Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#136 von jens , 23.07.2017 22:27

Die von lobbii dürften wohl dicker sein als die von blumei!
Mein blumei bekommt bei mir ca.400ms.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.125

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#137 von Lutz , 23.07.2017 22:29

Danke Dir bis zum nächsten Mal.


Mfg. Lutz


Lutz
Lutz
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#138 von jens , 21.08.2017 09:44

@bolsteri,weißt du was das sein kann?
Bekommen habe ich sie als Bulbophyllum annandalei,was es wohl nicht ist!
In Kultur seit 2012,temperiert-warm,mäßig hell.Vitrinenkultur.
Bekommen habe ich sie als Jungpflanze im 5,5cm Topf.
Blütenlänge:8cm,kein Duft!







Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.125
zuletzt bearbeitet 21.08.2017

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#139 von bolsteri , 21.08.2017 18:17

Hallo Jens;
ich denke das es Bulbophyllum sanguineopunctatum ist.
Anbei eine Blüte meiner Pflanze.

Angefügte Bilder:
Bulb. sanguineopunctatum 1 (9a).JPG  

bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 361

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#140 von jens , 21.08.2017 18:27

Danke Wolfgang,ich hatte auch schon die Idee es könnte ein sanguineopunctatum sein!
Nur die Färbung der Blüte störte mich etwas.
Ist ja fast schon ne alba-Form.
Mein anderes sanguineopunctatum hatte nämlich eine komplett andere Färbung.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.125

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#141 von bolsteri , 21.08.2017 18:39

Sie variiert sehr stark in der Farbe.
Gruß Wolfgang


bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 361

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#142 von jens , 13.10.2017 11:47

@bolsteri,sind das jetzt Knospen oder Blüten bei dem Bulbophyllum lemniscatoides var.exappendiculatum?
Ich kriege das Gebilde nicht besser fotografiert!
Und mit der Lupe kann ich auch nicht viel mehr erkennen.



Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.125
zuletzt bearbeitet 13.10.2017

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#143 von bolsteri , 13.10.2017 14:12

Die oberen Blüten sind wohl schon ganz offen. Mehr kommt da nicht.
Gruß Wolfgang


bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 361

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#144 von jens , 27.11.2017 10:49

Diese beiden Bulbophyllum bringen mich noch frühzeitig ins Grab!
Bulbophyllum rysyanum hat Knospen reichlich angesetzt die kurz vor dem öffnen dann gelb werden.

Ich habe die Pflanze jetzt bei etwas weniger Licht untergebracht und hoffe das der Knospenweitwurf mal aufhört.
Das zweite Ist Bulbophyllum species Sumatra,erst seit Sommer diesen Jahres in Kultur.
Der erste BT hat in dem Stadium des jetzt zweiten BT die Knospen von hinten her gelb werden lassen !


Die Pflanze hing erst in der temperierten Vitrine,dann in der warmen und der Knospenweitwurf geht weiter.Zum Glück schiebt sie noch einen dritten BT!
Habe also noch einen Versuch offen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.125

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#145 von jens , 10.12.2017 09:13

@Orchidarium,was hast du für Probleme mit deinem 3€ Bulbophyllum?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.125

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#146 von Orchidarium , 10.12.2017 09:16

@jens Es tut sich seit 6 Monaten gar nichts. Kein NT, keine Wurzeln, einfach nix. Ich sprühe sie vorsichtig jeden Tag, aber nix. Ich versuche heute Abend mal n Bild zu machen wenn ich nach 18 Uhr Feierabend habe.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#147 von jens , 10.12.2017 09:21

Okay mach das,welche Art ist es denn?
Bin heute Abend erst später im Forum,wir haben Weihnachtsfeier von unserer Orchigruppe!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.125

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#148 von Musa , 18.12.2017 11:44

Hallo,
wie lange würdet Ihr guten Gewissens ein Bulb. phalaenopsis, ca. 90 cm, im Körbchen, vom letzten Umtopfen noch nicht ganz festgewurzelt, alleine lassen?
Momentan wird es tägl. geduscht, kann ich es über die Feiertage eine knappe Woche bei reduzierter Temp (21°C) alleine lassen?
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#149 von jens , 18.12.2017 11:47

Ich denke das da nicht viel passieren dürfte,Michael!
Wenn die Bulben schön prall sind,dürfte die Pflanze das ohne Probleme überstehen.
Oder taugen die Wurzeln nichts?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.125

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#150 von Musa , 18.12.2017 15:04

Hallo Jens,
die Wurzeln sehen gut aus und wachsen, allerdings sind es noch nicht genug, um die Pflanze ohne Befestigung im Korb zu halten. Sie wurde umgetopft, als die neueste Bulbe am wachsen war.
Ich hätte auch kein großes Problem gesehen, danke für die Bestätigung.
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz