Lonis Orchideenforum

Pflanzstoffe: künstliches (synthetisches) Sphagnum

#1 von UchtenUwe , 10.07.2015 19:32

Hallo,

heute ist das von mir bestellte synthetische Sphagnum angekommen



Die einzelnen Fasern sind ca. 10 cm lang und in 2 Grüntönen gemischt. Die Fasern sehen veralgtem Sphagnum schon ähnlich.

Da ich heute auch Sämlinge und Jungpflanzen bekommen habe, werde ich dieses Sphagnum gleich beim Aufbinden und Topfen verwenden.
In ein paar Tagen kann ich Euch bestimmt schon die ersten Eindrücke schildern.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 29.04.2016

RE: Künstliches Sphagnum

#2 von Fabi , 10.07.2015 19:40

Das synthetische Sphagnum habe ich schon mal gesehen, ist mir aber schon etwas suspekt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 10.07.2015

RE: Künstliches Sphagnum

#3 von Lotus1804 , 10.07.2015 20:14

Ich habe es in Verwendung, kann mich aber nicht so richtig damit anfreunden.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Künstliches Sphagnum

#4 von cantiga , 10.07.2015 20:28

Das habe ich auch schon mal gesehen, aber noch nicht ausprobiert. Ich freue mich jetzt schon auf geteilte Erfahrung.


cantiga
cantiga

RE: Künstliches Sphagnum

#5 von Solanum , 10.07.2015 22:34

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt! Lotus, wieso findest du es nicht so gut?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Künstliches Sphagnum

#6 von Waldi , 11.07.2015 10:21

Gesehen hab' ich das noch nie. Um es irgendwie einschätzen zu können, müsste ich es anfassen. Funktionieren kann sowas sicher, wenn man damit zurecktkommt. Ich weiß leider nicht mehr wer das war, aber irgendjemand hat mal Orchideen auf Spülschwämmen kultiviert.

Bin auf Deine Erfahrungen gespannt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Künstliches Sphagnum

#7 von Solanum , 11.07.2015 10:34

Waldi, guck mal, hier gibts noch Fotos und Infos dazu:

Zitat von Solanum im Beitrag RE: Orchitreff 2
Seht mal, der Erfinder von Epiweb und Hygrolon hat was Neues erfunden, synthetisches Sphagnum! Es ist wohl bis zu 2m lang.
https://www.flickr.com/photos/lika_sweden/16261048172/


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Künstliches Sphagnum

#8 von Waldi , 11.07.2015 10:48

Danke für den Link Heike, aber ich seh da nur das Foto. Die Kommentare werden nicht angezeigt. Vielleicht weil ich bei Flickr nicht angemeldet bin.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Künstliches Sphagnum

#9 von Solanum , 11.07.2015 10:54

Man muss nicht registriert oder angemeldet sein, um die Kommentare zu sehen. Es dauert nur manchmal einen Moment, bis sie laden.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Künstliches Sphagnum

#10 von UchtenUwe , 11.07.2015 11:06

Heute nun dieses künstl. Sphagnum verwendet. Mein allererster Eindruck ist, nachdem es nass ist, dass man es nur sehr sparsam verwenden sollte.
DieLänge reicht bei einem kleinen Korkblock gerade von einer Seite zur anderen.
Ich habe 2 Streifen als Untergrund an den Seiten getackert, den frisch ausgeflaschten Sämling aufgelegt und mit einem weiteren Streifen befestigt. Man spart sich also weiteres Befestigungmaterial.

Hier Bulbophyllum graveolens


Nun will ich erst mal schauen, wie lange die Faser feucht bleibt.

LG uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 11.07.2015

RE: Künstliches Sphagnum

#11 von Gelöschtes Mitglied , 11.07.2015 11:37

Danke Uwe, für deinen Bericht.
Bin ja mal gespannt, wie es in der Praxis funktioniert. Am besten gefällt mir bis jetzt daran, dass man sich weiteres Befestigungsmaterial spart. Dieses ewige gefummel ist schon etwas nervig.



RE: Künstliches Sphagnum

#12 von Waldi , 11.07.2015 11:49

Zitat von Solanum im Beitrag #9
Man muss nicht registriert oder angemeldet sein, um die Kommentare zu sehen. Es dauert nur manchmal einen Moment, bis sie laden.

Nein, da lädt nix.
Vielleicht liegt's am Tablet?

@ Uwe
Das war jetzt auch mein erster Gedanke, fraglich, wie lange es feucht bleibt... Werde Dein Experiment auf jeden Fall weiter verfolgen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 11.07.2015

RE: Künstliches Sphagnum

#13 von Markus , 11.07.2015 11:51

Bei mir auf dem PC laden die Kommentare.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Künstliches Sphagnum

#14 von Solanum , 11.07.2015 11:53

Mit der Tablet-Version kenne ich mich nicht aus, aber am Handy werden mir eigentlich auch immer die Kommentare angezeigt, allerdings verwende ich absichtlich nicht die mobile Version (man kann normalerweise ganz unten auf der Seite die mobile Version abschalten, wie auch seit neuestem die mobile Version unseres Forums).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Künstliches Sphagnum

#15 von Waldi , 11.07.2015 12:02

Die mobile Version verwende ich nicht, gefällt mir nicht. Ich bin dem Tablet ganz normal im Internet über den Explorer. Sieht genauso aus, wie am PC auch.

Egal, geh' ich halt später noch an den PC.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz