Lonis Orchideenforum

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#31 von ivy , 19.05.2015 14:08

Ich habe meine Schuhchen alle in mittlerer Pinienrinde und in einem möglichst kleinen Topf. Allerdings habe ich meine Frauenschuhe alle in dunklen Töpfen.
Wurzeln am Stamm machen meine sehr gut bewurzelten sehr selten. Ich konnte genau wie Petra beobachten, das Schuhe die neue Wurzeln bilden müssen, Wurzeln am Stamm machen.
Getopft sind sie auch so, das nur die Wurzeln im Substrat sind. Tiefer würde ich sie nicht topfen, weil sie sonst schnell faulen könnten.
Ich tauche sie einmal die Woche. Mein Phragmipedium hat immer etwas Wasser im Untersetzer.
Als ich gestern ein Schlappen umgetopft habe, weil das Substrat schon sehr fein war, war ich schon sehr überrascht, welche Wurzelmasse sich im Topf gebildet hatte.


ivy
ivy

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#32 von Waldi , 19.05.2015 14:51

Ein Frauenschuh sollte immer ca. 1 Fingerbreit in das Substrat gesetzt werden, also nicht nur auf das Substrat draufsetzen, sondern ein Stück mit einsetzen. Wenn der Stamm oberhalb des Substrates ist, wachsen dort wahrscheinlich gar keine Wurzeln.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#33 von Gelöschtes Mitglied , 19.05.2015 15:07

@ Waldi,
was verstehst du unter einem Fingerbreit?



RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#34 von ivy , 19.05.2015 16:49

Habe jetzt meinen gestern neu getopften Schuh nochmal aus dem Topf genommen und nachgeschaut.

Ja, wenn ich wie immer alle Wurzeln ins Substrat setze, steckt der Schuh ein Stück mit drin.


ivy
ivy

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#35 von Maki , 19.05.2015 17:06

Bei mir liegen, je nach Schuhsorte, die untersten Blätter knapp über dem Substrat.
Da sich dort auch immer die neuen Rosetten bilden, scheint es eine gute Höhe bzw Tiefe zu sein.
Bei abgeblühten, alten Rosetten, werden die Blätter irgendwann braun und lösen sich leicht von der Pflanze. Dabei sieht der Stamm dann naturgemäß auch "höher eingepflanzt" aus.
Habe die leicht zugänglichen Töpfe gerade nachgeschaut, von 10 Töpfen haben überhaupt nur zwei die Wurzelreste über dem Substrat zu sehen. Das ist die Maudiae und eine XXL Komplex Hybride, diese Reste sind dabei zu vertrocknen.

Die Nopsen packe ich deutlich höher.


Maki
Maki

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#36 von Waldi , 19.05.2015 22:17

Anschauungsobjekt Maudiae:

Die Pflanze:



Sie gehört längst umgetopft. Die Pflanze sitzt bereits auf dem Substrat. Die Wurzeln, die hier als Ansätze zu sehen sind, werden so nicht mehr weiterwachsen.



Ein bisschen näher ...



Würde ich sie jetzt neu topfen, würde ich den Stammansatz einen fingerbreit tief ins Substrat setzen. So:



Den Teil, den mein Finger hier verdeckt, der wäre dann mit eingesetzt und mit Substrat bedeckt. (Die alten, vertrockneten Blattreste würde ich vorher noch vorsichtig abzupfen. Vorsichtig deshalb, weil ich die Wurzelansätze nicht verletzen wollen würde).

Verständlich, was ich mit einem "fingerbreit" meinte?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#37 von Gelöschtes Mitglied , 19.05.2015 22:37

Waldi, einfach Klasse, super erklärt.
Jetzt habe ich es verstanden, was du meinst.

Wobei ich allerdings meine nicht so tief ins Substrat setze. Sicherlich sind alle Wurzeln unter dem Substrat, der "Stamm" sitzt dann villt. max. 0,5 cm im Substrat.
Allerdings wachsen meine Wurzelansätze, die sich über dem Substrat bilden, weiter.
Schon komisch, dass die Wurzelansätze das bei dir nicht machen. aber villt. liegt das an unseren unterschiedlichen Bedingungen.

Und in einem gebe ich dir 100 % -tig recht, sie gehört längst umgetopft.



RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#38 von Waldi , 19.05.2015 22:58

Danke!

Kommt ja auch immer drauf an, wie groß die Pflanze ist. Eine große Pflanze topfe ich schon mind. 1 cm weit ins Substrat - eine kleinere dagegen nicht ganz so tief - als Faustregel gilt ein fingerbreit.

Keine Ahnung woran es liegen kann, dass Deine Wurzeln über dem Substrat weiterwachsen und bei mir nicht - evtl. an den Bedingungen, wie Du schon schreibst, oder an der Art ... . Ich kenne das nicht anders.

Deine Pflanze im Beitrag # 30 hätte ich auf jeden Fall tiefer getopft, aber wenn das bei Dir so funktioniert, ist's i. O.

Ja, theoretisch hab' ich die Maudiae auch schon umgetopft. Jetzt hab' ich vor einigen Tagen einen Blütentrieb entdeckt - nun bin ich wieder unschlüssig. Die Wurzeln im Topf sind in gutem Zustand und auch ausreichend vorhanden, so dass sie vielleicht auch noch ein paar Monate warten kann.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 19.05.2015

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#39 von Gelöschtes Mitglied , 19.05.2015 23:34

Die Pflanze im Beitrag #30 ist mein caudatum. Der sitzt absichtlich so weit oben, zum einen wegen dem Neutrieb, dass der mir nicht wegfault und zum anderen, war der arme vom Vorbesitzer fast ertränkt worden, somit war der Stamm leicht "aufgeweicht". Der caudatum hat sich jetzt aber wieder gefangen, er macht ja was an der Wurzel und dem Neutrieb.

Villt. liegt das bei mir auch am Seramis Orchi- Substrat, was ich bei allen verwende.

Aber ich finde es schon sehr interessant zu lesen, wie doch die unterschiedliche Handhabung in der Pflege und den Bedingungen bei gleichen / ähnlichen Pflanzen zum Erfolg führt.


zuletzt bearbeitet 19.05.2015 23:36

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#40 von Berlinickerin , 20.05.2015 07:44

Guten Morgen,

und vielen Dank für die Bilder, Waldi! Habe hier nämlich eine Maudiae, die gerade verblüht ist und doch etwas wackelt. Umtopfen ist also angesagt, aber da es mein erster Schuh ist, war ich etwas unsicher. Aber dank Anschauungsmaterial und Eurer Diskussion fühle ich mich jetzt besser gewappnet.

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#41 von mirac† , 20.05.2015 11:49

Ja, finde ich auch So bekommt man einen guten Eindruck und Ideen was man noch optimieren kann.
Waldi,
klasse und vielen Dank für die tolle Darstellung mit den Fotos, genau das meinte ich
Neue Knubbel oberhalb des Substrats machen meine auch schon mal, auch nur wachsen sie dann eben dort nicht weiter, wie bei dir.
(Bei den Neutrieben ist das nicht immer so das Problem weil die eigentlich grundsätzlich wieder tiefer sitzen als die Altriebe.)
Hatte schon überlegt bei den betreffenden etwas Moos auf der Oberfläche zu verteilen aber ich denke ich probiere es wirklich auch erstmal mit tiefer setzen.
Ich denke schon das es evtl. auch etwas artabhängig ist. Die generell feuchter gehaltenen wie einige Phragmipedien werden sich da zb. wohl weniger schwer tun, weil das Substrat da oben eher selten mal länger richtig trocken ist.

Für das Problem mit der einen sehr langen Wurzel kam mir noch eine andere Idee:
Einen kleinen Topf nehmen wo die Wurzeln es deutlich enger haben und aus dem unten den Boden entfernen. Den dann in einen größeren ( höheren ) Topf hängen. so hätte die lange Wurzel nach unten genug Platz und drum rum ist es trotzdem schön eng.
So hab ich das zumindest im Kopf, muß ich nur noch gucken ob das praktisch auch so toll ist wie ich mir einbilde
Bei einer langen schmaleren Flasche wird das, glaub ich, zu brenzlig wegen umkippen.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 20.05.2015

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#42 von Waldi , 20.05.2015 12:55

Danke und gern geschehen.

Neutriebe, selbst wenn sie unterhalb sitzen, werden bei mir ebenfalls mit eingegraben. So viele Neutriebe auf einmal sind's ja meist nicht. Ich vermute jetzt mal, dass es ich um einen Neutrieb handelt. An der Stelle, wo dann der eingegrabene Neutrieb ist, fülle ich das Substrat nicht bis obenhin auf, so dass der Neutrieb zwar von Substrat umgeben, aber nicht bedeckt ist. An dieser Stelle sollte natürlich nicht gegossen werden, damit er nicht fault. Der wächst dann schon weiter - aus dem Substrat heraus.

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, dass das Substrat der Maudiae auch Seramis-Orchideensubstrat ist. Ich denke nicht, dass es am Substrat liegt.

@ Viola
Zu eng braucht der Topf für einen Frauenschuh nicht zu sein. Wähle den Topf so, dass die Wurzeln angenehm darin Platz haben, nicht zu groß und nicht zu klein. Warum willst Du denn die eine lange Wurzel nicht in einen Topf drehen?
Wie groß ist denn die Pflanze und in welchem Topf sitzt sie jetzt (der, der zu groß ist)?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#43 von mirac† , 20.05.2015 13:09

Die sitzt/saß in einem 12er und durch die widerspenstige Wurzel auch im Grunde zu hoch .Der kleinste Neutrieb wächst allerdings gerade sehr tief unten was das Ganze auch nicht gerade einfacher macht.
Die Wurzel würde ich nur allzu gern reindrehen aber das ist ungefähr so als würde ich versuchen einen dicken schurgeraden Stahldraht irgendwo rein zudrehen, keine Chance Hab leider vergessen das zu knipsen
Seid dem der jetzt neues Substrat bekommen hat schauen die Blätter immerhin schon langsam besser aus meine ich. Ich warte jetzt mal ein bißchen ab bis er sich weiter berappelt hat und dann bekommt er einen optimaleren " Topf" zurechtgebastelt. (Versuche dann auch mal an Fotos zu denken )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#44 von Waldi , 20.05.2015 22:22

Genau, mach das. In ein paar Wochen siehst Du dann schon, ob's klappt. Wenn nicht, kannst Du immer nochmal umtopfen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz