Lonis Orchideenforum

Cycnoches loddigesii x Catasetum pileatum

#1 von Mattin , 04.10.2015 18:17

Seit September hat die Cycnoches loddigesii x Catasetum pileatum bei uns ein neues zu Hause. Zur Zeit sitzt sie in Spaghnum. Da die Pflanze immer zur Seite kippte, habe ich sie in einen größeren Topf gesetzt.

Die Cycnoches loddigesii x Catasetum pileatum soll warm und feucht kultiviert werden. Zu Ruhrzeit soll das Blattwerk abgeschmissen werden. Während der Ruhephase soll sie trocken gehalten werden.



Wer kann denn noch weitere Informationen zu der Kultur , Substrat und Trockenheit in der Ruhezeit beisteuern? Zur Zeit steht sie in der Küche bei 19 Grad, Ostseite.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355
zuletzt bearbeitet 04.10.2015

RE: Cycnoches loddigesii x Catasetum pileatum

#2 von Syn333 , 04.10.2015 18:26

Klingt für mich nach der "normalen" Catasetum-Pflege. Genau wie du es beschreibst habe ich es erst die Tage auch noch nachgelesen für die Witchcraft. Sollte also so passen. Hübsche kräftige Pflanze hast du da, ich bin auf die Blüte gespannt!

Ich hab für die Witchcraft das Sphagnum durch CHC ersetzt, weil ich damit besser zurechtkomme.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 04.10.2015 18:27

RE: Cycnoches loddigesii x Catasetum pileatum

#3 von Mattin , 04.10.2015 18:29

Ich bin gespannt ob sie überleben wird. Habe da so ein komisches Gefühl in der Magengegend. Wieso und warum weiss ich auch nicht. Was heißt normale Pflege?


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355


RE: Cycnoches loddigesii x Catasetum pileatum

#5 von Syn333 , 04.10.2015 18:38

Danke für den Link, Lotus!

Na mit normal meine ich, dass die von dir genannten Eckdaten alle richtig sind und bei Cataseten so vorzugehen ist. Na wenn du bei deiner schon Angst hast, solltest du mal meinen Winzling sehen... Da ist deine ein Riese gegen. Je kräftiger die Pflanze, desto geringer die Chance, sie kaputtzukriegen. Aber speziell sind sie schon ein wenig, das stimmt. Vor einem halben Jahr hätte ich mich da auch überhaupt noch nicht rangetraut. Mal sehen, wie ich's nun hinbekomme. Ein wenig Angst hab ich da auch, was falsch zu machen, keine Frage.


Syn333
Syn333

RE: Cycnoches loddigesii x Catasetum pileatum

#6 von UchtenUwe , 04.10.2015 18:45

Den Link von Lotus hätte ich Dir auch gegeben. Das ungute Gefühl kommt sicher vom Moos, sieh zu dass Du es los wirst. Kokossubstrat würde ich nicht nehmen.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cycnoches loddigesii x Catasetum pileatum

#7 von Markus , 04.10.2015 18:46

Ich weiß nicht ob das jetzt übertragbar ist aber meine Cycnodes von Anfang des Jahres habe ich in Rinde gesetzt und einmal die Woche gegossen. Sie habn darauf hin alle einen Neutrieb getschoben und eine blüht bereits. Bei der blühenden war es so das sie kurz vor der Blüte zwei ältere Bulben austrocknen ließ die ich dann entfernte. Ich hatte den Eindruck das sie aus den Altbulben die Kraft zur Blüte bezog.

Insofern sehe ich die Aussage den Vorjahresbulben zu entfernen wie in dem Link beschrieben, kritisch. Ich zumindest werde meine Altbuben dran lassen und mal sehen wie sich die Pflanzen weiter entwickeln.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Cycnoches loddigesii x Catasetum pileatum

#8 von UchtenUwe , 04.10.2015 18:52

Die 2014 er Bulben habe ich auch alle noch dran Markus. Aber die von 2013 habe ich überwiegend entfernt. Wenn die kollabieren, nehmen sie manchmal auch gern die ganze Pflanze mit. Sicher ist sicher. Im anderen Fred kannst Du ja sehen was man mit einer alten Bulbe machen kann.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cycnoches loddigesii x Catasetum pileatum

#9 von Syn333 , 04.10.2015 19:01

Ich benutze CHC gern und mit guten Erfolgen bei verschiedensten Arten. Aber jeder so, wie er am besten klarkommt.


Syn333
Syn333

RE: Cycnoches loddigesii x Catasetum pileatum

#10 von Mattin , 04.10.2015 19:23

@UchtenUwe , genau ... ich habe da so meine bedenken mit dem Spaghnum. Danke Lotus für die Links. Recht interessant und bestätigen auch, so wie Uwe und Markus es schreiben sie in Rinde zu setzen.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Cycnoches loddigesii x Catasetum pileatum

#11 von Mattin , 04.10.2015 19:31

Bei meiner sind zwei ältere Bulben dran. Wenn ich sie nun in Rinde setze, könnte ich diese entfernen? Oder dieses Jahr noch nicht?


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Cycnoches loddigesii x Catasetum pileatum

#12 von UchtenUwe , 04.10.2015 21:17

Martin,

dieses Jahr würde ich da erst einmal nichts mehr ändern! Lass die Pflanze im Moos, sei aber sehr vorsichtig mit giessen. Das Düngen jetzt einstellen und die Wassergaben langsam reduzieren. Die Pflanze sollte irgendwann im November die Blätter verlieren und dann gänzlich trocken und temperiert an einem Südfenster stehen. Im März beginnt der Trieb, wenn die neuen Wurzeln (kann man sehr gut sehen) 1-2 cm lang sind wird vorsichtig gegossen. Das ist auch die Zeit um ans umtopfen zu denken. Die beiden Bulben, die jetzt keine Blätter haben können dann entfernt werden und wenn sie noch gut Substanz haben extra eingepflanzt werden. Die beiden Bulben die z.Z. noch belaubt sind bleiben natürlich mit dem Neutrieb zusammen. Ich verwende mittlere bis feine Rinde mit Bims vermischt. Sobald die Wurzeln und der Trieb gut zugange sind, wird ordenlich in die Düngerkiste gelangt! Ich habe schon mit 3000µS Stickstoff gedüngt, das war aber eher aus versehen. Sie haben es aber überlebt! So behandele ich Catasetum, Cycnoches, Cycnodes, Monnierara, Fredclarkeara und auch die Calanthe. Mormodes wird wohl auch so behandelt, kann ich aber nicht bestätigen weil ich noch keine habe.
Jetzt bringe das Teil erst einmal in die Winterruhe und dann sehen wir weiter.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 04.10.2015

RE: Cycnoches loddigesii x Catasetum pileatum

#13 von Lotus1804 , 04.10.2015 21:56

Uwe, ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass man die Rückbulben zu Beginn der Ruhezeit entfernt. Bisher wusste ich nur, dass man sie zu Beginn der Wachstumsperiode abmacht.
Was stimmt denn nun?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Cycnoches loddigesii x Catasetum pileatum

#14 von UchtenUwe , 04.10.2015 22:04

Du kannst sie zu beginn der Ruhezeit abmachen, aber dann überwinterst Du die Bulben ohne Substrat! Soweit ich weiß, wird diese Art der Überwinterung aber als sehr risikoreich beschrieben!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cycnoches loddigesii x Catasetum pileatum

#15 von Mattin , 04.10.2015 22:08

Ok. Dann tauche ich nicht mehr und gieße bis Anfang November ganz wenig. Mal schauen was dann passiert und ob das Laub fällt. Zur Zeit steht sie in der Küche, Ostseite. Hole sie dann morgen mal wieder ins Wohnzimmer, Südseite.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355
zuletzt bearbeitet 04.10.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz