Lonis Orchideenforum

Dendrobium speciosum

#1 von Katto , 27.10.2015 09:28

Pflegt jemand ein Dendrobium speciosum?, und hat Pflegetipps.
Halten läßt sich die Pflanze leicht, aber wie bekommt man Blüten?
Über Hinweise und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.


Beste Grüße
Katto

Nimm Dir Zeit zum Lachen..... Es ist die Musik der Seele!


Katto
Katto
Mitglied
Beiträge: 66

RE: Dendrobium speciosum

#2 von Waldi , 27.10.2015 10:17

Die ist klasse, gefällt mir sehr und duften soll sie auch. Hab' aber leider keine.

Kultiviert werden sollte sie wie Dendrobium kingianum. Während des Wachstums viel gießen und düngen - satt nass nach abtrocknen (diesen Ausdruck hab' ich bei Currlin gelesen und der trifft's perfekt). Ab Herbst, wenn's kühler wird, das gießen reduzieren und dann komplett einstellen. Die Temperaturen sollten dann bei etwa 10° C liegen, gegossen werden darf nur noch soviel, dass die Bulben nicht schrumpfen. Ohne diese kühle, trockene Phase gibt's keine Blüten, wie bei Dendrobium kingianum auch.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium speciosum

#3 von Katto , 27.10.2015 10:42

Vielen Dank Waldi,
das Problem scheint zu sein, was man unter trocken versteht.
Ich habe eben auch Einiges gelesen und bei der "trockenen Phase " gehen die Meinungen auseinander.
Kühl halten, da sind sich Alle einig, das habe ich auch auf dem Schirm.
Wenn sich also noch jemand meldet, der die Pflanze erfolgreich zum Blühem bringt und seine Erfahrungen einbringt, wäre ich sehr glücklich.


Beste Grüße
Katto

Nimm Dir Zeit zum Lachen..... Es ist die Musik der Seele!


Katto
Katto
Mitglied
Beiträge: 66

RE: Dendrobium speciosum

#4 von Waldi , 27.10.2015 11:05

Unter trocken versteh' ich richtig trocken, also über Wochen nicht mehr gießen. Bei kingianum gieße ich erst wieder, wenn sich die Blütentriebe zeigen. Wenn sie bereits in der Wohnung sind, sprühe ich alle 2 - 4 Wochen etwas auf das Substrat, nur Wasser, kein Dünger und nur wenig, nicht durchdringend, das ist alles.

Aber vielleicht hat ja jemand noch konkrete Erfahrungen mit diesem Dendrobium.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium speciosum

#5 von Jane , 01.02.2017 19:19

Ich bin im Besitz einer Dendrobium speciosum seit ca. 4 Jahren und hatte sie blühend erworben. Sie sah einfach toll aus und roch noch besser. Kurz Liebe auf den ersten Blick. Erst nach dem Kauf habe ich recherchiert und dann festgestellt, dass es schwer werden kann, sie wieder zum Blühen zu bringen.

Im ersten Jahr Ende Oktober wurde nicht aufgehört zu gießen bei ca. 17'C und Südwestfenster. Hat im Jahr darauf gar nichts gemacht. Keinen Blütentrieb nicht mal einen Neutrieb. Dachte mir aber nicht wirklich was dabei, sondern schob es auf die Eingewöhnungsphase.

Im nächsten Jahr das gleiche Spiel. Nichts. Dabei hatte ich extra nachgelesen, dass die Art einen engen Topf bevorzugt und nicht umgetopft. Dann im vorletzten Sommer topfte ich sie um. Sie stand bisher immer noch im Substrat von Karge. Sie stand jetzt in einem Orchitop M und explodierte förmlich. Ganze vier Neutriebe auf einmal kamen. Welche durch eine kontinuierliche Düngung auch ziemlich dick und groß wurden. Ab Oktober hatte ich sie dann in diesem Jahr bei meinen Eltern auf den Dachboden verbannt und gar nicht gegossen. Das zog ich eiskalt bis Februar durch. Dann ging ich mal nach oben und wieder kein Blütentrieb ... sondern Blattverlust. Ganz trocken halten war also auch nicht die Lösung.

2016 verbrachte sie ab Mai auf meinen Balkon und zog in dieser Zeit auch in einen Orchitop L um. Im November zog sie in die unbeheizte Küche. Dort wurde sie insofern ignoriert bis mir auffiel, dass der Topf trocken ist, dann habe ich etwas gegossen. Und jetzt grinste mich doch heute Abend beim Abendessen ein Blütentrieb an.

Entschuldigt den Roman. Der Text ist doch etwas länger geworden.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146
zuletzt bearbeitet 01.02.2017

RE: Dendrobium speciosum

#6 von Waldi , 01.02.2017 23:16

Toller Erfolg! Auf die Blütenbilder freu ich mich jetzt schon.

Dendrobium speciosum würde mir auch noch gefallen - gehören aber meines Wissens nicht zu den klein bleibenden Dendrobien.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium speciosum

#7 von Jane , 01.02.2017 23:44

Hallo @Waldi, werde die Blütenbilder auf jeden Fall hier zeigen. Von der Größe her finde ich sie noch moderat. Wenn sie allerdings den L-Topf sprengt, werde ich sie wohl mal teilen müssen... Aber da sind wir noch nicht.

Es scheint aber verschiedene Varianten von Den. speciosum zu geben. Die auch unterschiedliche Ausmaßen annehmen. Ein interessanter Artikel dazu ist hier zu finden. Ist allerdings auf Englisch.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146
zuletzt bearbeitet 02.02.2017

RE: Dendrobium speciosum

#8 von Martin83 , 01.02.2017 23:46

Zitat von Jane im Beitrag #5


Entschuldigt den Roman. Der Text ist doch etwas länger geworden.


Ist wesentlich nützlicher als 13 Seiten Blütenfotos zu durchforsten auf der Suche nach Informationen, danke dafür.
Ich habe auch eins welches fast vertrocknet zu mir kam, es hat letztes Jahr einen Neutrieb gemacht, der Habitus erstaunt mich doch etwas, bei meinem waren die alten Bulben etwa doppelt so groß, bei dir sieht das so kompakt aus
Ja Waldi die Exemplare die ich gesehen habe sind riesig, besonders mit Blüte :-o


Martin83
Martin83
Mitglied
Beiträge: 69

RE: Dendrobium speciosum

#9 von Jane , 02.02.2017 00:04

Habe gerade mal Maße genommen. Die Bulbe ist ca. 17 cm hoch und mit Blatt insgesamt 36 cm. Maße sind von der Bulbe ganz vorne im Habitusbild.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146

RE: Dendrobium speciosum

#10 von Waldi , 02.02.2017 00:06

Es gibt wohl unterschiedliche Hybriden mit speciosum, aber auch etliche Variationen der Naturform, was ich bisher gelesen habe.

Schön wäre es natürlich, wenn Du sie noch nicht so schnell teilen würdest, je größer sie sind, desto beeindruckender, vor allem wenn sie blühen.

Martin, wieso erstaunt Dich der Habitus? Weil die alten Bulben so groß sind, oder weil der erste Neutrieb nur halb so groß geworden ist? Zweiteres halte ich für ziemlich normal, wenn man voraussetzt, dass Deine ein Teilstück ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium speciosum

#11 von Martin83 , 02.02.2017 00:15

Dass der Neutrieb klein ist hat mich nicht überrascht, aber die Pflanze von jane ist Ja ausgewachsen und nur ca halb so groß wie die Bulben die bei mir ankamen. Aber auf der Seite die sie verlinkt hat steht es ja dass es da eine ganze Menge Unterschiede im Habitus und in der Blüte gibt.
Wahrscheinlich habe ich einfach eine andere Sorte. Da die Pflanze über indirektem Wege aus einer Sammlungsauflösung bei mir landete weiß ich noch nicht wie sie blüht, ich betrachte sie derzeit als Jungpflanze ( und der Neutrieb ist ca 15 cm hoch )

Ich hatte nur insgeheim die Hoffnung dass es bei der richtigen Kultur nicht so groß wird wie ich befürchte


Martin83
Martin83
Mitglied
Beiträge: 69
zuletzt bearbeitet 02.02.2017

RE: Dendrobium speciosum

#12 von Waldi , 02.02.2017 00:28

Ich denke, dass Janes Pflanze mit der Zeit auch noch größer wird ... Wäre wirklich interessant zu erfahren, ob sie wirklich so kompakt bleibt.

Jane, ich hoffe, Du berichtest weiter.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium speciosum

#13 von Jane , 02.02.2017 00:41

Natürlich. Jetzt heißt es aber erst mal warten. Freu mich schon auf ihre Blüte und Duft.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146
zuletzt bearbeitet 02.02.2017

RE: Dendrobium speciosum

#14 von Jane , 19.02.2017 19:36

So blühen tut sie zwar noch nicht, aber ich dachte mir, ich zeige mal etwas vom Wachstum des Blütentriebes.
Das erste Bild stammt vom 10. Februar und das Zweite von heute.


Ich bin erstaunt wie schnell der BT wächst.


Beim Surfen im Internet bin ich noch auf eine kleine Seite zum Thema Dendrobium speciosum gestoßen. Auf der unter dem Punkt D. speciosum Variteties, die verschiedenen Variationen gezeigt werden und was sehr interessant ist mit Pflanzengröße und Blütebild. Seite ist auf Englisch.

Somit kann es wirklich sein, dass meine Dendrobium speciosum so "klein" bleibt.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146

RE: Dendrobium speciosum

#15 von Jane , 05.03.2017 18:35

Da wieder zwei Wochen vergangen sind. Zeige ich mal die weitere Entwicklung des Blütentriebes. Man kann dem Blütentrieb förmlich beim Wachsen zusehen.
Das erste Bild stammt vom 26.02. und das andere vom 5.03. 2017.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz