Lonis Orchideenforum

RE: Odontioda Stirbic

#16 von Syn333 , 09.06.2017 11:11

Wie erwartet einen Monat früher als die beiden letzten Jahre.


Syn333
Syn333

RE: Odontioda Stirbic

#17 von Devin , 30.03.2018 23:25

Meine Stirbic 'red' hat dieses Jahr eine Riesen Blüte hervor gebracht, sie hat knappe 10 cm Breite von Petalenspitze zu Petalenspitze.

Odontioda Stirbic 'red' by Devin Rennekamp, auf Flickr


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Oncostele Stirbic

#18 von Kumiko , 23.10.2022 13:42

Ein herzliches Hallo in die Runde,

ich habe mir 2020 vom Edeka eine solche Oncostele Stirbic verblüht mitgenommen, sodass ich sie zunächst nicht zuordnen konnte. Ich finde den Habitus dieser Pflanze beeindruckend mit den großen Bulben (etwa 8 cm) und der langen Blattspannweite. Insgesamt ist sie eine pflegeleichte Hybride. Letztes Jahr wollte sie nicht blühen, weil sie mir am Südfenster erst zu gelb wurde und am Nordfenster scheinbar zu wenig Licht hatte, obwohl es ein großes helles Fenster ist. Die Bulle und die Blätter wuchsen dort auffällig zu sehr in die Länge und die Bulbe wurde auch nicht so kräftig wie die vorherige.

Seit dem Umzug dieses Jahr hat sie ein schattiertes Südfenster, das ihr scheinbar behagt. Nach einem Sommer mit sehr langen Tauchintervallen, da ich im Sommer sehr viel auf der Arbeit zu tun hatte, hat sie nun an der Neubulbe einen Blütentrieb geschoben. Ich finde die Farbgebung mit den verschiedenen Rotschattierungen und der weißen Zeichnung wirklich wunderschön und finde die Stirbic eine echt lohnenswerte Hybride :-).
Die Blüten halten auch echt lange mit 4-6 Wochen je Einzelblüte und die Rispe blüht langsam kontinuierlich auf. Damit hält die Blüte fast drei Monate.

Grüße,

Kumiko

Angefügte Bilder:
IMG_1923.jpeg   IMG_1924.jpeg   IMG_1926.jpeg  

Kumiko
Kumiko


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz