Lonis Orchideenforum

RE: Aerides houlletiana

#31 von mom01 , 02.12.2013 19:57

Mara, wenn Du jetzt im Winter so trockene Raumluft hast, wie ich sie habe, würde ich auch zum jetzt umtopfen raten.
Ich habe 30-60% LF, trotz ca. 70 Pflanzen in einem Stockwerk. Im Winter muss ich öfter gießen und tauchen als im Sommer

Ansonsten mach es im Frühjahr, wenn das aktive Wurzelwachstum einsetzt. Dann stört das Umtopfen nicht so sehr.

Im Prinzip topfe ich immer um, sobald die Umstände es erfordern.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.348

RE: Aerides houlletiana

#32 von Mara , 02.12.2013 20:30

Danke, Bärbel.
Es ist ein spontan gewünschtes Geschenk und leider habe ich mir das vorher gar nicht richtig überlegt, was da auf mich zukommt.
Jetzt ist sie erstmal im Glas untergebracht.Ich werde sie dann in dieser Woche topfen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Aerides houlletiana

#33 von Kuuki , 03.12.2013 00:26

Hallo Mara, meine houlletiana kam auch wurzelnackt im Winter zu mir. Ich hängte sie anfangs in ein Glas, wo sie nach einer kurzen Pause sehr gutes Wurzelwachstum zeigte. Aber mir kam es irgendwann so vor, als reichten ihr meine Tauchintervalle nicht aus und als würde sie bald die untersten Blätter deswegen abstoßen. Ich habe sie dann nach einem halben Jahr sehr luftig getopft in grobe Rinde und sie behielt zu meiner Überraschung alle Blätter.
Besser jetzt behutsam topfen als zu trocken überwintern, würde ich sagen. Wirst du Schwierigkeiten haben, die Wurzeln unbeschadet in den Topf zu bringen?

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Aerides houlletiana

#34 von Mara , 03.12.2013 13:54

Ja, Kuuki, das befürchte ich.
Die Wurzeln sind recht spröde, die dickeren haben mehrere Knickstellen. Man sieht es auch an so einige abgebrochenen "Stummeln" vor allem im oberen Bereich. Mir sind beim Eindrehen ins Glas gleich ein paar Teile abgefallen. Es muss wohl vor dem Topfen ordentlich eingeweicht werden. Oder ich wage gleich einen Rundschnitt.

Danke an alle, die mir dazu geschrieben und berichtet haben!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Aerides houlletiana

#35 von mom01 , 03.12.2013 18:06

Mara, weich sie mehrere Stunden in warmem Wasser ein, evtl. zwischendurch mal nachgießen. Damit bekommt man wirklich alle Wurzeln geschmeidig.
Dann topf sie so vorsichtig wie möglich und halte sie dann wegen der Knickstellen und Beschädigungen an den Wurzeln erst mal 2-4 Tage trocken (je nach Topfgröße und Wurzelmasse).
Das klappt schon! Hauptsache, Du hast Geduld, wenn Du anfängst, sonst verschieb das Vorhaben lieber noch einmal.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.348

RE: Aerides houlletiana

#36 von Mara , 03.12.2013 18:10

Danke, Bärbel! Wie schön, dass Ihr mir das so toll beschreibt.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Aerides houlletiana

#37 von mom01 , 03.12.2013 18:16

Logo, machen wir doch gerne!

Noch was: die beschädigten Wurzeln solltest Du nach dem Bad vielleicht auch gleich mal an den Bruchstellen mit fein gemahlener Kohle einreiben, zur Desinfektion.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.348
zuletzt bearbeitet 03.12.2013

RE: Aerides houlletiana

#38 von Kuuki , 15.12.2013 17:22

@Mara: Wie geht es denn deiner Aerides? Hat dein Vorhaben geklappt, ist alles gut gegangen? Die Daumen sind gedrückt.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Aerides houlletiana

#39 von Mara , 15.12.2013 19:49

Hallo, Kuuki!
Ich habe sie nun doch erstmal im Glas gelassen. Dort bekommt sie etwa alle zwei Tage Wasser .
Es waren immer mal wieder Stücke von dicken Wurzeln abgefallen, ohne dass ich sie z.B. aus dem Glas genommen habe o.ä..
Ich wollte in Ruhe abwarten, dass das aufhört, sie sich sozusagen stabilisert und dass ein günstigerer Zeitpunkt zum Topfen naht. Die Pflanze sieht ansonsten sehr gut aus. Im zeitigen Frühjahr wird sie dann aber getopft. Vorher werde ich mir Eure Tips nochmal durchlesen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Aerides houlletiana

#40 von Mara , 15.01.2014 12:13

Es sieht jetzt so aus, als wenn schon ein Blütentrieb kommt.
So werde ich sie erstmal nicht stören und noch nicht topfen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Aerides houlletiana

#41 von Kuuki , 22.01.2014 22:33

@Mara: Gerade fiel mir die Nachricht von deinem Blütentrieb wieder ein. Das ist ja eine spannende Nachricht! Wie macht sich deine houlletiana mittlerweile?

Meine wächst bloß, obwohl sie direkt unter der Beleuchtung steht.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 22.01.2014

RE: Aerides houlletiana

#42 von Mara , 23.01.2014 09:31

Hallo Kuuki!

Der BT wächst sehr langsam, ist erst so 5 mm lang
Den habe ich nur bemerkt, weil in den Blattachseln mit dem Wachstum der Pflanze einige blaue Krümel zu Tage kamen. Ich nehme an, dass das ein Pflanzenschutzmittel oder etwas in der Richtung ist. Die Blätter werden wohl davon angegriffen, haben darunter manchmal kleine braune Flecke. Darum schaue ich öfter mal in die Blattachseln.
Etwas Wurzelwachstum gibt es auch bei meiner Pflanze.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 23.01.2014 09:32

RE: Aerides houlletiana

#43 von Christian G , 23.01.2014 12:57

Hallo Mara,

das kann wirklich Dünger, aber auch irgendwein Schneckengift sein. Da beides sehr salzhaltig ist wird durch Osmose viel Flüssigkeit aus den oberflächlichen Zellen abgesaugt. Dies führt dann zu den braunen dehydrierten Stellen. Besonders bei weichem Gewebe - Neutriebe ... - ist es fatal, denn dann wird da ganze Gewebe matschig und fort ist der NT.

Prophylaktisch die Pflanze ganz nass machen und möglichst alles von der Masse entfernen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Aerides houlletiana

#44 von Mara , 23.01.2014 17:50

Vielen Dank für den Hinweis, Christian!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Aerides houlletiana

#45 von Mara , 13.02.2014 17:56

@Kuuki

Zitat von Kuuki im Beitrag #45
@Mara: Gerade fiel mir die Nachricht von deinem Blütentrieb wieder ein. Das ist ja eine spannende Nachricht! Wie macht sich deine houlletiana mittlerweile?

Meine wächst bloß, obwohl sie direkt unter der Beleuchtung steht.

Viele Grüße
Kuuki

Hat sich denn schon etwas getan, Kuuki?

Meine hat jetzt zwei Blütentriebe, die nun auch e t w a s schneller wachsen. Sie sind so etwa 3 cm lang.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz