auch der Name in Landessprache auf den die Verkäuferin genannt hat "Ma Wing".


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Mokara

#21 von eleni , 29.01.2017 12:08

Guck mal Moni, ich hab auch eine Mokara Cameron Sunset, die blüht momentan in schönem ktäftigrn Gelb. ist meine einzige Mokara und ist ziemlich groß geworden. Sie ist pflegeleicht und sehr wüchsig.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Mokara

#22 von Orchidarium , 12.02.2017 20:06

Ich habe seit ca. 4 Monaten eine Mokara Moonlight. Zuerst stand sie auf dem Boden des Orchidariums, ca. 60cm weg von der LED-Beleuchtung. Nachdem ich festgestellt habe, dass sie kaum Wachstum zeigt, habe ich sie nun fast direkt unter die Beleuchtung gesetzt; mal sehen, ob sie nun besser wächst, bzw. einen BT ansetzt.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170212_192028.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Mokara

#23 von Orchidarium , 16.04.2017 18:55

Update zur Umstellung. Seit ich sie näher an die Led gestellt habe, bilden sich jede Menge neuer Wurzeln und alte inaktive Wurzeln treiben neu aus. Scheinbar bewirkt das zusätzliche Licht etwas.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Mokara

#24 von Michaela , 19.08.2017 12:18

Zitat von Orchidarium im Beitrag Knospenwarte/ Überraschungsthread 2
... Gratulation zur Mokara! ... Gehe ich richtig, dass auch hier mal wieder in der Nomenklatur rumgepfuscht wurde, und deine Mokara/Bovornara jetzt neu Ramasamyara heißt?

Zitat von Solanum im Beitrag Knospenwarte/ Überraschungsthread 2
Ich hab gestern die Namen recherchiert und festgestellt, dass die Kreuzung offenbar keine Mokara ist (nie war), sondern die Kreuzung mit B, und wenn man Ascocentrum nicht als Gattung anerkennt, wird die Kreuzung mit R draus. Diese Namen können einen fertig machen.

Ich habe das mal hier eingefügt (hoffentlich ist das ok so?), da ich seit kurzem eine JP Jairak Blue habe und das ja vielleicht auch noch andere interessiert.


Michaela
Michaela

RE: Mokara

#25 von Orchidarium , 19.08.2017 12:21

Cool Michaela. Kannst du sie mal zeigen?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Mokara

#26 von Michaela , 19.08.2017 13:12

Die ist doch noch sooo klein! Sitzt jetzt im hohen 9er Topf in Kokoschips. Löcher habe ich erst mal nicht in den Topf gemacht, da er ja recht wenig Volumen hat. Falls Sie bei mir wachsen will, würde ich sie wohl als nächstes in so eine kleines Orchitop umsetzen. Abwarten.
Ich versuche mich nach vielen Jahren Phalaenopsis nun auch mal an anderen Gattungen.




Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 20.11.2020 00:15

RE: Mokara

#27 von Orchidarium , 19.08.2017 20:57

Eine kräftige Jungpflanze hast du da, Michaela. Im Vergleich zu meiner wirst du dich wohl noch einige Jahre gedulden müssen. Meine wächst zufriedenstellend, aber das Miststück will partout nicht blühen.....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Mokara

#28 von Michaela , 24.10.2019 12:07

Mal ein Update meiner Pflanze
Sie sitzt inzwischen in einem Orchitop (für den Größenvergleich: der Untersetzer ist 13 cm breit) und entwickelt sich langsam, aber ganz gut.


Michaela
Michaela

RE: Mokara

#29 von Michaela , 17.05.2020 16:09

Ich mache jetzt hier weiter, auch wenn sie ja wohl nie Mokara hieß und inzwischen eine Ramasamyara ist (Post #24).
Gerade habe ich festgestellt, dass sie ihrem Topf entwachsen war und sie sitzt nun in einem größeren Orchitop (Topf-Durchmesser 13 cm). Sie wächst sehr gut. Stand bisher direkt unter einem Dachflächenfenster auf einer W-Seite und ist jetzt auf eine S-Seite umgezogen. Mal sehen wann sie mal blühen wird.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 17.05.2020 16:10

RE: Mokara

#30 von Michaela , 30.07.2022 13:45

@Orchidarium hat deine jemals geblüht?
Meine wächst immerhin brav vor sich hin, aber ob ich jemals Blüten sehen werde? Sie sitzt noch in dem Orchitop, in das ich sie vor 2 Jahren getopft habe.


Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz