Lonis Orchideenforum

RE: Utes Kindergarten :-)

#31 von Pantöffelchen , 26.01.2016 21:02

danke euch Beiden *freu*

Petra, das kann man hin bekommen!!

Jule, ich freue mich, daß dir dein Zwerg gefällt. Hab mir auch alle angeschaut wegen der Blattmuster, sie sind ja ganz unterschiedlich.
Und ja, sie haben nach und nach mehr Muster entwickelt. Aber ich mag auch die dunkelgrünen mit den längeren schmaleren Blättern (von der stuartiana?). Ich stehe total auf schöne Blätter!


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Utes Kindergarten :-)

#32 von Berlinickerin , 27.01.2016 08:52

Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #31
Ich stehe total auf schöne Blätter!

Ich ja auch! (Was für keine Überraschung ) Ich will das Blümchen ja das ganze Jahr über schön finden, da soll es dann schon auch schöne Blätter und/oder einen schönen Wuchs haben. Und bei diesen Sämlingen ist es ja echt besonders genial, weil die so komplett unterschiedlich sind. Ich nehme ja fast nicht an, dass Du die alle behalten kannst, bis sie erwachsen sind (mit Deinen anderen Kleinen und ohne Anbau eines Gewächshauses), aber da müsste man dann auf jeden Fall die Fotos zusammentragen, oder? Das fände ich super spannend zu sehen, wie sich dann auch die Blüten unterscheiden oder auch nicht.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Utes Kindergarten :-)

#33 von Pantöffelchen , 27.01.2016 11:55

Jule, genau das ist der Punkt - ich möchte so gerne möglichst viele der Blüten sehen ... aber natürlich kann ich nicht alle behalten. Die beiden, die schon ins Wohnzimmer umgezogen sind, sind definitiv meine, die bleiben hier. Aber der Rest wird größtenteils an neuen Fensterbänken kratzen, um Einlaß zu finden und gehätschelt zu werden.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Utes Kindergarten :-)

#34 von Berlinickerin , 27.01.2016 22:36

Die zwei sind auch echt besonders süß und zeigen, wie komplett unterschiedlich gemustertes Laub sein kann. Für den Rest musst Du dann eben regelmäßig zum virtuellen Familientreffen aufrufen, damit verglichen werden kann.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Utes Kindergarten :-)

#35 von Pantöffelchen , 27.01.2016 23:58

auja


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Utes Kindergarten :-)

#36 von femaledragon3490 , 29.02.2016 11:26

Panaschiertes Laub!! *dahinschmelz*

Ich habe mal eine Multi-Hybride aus einem Discounter mitgenommen, die gepunktetes Laub hatte. Ich glaube, die war noch ziemlich nahe an einer schilleriana dran

Du hast wunderschöne Orchideenkinder! Ich hoffe, sowas ähnliches kann ich bei mir auch mal aufbauen.


femaledragon3490
femaledragon3490

RE: Utes Kindergarten :-)

#37 von Pantöffelchen , 21.04.2016 17:06

Hallo,

vor fast 2 Jahren schrieb ichdiesen Beitrag :

"RE: Phali- Treff 35
#803 von Pantöffelchen , 13.08.2014 20:35

Hallo,
Die Diskussion wegen der Gelblieber x bellina ist ja interessant. Ich habe diese Kreuzung als Kapsel in doppelter Ausführung hier wachsen, einmal Gelblieber x bellina und einmal umgekehrt. Die Kapseln dürften im Dezember soweit sein, dass ich sie weg schicken kann. In ein paar Jahren also können wir noch einmal schauen, was die Kreuzung so hergibt.
...

Liebe Grüße
Ute "

Die darin angesprochene Diskussion um die Phal Gelblieber x bellina kann man in Phali Treff 35 ab Seite 50 nachlesen.
Phali- Treff 35 (50)

Diese Woche bekam ich die Sämlinge der Kapsel aus dem Labor - die Reverskreuzung habe ich nicht mehr eingeschickt.


und hier die Eltern
Phal Gelblieber

Phal bellina 'Wu' x 'Michael Ooi'


Bestäunung: 01.05.2014
Kapsel abgenommen: 22.10.2014
Sämlinge erhalten: 19.04.2016


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Utes Kindergarten :-)

#38 von Berlinickerin , 21.04.2016 17:08

Die Sämlinge sehen ja toll aus, Ute! Wirst Du die gleich topfen?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Utes Kindergarten :-)

#39 von Pantöffelchen , 21.04.2016 17:14

Danke Jule,

Ich habe sie erst einmal in den Bechern beim restlichen Kindergarten geparkt, da ich zuerst einmal JP-Substrat bestellen muss.
Aufgrund von Platzmangel werd ich aber einen großen Teil als Sämlinge abgeben.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Utes Kindergarten :-)

#40 von Berlinickerin , 21.04.2016 18:05

Das kann ich mir vorstellen, dass es bei Dir langsam eng wird. Die sehen aber auch wirklich toll aus und spannend, dass schon diese kleinen Blätter so typisch breit sind.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Utes Kindergarten :-)

#41 von Pantöffelchen , 10.05.2016 21:24

das ist ein schöner Abend voller guter mails eine davon war die Bestärigung dieser Kreuzung:

Phal. Mahima's Sternchen


Phal. Corona

X


Phal. bellina 'Elke' x 'Lippold' (Nr. 2)

Bestäubung am 31.10.2013
Samenkapsel abgenommen am 19.05.2014
Sämlinge erhalten am 19.04.2016
Registriert am 09.05.2016


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Utes Kindergarten :-)

#42 von Berlinickerin , 10.05.2016 21:31

Herzlichen Glückwunsch, Ute! Das sind ja wieder zwei prächtige Eltern und die Kreuzung stelle ich mir allerdings auch richtig genial vor. Der Name ist auch super niedlich. Allerdings muss ich etwad vor mich hinkiechern, wenn ich mir vorstelle, wie den Orchi-Züchter z.B. in Amerika auszusprechen versuchen. Das deutsche 'ch' ist ja gerne mal eine Herauforderung.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Utes Kindergarten :-)

#43 von Pantöffelchen , 10.05.2016 21:44

Danke, danke, danke.

Und ich hatte auch überlegt wie das mit der Aussprache sein wird, aber - no risk no fun (und der fun ist mir bei der Überlegung sicher )


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Utes Kindergarten :-)

#44 von Berlinickerin , 10.05.2016 21:46

Der Fun ist Dir aber sowas von sicher. Denn wenn ich es genau überlege, wird das Rätseln ja schon bei Mahima losgehen. Und dann dazu das Sternchen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Utes Kindergarten :-)

#45 von Pantöffelchen , 10.05.2016 23:37

Mahima wird genauso gesprochen wie man es schreibt - im Deutschen. Es kommt aus dem Hawaiianischen, da werden alle Buchstaben wie bei uns ausgesprochen. Englisch sprachige Menschen würden das sicherlich ganz anders aussprechen *grins* und alle anders sprachigen ... ? Aber wir lernen ja auch brav die interessantesten Namen, nicht?


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 10.05.2016


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz