Lonis Orchideenforum

RE: Leptotes bicolor

#16 von riverjack , 21.03.2017 09:14

Ich habe meine letztes Jahr bis Ende Oktober draußen gelassen, hell und überdacht auf der Terrasse aber ohne direkte Sonne, wobei Sonne nicht schadet.
Über den Winter hängt sie am Fenster unter LED Kunstlicht. Wird jedoch nur seitlich angestrahlt ca 30cm entfernt.
Auf der Lichtseite haben sich die Blätter schön rot gefärbt.
Gegossen wird sie ca. 1x wöchentlich. Im Winter jedoch deutlich weniger. Im Winter hatte sie Temperaturen um die 13-15°C sowohl tags als auch nachts und wuchs trotzdem weiter, wenn auch langsamer. Jetzt kommt sie wieder ordentlich in die Gänge.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Leptotes bicolor

#17 von Milo , 21.03.2017 10:05

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...-1490088029.jpg

Seit heute habe ich auch eine Leptotes bicolor! Und sie kam blühend von der Asendorfer Orchideenzucht, obwohl ich sie 'nur' als "Kräftige Jungpflanze" bestellt habe. Habe allerdings auch als JP Phalaenopsis sanderiana und Phalaenopsis lindenii bestellt und beide hatten abgetrocknete und angeschnittene Blütenstiele, müssen also schon mal geblüht haben. Habe mich so gefreut und wollte das Glück mit Euch teilen!

Wie man sieht ist sie sehr schön in einem winzigen Topf gewachsen, also kann man L. bicolor auch gut im Topf halten, was natürlich einfacher ist. Ich hatte mal eine vor 20 Jahren aufgebunden auf Kokos, das ging auch jahrelang gut - ist dann stressbedingt durch Studium eingegangen.

Das ist mein erster Beitrag hier, hoffe, ich habe alles richtig gemacht!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113
zuletzt bearbeitet 21.03.2017

RE: Leptotes bicolor

#18 von riverjack , 24.03.2017 22:04

Leptotes-Blüte mal in grün. Sie ist frisch aufgeblüht und wird wohl auch noch weiß werden.
So finde ich sie aber auch toll.


Und hier nochmal die Pflanze in Gesamtansicht mit der frischen grünen Blüte


LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Leptotes bicolor

#19 von riverjack , 31.03.2017 17:34

Die Pflanze ist jetzt fast vollständig erblüht.
Insgesamt hat sie 13 Blüten.


LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Leptotes bicolor

#20 von Martin , 05.05.2017 12:23

Sehr üppige Blüte! Ich bin gespannt, ob meine mal wieder blüht, es gibt Blütenscheiden bzw. Ansätze, aber es tut sich noch nichts.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Leptotes bicolor

#21 von Orchidarium , 19.12.2017 22:48

Frisch eingezogen und 2 kleine Blütentriebansätze sind auch daran zu sehen. Ich hoffe, sie kommt mit meinem eher warmen Klima zurecht.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20171219_215002.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Leptotes bicolor

#22 von Judith , 19.12.2017 23:01

@Orchidarium,
da kann ich dich beruhigen. Mit warmen Klima kommt sie sehr gut zurecht, und sie wächst sehr schnell.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Leptotes bicolor

#23 von Orchidarium , 19.12.2017 23:05

Danke Judith, dann sollte der Kultur nix im Wege stehen.....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Leptotes bicolor

#24 von Orchidarium , 01.01.2018 13:36

Mit großer Freude habe ich gesehen, dass 3 BT kommen.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20180101_133342.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Leptotes bicolor

#25 von Digger , 01.01.2018 14:19

Super
Ich habe meine auch gerade unter die Lupe genommen. Bei meiner passiert leider noch nix, in Sachen BT. Aber immerhin scheint es ihr gut zu gehen. Sie wechst, macht NT und ordentlich neue Wurzeln. Ich bin guter Dinge.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Leptotes bicolor

#26 von Orchidarium , 01.01.2018 14:31

@Digger wichtig scheint eine hohe Lichtintensität zu sein, also braten unter Zusatzlicht.....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Leptotes bicolor

#27 von Digger , 01.01.2018 15:10

Sie sitzt mittig im Terrarium und bekommt 12 Stunden direkte Beleuchtung, von der Aquatlantis EasyLed. Sie scheint einfach noch nicht soweit zu sein. Mache nachher auch mal ein Bild.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Leptotes bicolor

#28 von jens , 31.10.2018 10:25

Bei mir ist seit ein paar Tagen eine bicolor (?) am blühen, ob es an der Erstblüte liegt oder nur eine Farbvariante ist noch ungeklärt! Dazu müssen wir die zweite Blüte abwarten.
Blüte/n




Habitus


Die Pflanze ist in der temperierten bis warmen Vitrine im oberen Bereich untergebracht und wird morgens einmal übersprüht.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Leptotes bicolor

#29 von jens , 20.11.2018 07:42

Die zweite "tenuis" ist offen und auch eine bicolor geworden!


Habitus

Die Pflanze hängt wie die andere in der temperierten Vitrine ganz oben.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Leptotes bicolor

#30 von Coldcase , 20.11.2018 07:49

Schöner Erfolg , Jens aber auch ein wenig ärgerlich , weil die zweite Pflanze nun auch nicht das Erhoffte ist . Aber schön wie die Erste ist sie allemal


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz