Lonis Orchideenforum

RE: Pleurothallis rowleei

#61 von mamatempo , 05.11.2016 10:57

Was hab ich da eben tolles entdeckt?
Meine möchte glaube doch blühen.


mamatempo
mamatempo

RE: Pleurothallis rowleei

#62 von Syn333 , 05.11.2016 11:40

Bei meinem ist der BT vertrocknet.


Syn333
Syn333

RE: Pleurothallis rowleei

#63 von Mario , 25.11.2016 19:52

Sandra, tut mir leid dass das mit deinem BT nix wurde aber keine Sorge das wird schon noch was!




Sooo hier mal zum Vergleich was aus meinem Pleuro bisher geworden ist
(Hier ein Bild vom letzten Jahr)

Zitat von Mario im Beitrag #1


Und nun ein aktuelles:
Pleurothallis rowleii
Pleurothallis rowleii

Hier die Blüten:
Pleurothallis rowleii
Pleurothallis rowleii
Pleurothallis rowleii

An der Kultur hat sich nix geändert, sie wird weiterhin feucht, schattig und kühl gehalten
(Tut mir leid, dass ich die Bilder erst jetzt einstelle )


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Pleurothallis rowleei

#64 von Syn333 , 25.11.2016 19:55

Das sieht klasse aus, Mario!

Ob das mit meinem noch was wird liegt nicht mehr in meinem Kontrollbereich - ich habe es letzte Woche abgegeben. Das Kindel habe ich aber behalten und da scheinen mir die BS verdickt zu sein. Vielleicht kommt da ja noch was. So ganz gebe ich damit noch nicht auf.


Syn333
Syn333

RE: Pleurothallis rowleei

#65 von Mario , 25.11.2016 19:57

Danke

Sandra du Schlingeline du Dann wünsche ich dir gaaaaanz viel Glück mit dem Kindel, auf das es ein riiiiiiesen Busch wird!!!


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Pleurothallis rowleei

#66 von Mario , 16.06.2017 19:10

Zitat von Mario im Beitrag #63

Zitat von Mario im Beitrag #1


Pleurothallis rowleii


Und mal wieder ein Update:
Momentan hängt es draußen im Schatten und bekommt höchstens Morgensonne ab. Ich lasse sie nie ganz austrocknen denn das gefällt ihr wirklich nicht
Pleurothallis rowleei (2)
Das Pleuro hab ich inzwischen in so eine Plastikschale für Obst umgetopft, die ich mit Löchern versehen habe. Da sie eher in die Breite als in die Tiefe wurzelt, bieten sich breite Töpfe eher an
Pleurothallis rowleei (1)


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Pleurothallis rowleei

#67 von jens , 03.11.2017 08:33

Meine Pleurothallis rowleei habe ich vor ca.einem Jahr erhalten,es waren mehrere Jungpflanzen die sich an einem Blatt einer erwachsenen Pfl.gebildet hatten!
Ich hatte sie alle zusammen in einen 5,5cm Topf in Spagnum getopft und sehr schattig in meiner Homebox im Schlafzimmer untergebracht.
Mit Blüten hatte ich noch nicht gerechnet!





Sie steht momentan bei Tagestemperaturen von 12-15 Grad,nachts bei etwa 12 Grad.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Pleurothallis rowleei

#68 von mamatempo , 17.12.2017 08:17

Meins hat diese Jahr nur Jungpflanzen gebildet.


mamatempo
mamatempo

RE: Pleurothallis rowleei

#69 von teddybaer66 , 20.11.2019 14:46

Hier ist es ruhig geworden um das kleine Pflänzchen!
Ich habe auch eine! Steht im kühlen kalten Schlafzimmer und dauerfeucht!
Mal Fotos...





Es blüht an 4 BT!
Jens, hast du deins noch? So eine helle Variante würde mir auch gut gefallen! Dann könnten wir Ableger tauschen...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Pleurothallis rowleei

#70 von jens , 20.11.2019 18:06

Ja die müsste noch in der Vitrine im Schlafzimmer stehen, hat aber schon länger nicht mehr geblüht Ute!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Pleurothallis rowleei

#71 von Coldcase , 01.03.2020 15:15

Irgendwas schiebt sich hier aus einer Hülle


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Pleurothallis rowleei

#72 von Coldcase , 03.11.2020 06:54

Heimlich schiebt sie einen BT - obwohl sie vorne im Terra steht , hab ich den jetzt erst gesehen . Ist ja auch keine Farbe , die sofort ins Auge sticht . Vor einiger Zeit hatte ich sie von Rinde in Moos gesetzt , vom Bad ins Terra gestellt, weil es nicht wirklich voran ging ... und gratis Blattflecken bekommen
Die Wurzeln wachsen auch .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Pleurothallis rowleei

#73 von teddybaer66 , 03.11.2020 10:35

Meine macht auch wieder fleißig BT!
Und...@Coldcase .... magst du vielleichtmit mir einen Ableger tauschen?



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799
zuletzt bearbeitet 03.11.2020

RE: Pleurothallis rowleei

#74 von Coldcase , 03.11.2020 11:25

Ute , du hast eine PN


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Pleurothallis rowleei

#75 von Christian G , 26.11.2020 13:27

Hallo,


ich müsste eine dunkle und ein helle Variante der Pleurothallis rowleei haben, zeigte aber noch nie Bilder davon. Die nun gezeigte hellere Variante hängt hier lange vor 2008 und zwar dunkel an der Südseite an einer geschlossenen Wand. Zumindest reicht dies, um eine 70 cm hohe Pflanze heranwachsen zu lassen. Mehr als 10 Jahre habe ich sie nicht vom Gitter abgenommen und sie hat ein paar andere Orchideen mit überwuchert. Die eingewachsenen Korkstücke mit Etikett zeugen davon und vielleicht steckt noch einiges weitere in dem Wust.





Zumindest sind zwei BT da und die Einzelblüten sind so 20 mm hoch.











Die Pflanze wird also dunkel und kühl kultiviert. Durch die Vernebelungsanlage im Winter einmal täglich nass, im Sommer öfters und einmal wöchentlich mit 400 µS Düngerlösung überbraust.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 26.11.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz