Lonis Orchideenforum

Brassidium Shooting Star Black Gold

#1 von Maki , 26.05.2015 19:49

Hoffentlich bin ich hier richtig ? Sonst bitte verschieben, danke !

Dieses Brassidium war im Herbst 2012 zu einer Sendung als Geschenk beigelegt. Noch sehr klein aber vielversprechend.
Leider habe ich nur Platz für warm zu kultivierende Pflanzen und ich war entsprechend skeptisch.
Die Jungpflanze ist also kreuz und quer durchs Haus gewandert, aber es hat sich gelohnt wie ich meine.
Sie blüht zum ersten mal mit 10 Blüten. Die Farbe gelb wird bestimmt noch kräftiger






Maki
Maki

RE: Brassidium Shooting Star Black Gold

#2 von PaTaDaLo , 06.04.2017 07:53

Huhu,
Bei mir ist eine Brassidium Shooting Star Black Gold eingezogen und sie duftet fantastisch. Sie steht im Schlafzimmer am Westfenster bei 18°
Ihr Blütentrieb war an einem Bogen wo ich ihn erst mal Vorsichtig abgemacht hab und nun darf er stehen zwar an einem Stab (was ich eig nicht mag) aber der BT ist so lang und da ist es am Stab wohl sicherer.

So nun hab ich da auch eine frage, da sie grad in voller Blüte steht ist Umtopfen vermutlich weniger Sinnvoll oder?




Sie bekommt auch einen zweiten BT, der jedoch durch das Blatt wächst, also puhh wie erkläre ich dass. Das Blatt ist noch nicht auf und da ist wie eine Art Tunnel und da ist der BT rein gewachsen es sollte für ihn jedoch kein Problem sein oben wieder raus zu kommen oder soll ich ihn Lieber befreien?
Wobei da hab ich angst das ich ihn ausversehen breche.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Brassidium Shooting Star Black Gold

#3 von Kristina , 06.04.2017 08:14

Ich würde auch hier noch warten mit dem Umtopfen. Diesen "Tunnel" würde ich in diesem Fall wohl vorsichtig auftrennen um dem Blütentrieb zu helfen.


Kristina
Kristina

RE: Brassidium Shooting Star Black Gold

#4 von PaTaDaLo , 06.04.2017 08:24

Zitat von Kristina im Beitrag #3
Ich würde auch hier noch warten mit dem Umtopfen. Diesen "Tunnel" würde ich in diesem Fall wohl vorsichtig auftrennen um dem Blütentrieb zu helfen.


Okay dann warte ich auch hier, denke ist eh auch riskant bei dem langen BT.
Den hab ich schon aufgetrennt jedoch den Trieb drin belassen aber sicher gestellt das er ohne Probleme raus wachsen kann oder meinst ich soll ihn lieber dort raus holen?


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Brassidium Shooting Star Black Gold

#5 von Kristina , 06.04.2017 08:26

Ich denke wenn du es schon aufgetrennt hast, wird der Blütentrieb sich jetzt raus schieben. Falls nicht, könntest du immer noch vorsichtig reagieren.


Kristina
Kristina

RE: Brassidium Shooting Star Black Gold

#6 von Waldi , 06.04.2017 15:51

Bei meiner Oncidium-Hybride passiert das öfters, dass der BT dort stecken bleibt. Diese Hüllblätter zieh ich dann auseinander und schieb den BT mit dem Daumen vorsichtig raus, nur soweit bis er "frei steht". Wenn ich die Hüllblätter wieder loslasse schließen sie sich wieder. Der BT streckt sich von alleine.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Brassidium Shooting Star Black Gold

#7 von PaTaDaLo , 09.04.2017 17:43

Wow ich hab ja den BT befreit und bin überrascht wie schnell er nun wächst 😍


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Brassidium Shooting Star Black Gold

#8 von PaTaDaLo , 10.04.2017 09:17

Wollte euch mal den BT zeigen wie er nun ausschaut


Er hat sich richtig toll gestreckt, hätte ich ehrlich nie gedacht und er wächst sehr gut
Freu mich schon mega auf die Blüten, sie duftet sooooo toll


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Brassidium Shooting Star Black Gold

#9 von PaTaDaLo , 18.05.2017 15:44

Mal was aktuelles von meiner Shooting Star Black Gold, sie hat ihren BT vollständig ausgebildet und die Knospen sind sehr Zeitgleich geploppt.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Brassidium Shooting Star Black Gold

#10 von PaTaDaLo , 25.05.2017 09:57

Nun muss ich mal was Nachfragen wegen den Bulben, ist es normal das die alt Bulben nach einer Zeit so extreme schrumpelig werden?


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Brassidium Shooting Star Black Gold

#11 von Waldi , 26.05.2017 10:51

Du hast sie umgetopft? Wie hast Du sie umgetopft - einfach nur in einen größeren Topf, ohne den Wurzelballen zu zuerpflücken oder alles alte Substrat entfernt?

Es kann schon vorkommen, dass die Bulben während der Blüte zusammenschrumpeln. Dann ist sie unterversorgt und zieht sich das was sich braucht aus den Bulben. Ist aber auch nicht weiter tragisch. Die alten Bulben haben eh keine große Funktion mehr und trocknen mit der Zeit sowieso ein.

Allerdings hätte ich erst nach der Blüte umgetopft, am Besten eigentlich bis zum Neuaustrieb und ihr dann kpl. neues Substrat gegönnt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Brassidium Shooting Star Black Gold

#12 von PaTaDaLo , 26.05.2017 11:48

@Waldi
Ich musste sie umtopfen da der Wind sie gekippt hat und das Substrat raus viel ist aber schon bissel her sonst hätte ich sie nicht frisch getopft bisher scheint es ihr zumindest von den Blüten her nichts ausgemacht zu haben.
Das alte Substrat hab ich raus also auch den Wurzelballen zerpflückt.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Brassidium Shooting Star Black Gold

#13 von Waldi , 26.05.2017 15:37

Wahrscheinlich ist das auch (mit?) ein Grund, warum die Bulben jetzt schrumpfen. Wenn sie vorher schon aus dem Substrat fiel, waren die Wurzeln eh schon kaputt, wenn sie noch einen intakten Wurzelballen hatte, hättest Du besser daran getan, sie einfach wieder in den Topf zu stecken und diesen in einen Übertopf zu stellen, so dass sie nicht mehr umfallen kann. Die, die außerhalb des Topfes waren, versorgen die Pflanze nicht ausreichend, denke ich.

Ich würde sie jetzt bis zum Neuaustrieb immer wieder gut abtrocknen lassen und nicht mehr düngen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Brassidium Shooting Star Black Gold

#14 von PaTaDaLo , 26.05.2017 20:33

Zitat von Waldi im Beitrag #13
Wahrscheinlich ist das auch (mit?) ein Grund, warum die Bulben jetzt schrumpfen. Wenn sie vorher schon aus dem Substrat fiel, waren die Wurzeln eh schon kaputt, wenn sie noch einen intakten Wurzelballen hatte, hättest Du besser daran getan, sie einfach wieder in den Topf zu stecken und diesen in einen Übertopf zu stellen, so dass sie nicht mehr umfallen kann. Die, die außerhalb des Topfes waren, versorgen die Pflanze nicht ausreichend, denke ich.

Ich würde sie jetzt bis zum Neuaustrieb immer wieder gut abtrocknen lassen und nicht mehr düngen.


Wurzeln dürften nichts abbekommen haben so wie sie gefallen ist. Okay also dann heißt es abwarten.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Brassidium Shooting Star Black Gold

#15 von orchium , 28.09.2017 20:02

Es tut sich was bei meiner Brassidium,
aber ob das ein BT. ist oder eine Wurzel, kann Ich nicht sagen, da Ich mich noch nicht so damit Auskenne.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz