Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum grandiflorum

#16 von MarianneW. , 17.10.2019 14:03

Ich bin auch kein Duftfanatiker, aber bei manchen Gerüchen...steig ich aus. Cattleya Green Emerald Orchid Queen,darf die nächsten Wochen außerhalb des Schlafzimmers nächtigen. Duftet zu intensiv.

Das Bulbophyllum grandiflorum soll nach Pfeffer duften. Wenn die Blüten offen sind mach ich ein Foto.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Bulbophyllum grandiflorum

#17 von MarianneW. , 30.10.2019 20:18

Wie Pfeffer find ich den Geruch jetzt nicht, aber es geht in Richtung müffeliger Keller nur nicht ganz so schlimm. Bei mir hockt sie im Spaghnum.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Bulbophyllum grandiflorum

#18 von jens , 30.10.2019 20:20

Sehr schön, Marianne!
Vielleicht solltest du mal lüften. (grins....)


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum grandiflorum

#19 von Orchidarium , 07.12.2020 19:03

Mein knospig gekauftes grandiflorum hat all seine Knospen geöffnet. Leider sind die Blüten nicht sehr haltbar. Komischerweise riecht es nach gar nichts.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20201203_080741.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Bulbophyllum grandiflorum

#20 von medusa , 09.12.2020 15:42

Sei doch froh daß es nicht riecht. Viele Bulbos haben sich an Bestäubung durch Aasfliegen angepaßt und "duften" entsprechend. Viele Büten bilden mit ihrer rötlichen Musterung auch das Aussehen von verwesendem Fleisch nach.
Ich finde einige vom Habtus und der Bulbenform her wirklich interessant, aber ich riskiere nicht, mir einen Stinker ins Wohnzimmer zu stellen. Dann fliegt nicht nur die Bulbophylum raus, sondern ich gleich noch hinterher.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz