Lonis Orchideenforum

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#16 von alba.men , 12.07.2015 12:34

In dem anderen OF wurden solche Pflanzen ,von einem Mitglied, nach Deutschland geholt und ich glaube auch nachgezüchtet.

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#17 von Fabi , 12.07.2015 12:40

Mal schauen, vielleicht gibt es dann bald mal gute Pflanzen auf dem Markt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#18 von alba.men , 31.10.2015 11:01

Bei mir hat es schon ein wenig geschneit. Wenigstens wen man sich die Umgebung von meiner equestris albaceses anschaut . Die Blütezeit neigt sich nun nach vielen Wochen zum Ende.
Immer mehr Blüten fallen ab.
Die Pflanze habe ich jetzt seit 2009. Sie ist jetzt mittlerweile 3-triebig mit einigen Kindel. Wird etwas größer als die normale alba Form. Verträgt gut viel Licht. An den Enden der älteren Rispen bilden sich meistens Kindel.





Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#19 von Martin , 31.10.2015 18:10

Was für eine super riesige Pflanze!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#20 von Solanum , 25.01.2016 21:47

equestris Ilocos cf. aurea


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#21 von alba.men , 19.02.2016 17:38

luddemanniana var. ochracea

kindelt genau so gerne wie alle luddemannianas - bleibt vom Wuchs her eher kleiner - Blüten sind auch etwas kleiner.







Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#22 von alba.men , 17.04.2016 14:16

equestris aurea
wächst gut und blüht zuverlässig. Macht auch gerne mal Kindel.
An einer anderen Pflanze habe ich 7 Kindel an den alten Rispen und ein größeres Stammkindel gleichzeitig gehabt.




Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#23 von Martin , 17.04.2016 17:00

Krass! Was für ein Monster!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#24 von alba.men , 15.05.2016 09:45

ein neuer Albino ist aufgetaucht speciosa alba





und noch ein Gruppenbild


beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#25 von alba.men , 24.07.2016 11:50

Jetzt im Juli 2016 wurde die fasciata Farbform von Olaf Gruß als forma flava in der Zeitschrift die Orchidee bestimmt.

Als Grundlage diente Gregors Pflanze.

Hier ein Schwesterchen davon...







und pulchra forma alba ( s . weiter vorne) wurde auch vorgestellt ,

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#26 von alba.men , 24.07.2016 12:12

so die erste kräftige Pflanze von der zweite Nachzucht/ Aufzucht von tetraspis pink marking ist erblüht. Gleich bei der Erstblüte macht das Ding drei Blütentriebe.

Freue mich schon auf die anderen...








beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#27 von alba.men , 14.08.2016 10:24

Auch von den großblumigen Pflanzen gibt es einige var. wie hier amabilis aurea.

Die Pflanzen blieben im Wuchs eher kleiner wie die normalen Naturformen dieser Art. Die Blüten sind in etwa gleich groß.








Beste Grüße
alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#28 von alba.men , 30.10.2016 14:25

Vor kurzem hatte ich das Glück und bekam eine Pflanze von modesta alba, die ich hier mal kurz vorstellen mag.

Die Pflanze war etwas schwach und so musste sie erst mal in Moos getopft werden. Bald dankte sie es mir mit ihrer ersten Blütenrispe.

Die Blüten öffneten sich langsam ...




doch dann, geschafft...











mehr als 2 Blüten schafft sie nicht gleichzeitig...



und nach mehreren Tagen färbt sie sich ein wenig grün...



Also eine reine alba ist es nicht geworden , weil auf den Bildern ,schlecht zu sehen (Blitzlicht) ein schwacher lilafarbener Streifen, auf der Lippe zu sehen ist.

Dennoch eine weise modesta ist auch was schönes.

beste Grüße
alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#29 von sebbas2012 , 30.10.2016 15:57

Ohne Worte deine Sammlung, einfach toll! Gerne mehr davon. Auf phals.net gibt es eine inscriptiosinensis f. flava die finde ich auch stark!


schöne Grüße
Sebastian


sebbas2012
sebbas2012
Mitglied
Beiträge: 92

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#30 von alba.men , 31.10.2016 17:13

Danke. Wen mal wieder was interessantes zur Blüte kommt werde ich es zeigen.

Die Bilder auf phals.net kenne ich- bin ja selber dort schon länger aktiv. Meistens sind die Bilder dort schon älter- Alain hat wenig Zeit.

Habe vor einiger Zeit mal die Besitzer der seltenen Pflanzen angeschrieben , wollte wissen ob die Pflanzen überlebt haben oder ob es Nachzuchten davon gibt, sieht nicht gut aus

beste Grüße
alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz