Lonis Orchideenforum

RE: Leptotes bicolor

#1 von bertram , 17.04.2011 19:34

Mein Leptotes bicolor, 2007 gekauft, ist seit 2008 auf meinem Weinstock aufgebunden. Das erste Jahr hat es nicht geblüht aber jetzt regelmäßig um diese Zeit:


Leptotes bicolor 17.4.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr


Leptotes bicolor 12.4.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

Es hängt dem Fenster zugewandt, teilweise sonnig, im Winter Temperaturen um 18°C nachts schon mal fünf Grad kälter, im Sommer 22°C und höher, nachts wenn ich das Fenster gekippt habe häufig eine Abkühlung auf 15°C. Es wird wie alle anderen auf dem Weinstock tägl. kräftig mit Regenwasser aufgedüngt auf 150-300µS gesprüht.


bertram
bertram

RE: Leptotes bicolor

#2 von Martin , 13.06.2011 16:50

Jetzt ist mein Leptotes bicolor auch endlich aufgeblüht. Ich habe es schon einige Jahre, es hat jedes Jahr geblüht. Beim Kauf hatte ich Befürchtungen, ob ich es ohne Terra halten kann, aber es wächst auch bei meiner trockenen Zimmerluft aufgebunden ganz passabel, auch wenn die Wurzeln bei mehr Luftfeuchtigkeit sicher noch üppiger wären. Bei mir hängt es an einer Pinwand an einem Westfenster unter dem Dach. Minimaltemperatur im Winter ca. 14°C, tagsüber bis 19°C. Gedüngt wird hin und wieder mit 200 µS.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 05.09.2015

RE: Leptotes bicolor

#3 von Tosh , 17.07.2014 16:08

Meine Leptotes bicolor blüht auch wieder








Tosh
Tosh

RE: Leptotes bicolor

#4 von goddessprayer , 18.07.2014 08:01

Hey.

Leptotes bicolor war bei mir in der Vitrine ein absoluter Selbstläufer. Brauchte quasi keine Pflege oder Aufmerksamkeit. Wie ihre Schwester L. unicolor sehr dankbar und unproblematisch.
Nur viel Licht mag sie.

LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Leptotes bicolor

#5 von Tracyanum , 11.12.2014 18:29

Hallo,

heute kam mein kleines Leptotes bicolor aus Schwerthe an...nackt und nicht aufgebunden.
Ich hab es dann mit lebendem Sphagnum auf ein kleines Stück Kork aufgebunden und halbschattig ins Orchihotel gehängt:

Hoffe es gefällt ihr bei 18-26°C im Halbschatten bei 60-90% LF und sie gedeiht.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum
zuletzt bearbeitet 15.11.2016 11:29

RE: Leptotes bicolor

#6 von juba , 11.12.2014 18:55

Ich würde es ohne Moos aufbinden! Ich hatte es auch so gemacht wie Du und dann sind innerhalb von ganz kurzer Zeit fast alle Wurzeln abgegammelt.
Leptotes hat ja "sukulente" Blätter, die brauchen keine ständige Feuchtigkeit an den Wurzeln.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Leptotes bicolor

#7 von Tracyanum , 11.12.2014 18:58

Okay....dann fussel ich das Moos wieder raus und sehe mal wie sie sich macht.

Danke für den Tipp.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Leptotes bicolor

#8 von Martin , 11.12.2014 21:24

Ja, ich würde auch ohne Moos aufbinden, Michael! Meins lebt auch nackt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Leptotes bicolor

#9 von pinkCat , 05.09.2015 17:42

meins blüht bisher alle 1-3 Jahre mit jeweils genau EINER Blüte. Vor ein paar Wochen war es mal wieder soweit - und dann auch noch andersrum:


http://www.pinkcat.de/orchideen/L/Leptotes%20bicolor.html


pinkCat
pinkCat

RE: Leptotes bicolor

#10 von Tosh , 08.10.2015 21:19

PinkCat, meine hat dieses Jahr auch die Blüte falsch herum gedreht
musste sie zum Fotografieren falsch herum aufhängen
Meine blüht zuverlässig jedes Jahr mit ein paar Blüten. Die Erste ist jetzt auf und auf der Rückseite sind nochmals 2 Knospen.




Tosh
Tosh

RE: Leptotes bicolor

#11 von Andi_ , 11.08.2016 21:30

Hallo,

Erstblüte meiner Leptotes bicolor var. alba (wobei am Anfang noch mit einem Hauch rosa):







Liebe Grüße Andi


Andi_
Andi_

RE: Leptotes bicolor

#12 von riverjack , 20.03.2017 21:06

Hallo zusammen,

endlich ist meine Leptotes bicolor 4N aufgeblüht. Sie hat den ganzen Winter an den Blütenknospen gearbeitet.
Diese Pflanze wird im Topf kultiviert und ist äußerst wüchsig.


LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Leptotes bicolor

#13 von Judith , 21.03.2017 08:03

@riverjack,
darf ich mal fragen, wie alt deine Pflanze ist ? schönes Teil hast du da.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Leptotes bicolor

#14 von riverjack , 21.03.2017 08:50

@Judith
das weiß ich leider selbst nicht. Habe die Pflanze letzten Herbst bekommen und da war der Topf schon gut gefüllt.
Aber so gut wie die wächst, kann sie nicht all zu alt sein
Steht in einem 6er Topf in Rindensubstrat.
Hier mal ein Bild von oben. Da kann man die Ausmaße besser erkennen.


LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Leptotes bicolor

#15 von Judith , 21.03.2017 09:04

Ich habe auch eine Leptotes bicolor 4N sie ist bei weitem nicht so groß wie deine. Meine ist schon 3 Jahre, aber sie bastelt auch an 3BT.
Ich halte meine warm, schattig und feucht. Und wie kultivierst du deine ?

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz