Lonis Orchideenforum

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#31 von alba.men , 07.01.2017 16:44

Vor einigen Jahren sind ja viele Pflanzen unter der Bezeichnung speciosa in den Handel gekommen.

Meist sind die Blüten kräftig rot oder pink gefleckt oder ganz gefärbt, seltener sind die alba und die blasse coffee Farbform die ich hier mal zeigen möchte.

Die Pflanze wächst ohne Probleme wie die anderen speciosas auch. Die Blüten sind vielleicht etwas kleiner und erscheinen nicht so kräftig. Dennoch blüht sie gerne und manchmal auch an

mehreren Rispen gleichzeitig.









beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#32 von alba.men , 07.05.2017 13:06

In letzter Zeit sind auf fb von Sammlern und Händlern aus Taiwan wieder mal seltene Farbformen von Phalaenopsis gezeigt worden.

Einige besondere möchte ich hier kurz vorstellen.

Phal. luddemanniana flava ,schöne blasse Zeichnung in gelben Tönen.

luddemanniana alba, schöne Haltung mit leichter Maserung.

javanica blue lip, fast weise Blüte mit kräftiger blauer Lippe.

javanica alba , fast durchscheinende leicht transparente Blüte.

finley alba, sehr interessante alba Blüte (mit zweifarbigen Sepalen)
von der sonst Farbenfrohen Normalform.

tetraspis alba , wird zurzeit sehr oft gezeigt,


und weil meine gerade auch blüht möchte ich sie hier mal vorstellen.

Vor einigen Jahren ( 2006) habe ich sie in einem Ampeltopf bekommen. Am Anfang blühte sie gut ,

wuchs aber nicht. Die Wurzeln sind sehr empfindlich gegen hohe Dünger gaben.

Also wurde sie aufgebunden und an einem schattigen Platz aufgehängt.

Sie wuchs dann besser und wurde immer kräftiger, blühte aber nicht mehr.




Um sie zur Blüte zu bringen wurde sie etwas heller aufgehängt.

Wie sich kurz darauf herausstellte war das ein Fehler.

Die Blütentriebe trockneten ein und die Pflanze verlor einige Blätter???

Seit einiger Zeit hat sie sich stabilisiert und einen neuen Blütentrieb gemacht






beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#33 von teddybaer66 , 07.05.2017 13:59

Zitat von alba.men im Beitrag #31






Absolute coffeefarbene Sahnestückchen hast du da!
Weißt du, wo man solche herbekommt?



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#34 von *Heike* , 07.05.2017 14:20

Vor ein paar Wochen als normale bastianii gekauft. Die gelblichen Knospen sind mir sofort aufgefallen. Ich ging aber davon aus, das es eine rotgezeichnete mit gelben Hintergrund wird.
Habe mich über das Ergebnis aber sehr gefreut!


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#35 von alba.men , 07.05.2017 18:05

Absolute coffeefarbene Sahnestückchen hast du da!
Weißt du, wo man solche herbekommt?[/quote]


In Deutschland kennen ich Niemand der solche anbietet. Auf fb sieht man öfter Angebote aus Taiwan.
Auch Klone die noch kräftiger gefärbt sind.

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#36 von alba.men , 30.09.2017 18:09

Vor einigen Jahren kam eine ungewöhnliche Farbkombination von mariae in einer deutschen Orchideengärtnerei zur Blüte.

Anfangs scheinen die Blüten normal gefärbt , jedoch mit blau lila Lippe und auch die unteren Sepalen zeigen blau lila Farbe , doch mit der Zeit verändert sich die Blütenfarbe hin zu gelb.
Im Fachbereich hat *gregor* seine Pflanze schon vorgestellt . Hier nun mal meine,







beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#37 von alba.men , 25.03.2018 12:17

Vor einigen Jahren so zum Ende 2015 wurden Pflanzen von aphrodite aurea angeboten.
Diese Pflanze ist von Anfang an gut gewachsen und hat im ersten Jahr bei mir auch gleich eine Blütenrispe gemacht.
Doch geblüht hat sie nicht , sondern ein Kindel gebildet.
Ein Jahr später genau das gleiche , am Ende des Blütentriebes bildeten sich keine Blüten ,sondern wieder ein Kindel.

Jetzt endlich nach 3 Jahren hat sie 2 neue Rispen gemacht und endlich ihre ersten Blüten geöffnet






eigentlich hatte ich mir einen höheren Gelbanteil erhofft , schade aber dennoch schön

beste Grüße alba.men

Angefügte Bilder:
aphrodita aurea 2018 (5).JPG   aphrodita aurea 2018 (6).JPG   aphrodita aurea 2018 (7).JPG  

alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802
zuletzt bearbeitet 25.03.2018

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#38 von Solanum , 25.03.2018 12:21

Bei dem einzähnigen Kallus bin ich mir nicht sicher, dass das eine aphrodite ist


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#39 von alba.men , 25.03.2018 15:05

Das ist mir auch aufgefallen.
Ist wohl keine reine aphrodite .Vielleicht eine Hybride mit amabilis-aurea ?
Es wäre schön wenn man andere Pflanzen in Blüte zum Vergleich sehen könnte .
Auf phals.net sind auch ein paar Blüten mit einzähnigen oder weniger stark ausgeprägten Kallus zu sehen . Vielleicht sind das alles auch keine reine aphrodite?

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#40 von Solanum , 25.03.2018 15:16

Ja, ich bin da auch unsicher. Der Typ formosana hat wohl weniger stark ausgeprägte Zacken, das erschwert die Identifikation zusätzlich.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#41 von alba.men , 17.06.2018 10:15

meine große amabilis aurea blüht wieder





beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#42 von alba.men , 17.06.2018 10:20

auch diese equestris alba kommt zur Blüte



beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#43 von alba.men , 17.06.2018 10:31

vor kurzem haben diese 2 tetraspis angefangen zu blühen

tetraspis red spot







und diese weiße tetraspis







beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#44 von jens , 14.08.2018 16:49

Meine cornu-cervi f.flava hat jetzt die zweite Blüte auch endlich offen!
Blüte o.Blitz



Blüte m.Blitz



Habitus


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#45 von akare , 22.08.2018 10:19

Hallo Zusammen,

wollte Euch mal meine Phal. hieroglyphica alba vorstellen.
Meine andere alba hat sich als eine normale rausgestellt.. ist aber auch schön

Sie sitzt in grober Rinde auf meinem Terrarium, bekommt Licht von der Seite vom Südwest-Fenster
und von oben von den beiden Dachanbaufenstern.
Gewässert wird sie nach Bedarf mit Regenwasser, welches maximal 1 mal im Monat
aufgedüngt ist.
Temperatur ca. 19 - 28 Grad je nach Aussentemperatur ( ich liebe Vollisolierte Häuser... so ein Sch.....)




Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154
zuletzt bearbeitet 22.08.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz