Lonis Orchideenforum

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#31 von Lotus1804 , 04.10.2015 18:44

Uwe, ich hab nur eine klitzekleine Frage...
Ich habe gelesen, dass man die alten Bulber vor der Winterruhe entfernen soll. Bisher wusste ich nur, dass man das im Frühjahr macht.
Was ist denn nun richtig?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#32 von UchtenUwe , 04.10.2015 18:53

Im Frühjahr bei Triebbeginn, gleich dabei umtopfen!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#33 von UchtenUwe , 16.10.2015 17:38

Das war's denn! Bulbe wurde entsorgt! Im nächsten Jahr mache ich es anders und besser!




LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#34 von Fabi , 16.10.2015 17:39

Aber immerhin, es war ja nicht umsonst!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#35 von Judith , 16.10.2015 19:20

Dazu hätte ich auch noch eine Frage,
kann ich denn die Pflanze ganz auseinander nehmen und nur die Bulbe vom letzten Jahr gebrauchen? Ich dachte sie dienen als Reservespeicher. Das wäre nämlich gut, weil im nächsten Jahr droht die Pflanze mit ihrer schweren Bulbe umzukippen, so könnte ich sie dann richten.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#36 von UchtenUwe , 16.10.2015 19:26

Wenn Du nächstes Jahr Deine Pflanze umtopfst bleiben der Neutrieb und die diesjährige Bulbe zusammen! Die Älteren kannst abmachen und extra eintopfen. Wenn sie noch genügend Kraft haben, werden sie noch einmal durchtreiben. Jetzt lässt Du alles wie es ist!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#37 von Lotus1804 , 16.10.2015 20:13

Uwe, warum treiben die ALtbulben wieder aus, wenn man sie neu topft, in dem alten Topf jedoch nicht?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#38 von Berlinickerin , 16.10.2015 20:17

Zitat von UchtenUwe im Beitrag #33
Das war's denn! Bulbe wurde entsorgt! Im nächsten Jahr mache ich es anders und besser!




LG Uwe

Was meinst Du mit besser?! das ist ja fast schon gruselig, wenn Du da noch mehr rausholst!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#39 von UchtenUwe , 16.10.2015 20:49

Zitat von Lotus1804 im Beitrag #37
Uwe, warum treiben die ALtbulben wieder aus, wenn man sie neu topft, in dem alten Topf jedoch nicht?


Warum die das tun weiß ich auch nicht, die tun's einfach. Eventuell hat da jemand etwas mehr Wissen als unsereiner und kann uns das erklären!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#40 von Syn333 , 16.10.2015 20:50

Das kann eigentlich nur mit dem Selbsterhaltungstrieb zu tun haben. Wenn man die Altbulbe abtrennt, "merkt" die ja, dass der Teil, der sich fortpflanzen könnte, weg ist. Wahrscheinlich schießt sie deshalb nochmal einen Trieb nach. So könnte ich mir das jedenfalls erklären.


Syn333
Syn333

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#41 von Solanum , 16.10.2015 21:07

Ich würde meinen, dass ein aktiver Trieb den alten Trieb ruhigstellt, so wie die Spitze einer Pflanze die tiefergelegenen Teile davon abhält auszutreiben (siehe Apikaldominanz ).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 16.10.2015

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#42 von Syn333 , 16.10.2015 21:14

Das macht Sinn Heike! Aber unterstützt ja auch ein wenig meine Theorie, oder? Das ist ja quasi das gleiche wie bei Paprika z. B., wo man die Königsblüte ausbrechen soll, damit sie mehr neue Schoten bildet. Was für den Gärtner mehr Ertrag bedeutet, ist für die Pflanze da ja eigentlich der Sinn dahinter, mehr Samenkapseln zu bilden (was anderes sind die Schoten ja nicht). Die tragen dann wiederum zu größerer Vermehrung bei, also zur Selbsterhaltung der Art.


Syn333
Syn333

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#43 von Waldi , 16.10.2015 21:44

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #38
Was meinst Du mit besser? ...

Das frag' ich mich auch. Was meinst Du mit besser?
Ich denke, dass die Bulbe irgendwann "erschöpft" ist und dann ist eben Schluss. Da ist doch nix falsches d'ran.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#44 von UchtenUwe , 16.10.2015 22:01

Waldi,

sollte ich noch einmal so eine lange Rückbulbe in die Finger bekommen, so werde ich sie gleich zu Anfang in Stücke schneiden. Jedes Sprossachsenstück wird dann 2 Nodi haben. So wird jedes Stück zur gleichen Zeit treiben und nicht über den ganzen Sommer verteilt. Allerdings muss man dann sorgfältiger arbeiten als ich es dieses Jahr tat.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#45 von Solanum , 16.10.2015 22:02

Ja, das stimmt, Sandra, ich meinte meinen Kommentar auch nicht im Widerspruch zu deinem. Letztendlich dient es der Vermehrung der Art, wenn ein alter Trieb vom Unterstützen eines wachsenden Triebes umschalten kann zum Austreiben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz