Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#31 von jens , 17.06.2016 10:03


Bulbophyllum ornatissimum
Ich habe seit ca.4 Wochen dieses Bulbophyllum draußen untergebracht!
Es hängt auf der Nord/Ostseite,geschützt unter dem überstehenden Dach.
Generell sollte es gehen,große Bulbophyllum draußen zu halten.
Nachttemperaturen von 8 Grad hat es in den letzten Tagen allerdings hinnehmen müssen.
Es bekommt an dem Standort morgens etwas Sonne ab.
Mal sehen wie es sich entwickelt!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#32 von jens , 17.06.2016 10:15

Habe noch vergessen zu erwähnen,gegossen wird nach Bedarf.
Die Temperaturen draußen sind ja im Moment nur bei unter 20-20 Grad.
Gegossen wird mit auf ca.400ms aufgedüngten RW.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#33 von Waldi , 24.06.2016 00:13

Meine beiden Bulbophyllen (guttulatum und makoyanum) hab' ich auch draußen. Ob's dem B. makoyanum gefällt, weiß ich noch nicht - bei B. guttulatum sieht es ganz gut aus. Diese Pflanze ist schon länger draußen und es wachsen ein paar Neutriebe.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 24.06.2016

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#34 von jens , 24.06.2016 00:18

Habe vor einer Woche noch mein Bulbophyllum nymphopolitanum nach draußen
gehängt.
Das ornatissimum schiebt im Moment NT,es gefällt ihr wohl draußen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#35 von bublinka , 28.06.2016 10:33

Endlich wir blühen Die Pflanze riecht wunderschön, nach fauliger Fisch, jetzt alle duschen zweimal schneller, denn er wächst im Badezimmer




bublinka
bublinka

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#36 von Markus , 28.06.2016 11:24

So kann man Wasser sparen.

Sehr schöne Blüte.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 28.06.2016

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#37 von jens , 28.06.2016 11:26

bublinka,bei deinem Bulbophyllum könnte es sich um Bulbophyllum Wilbur Chang (echinolabium x carunculatum)
handeln.
Aber den Geruch von fauligen Fisch würde ich nicht als wunderschön bezeichnen!
Ich kann mir.gut vorstellen,das alle jetzt schneller im Bad sind.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#38 von bublinka , 28.06.2016 12:23

Zitat von jens im Beitrag #37




Das ist einen Hybrid "Dragon" auch mit B. echinolabium, sie sind enlich. O ja,mein Mann singt jetzt nicht mehr in der Dusche,schnell weg.


bublinka
bublinka

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#39 von Morgaine , 02.07.2016 13:35

Das muss ich mir merken

Aber die Blüte ist wirklich wunderschön


Morgaine
Morgaine
zuletzt bearbeitet 02.07.2016 13:36

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#40 von Syn333 , 31.10.2016 15:33

Ich hab mal was ausprobiert mit zwei Bulbos, die aufgrund ihrer langen Rhizome nicht so gut im Topf zu halten sind.



Ich hab sie auf ein Futtersilo für Meisenknödel aufgebunden, die Wurzeln ins Innere bugsiert und das ganze mit langfaserigem Sphagnum locker gestopft aufgefüllt. Mal sehen, ob sich das so bewährt, sich die beiden wohlfühlen und ob ich die Neutriebe so lenken kann, dass irgendwann mal das ganze Gitter zugewuchert ist. Momentan ist die Rückseite noch nackelig.


Syn333
Syn333

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#41 von Waldi , 31.10.2016 18:36

Sowas Ähnliches hab' ich auch schon mal versucht, allerdings mit einer Nummer kleiner - einem Futtersilo für Erdnüsse. Funktioniert hat's nicht - aus dem einfachen Grund, weil bei mir das Moos in der Wohnung immer viel zu schnell kpl. ausgetrockent ist. In den Genuss, dass ich mich morgens vor der Arbeit um meine Pflanzen kümmere, kommen nur wenige und das auch nur zeitlich befristet.

Wenn Du es schaffst, dass das Moos nicht mehr trocken wie feucht ist, könnte es schon funktionieren, denke ich, wobei ich denke, dass ein Gemisch aus Moos und Substrat besser für die Wurzeln wäre, aber dann müsstest Du natürlich noch öfters wässern.

Ich hoffe, Du berichtest weiter, was daraus wird - bzw. ob's funktioniert oder nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#42 von Berlinickerin , 31.10.2016 19:25

Echt, das ist Dir praktisch über Nacht abgetrocknet, Waldi? Ich bin ja v.a. gespannt, ob Sandras Gebilde sehr ungleichmäßig abtrocknet. Das könnte man ja dann durch eine andere Mischung korrigieren.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#43 von Waldi , 31.10.2016 21:29

Nein, über Nacht nicht, aber länger wie 1 - max. 2 Tage blieb das Moos nicht feucht.

Ungleichmäßig? Von außen nach innen, oder wie meinst Du?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#44 von Berlinickerin , 31.10.2016 22:02

Das ist ja immer noch schnell genug. Ich meinte v.a. von oben nach unten.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#45 von Waldi , 01.11.2016 02:29

Unten sammelt sich die Feuchtigkeit meiner Meinung nach dann, wenn der Behälter unten geschlossen ist oder auch nur zum Teil geschlossen ist. Hier kommt ja von allen Seiten gleichermaßen Luft an das Moos und die Feuchtigkeit entweicht auch nach allen Seiten. Deshalb von außen nach innen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz