Lonis Orchideenforum

RE: Sophronitis cernua

#46 von jens , 09.09.2016 10:00


BT,Nr.1

BT,Nr.2

BT,Nr.2

Sophronitis cernua (Nagai X'H.1'SM/JOGA),Erstblüte
12 von 16 Blüten sind nun offen!
Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 2.378

RE: Sophronitis cernua

#47 von jens , 14.09.2016 09:21




Sophronitis cernua (Nagai X'H .1'SM/Joga)
15 von 16 Blüten sind nun offen!
Die 15 Blüte versteckt sich hinten am Etikett.
Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 2.378

RE: Sophronitis cernua

#48 von jens , 20.11.2016 18:14




Sophronitis cernua
Blüte Nr.2 ist offen,Nr.1 wurde ja von einer Nacktschnecke attackiert!
Die Knospen gehen bei der Pflanze nacheinander auf,und das im Schneckentempo.
4 Knospen stehen noch in der Warteschleife!
Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 2.378

RE: Sophronitis cernua

#49 von jens , 07.12.2016 11:50




Sophronitis cernua
Die letzten Knospen sind nun auch offen,Blüte Nr.2(Mitte) ist am verblühen!
Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 2.378

RE: Sophronitis cernua

#50 von mirri , 26.04.2017 08:50


Meine cernua will auch wieder blühen


Größenvergleich mit alagoensis, die ich persönlich eine Spur schöner finde. Die hat allerdings erst einen ganz kleinen NT.
Es gibt auch "gestauchte bzw. kleinere" cernuas, Fotos folgen

Kultur: aufgebunden im Terra, temperiert - warm und sehr hell.


glg mirri


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 340

RE: Sophronitis cernua

#51 von mirri , 27.05.2017 09:01


Die erste cernua blüht.


glg mirri


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 340

RE: Sophronitis cernua

#52 von jens , 12.11.2017 18:59

Meine cernua hat die erste von drei Knospen geöffnet!
Sie hängt seit Sommer diesen Jahres in der Homebox bei momentan 12-15 Grad Tagestemperatur und 12 Grad Nachttemperatur.




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 2.378

RE: Sophronitis cernua

#53 von Milla , 12.11.2017 19:04

Sehr schön, Jens und deine Temperatur-Angaben bestätigen mir jetzt, dass sich bei mir eine mit cernua gekreuzte Cattleya jetzt wohler fühlt und viel besser wächst. Ich hoffe, ich kann bald mal Blüten zeigen.


Grüße Michaela

*Meine Fotos auf Flickr*


Milla
Milla
Mitglied
Beiträge: 940

RE: Sophronitis cernua

#54 von jens , 12.11.2017 19:07

Michaela,die cernua war vorher im warmen Bereich untergebracht und hat dort auch problemlos geblüht!
Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 2.378

RE: Sophronitis cernua

#55 von Milla , 12.11.2017 19:13

Zitat von jens im Beitrag #54
Michaela,die cernua war vorher im warmen Bereich untergebracht und hat dort auch problemlos geblüht!
Gruß Jens


Ich habe eine Hybride mit Cattleya cernua x ..... und die steht seit 4 Monaten im temperierten Bereich und hat endlich gutes Wurzelwachstum und einen tollen NT ausgearbeitet. Ich kann natürlich deine Kultur nicht mit meiner vergleichen. Ich habe ja nur die Fensterbank. Dennoch tun ihr momentane 19 Grad tagsüber und 14 Grad in der Nacht sehr gut. Draußen im Sommer ist sie nicht so gut gewachsen.


Grüße Michaela

*Meine Fotos auf Flickr*


Milla
Milla
Mitglied
Beiträge: 940

RE: Sophronitis cernua

#56 von jens , 12.11.2017 19:20

Welchen Sommer meinst du,der letzte war 2016!
Dieses Jahr ist er ausgefallen,meine Cattleya Naturformen hätten sich sehr über mehr Licht/Wärme gefreut.
Ich hatte meine luteola vor dem S/W Fenster hängen und sie hat nur zwei dünne NT geschoben,die Blüte wird dieses Jahr also ausfallen!
Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 2.378

RE: Sophronitis cernua

#57 von Milla , 13.11.2017 10:50

Wir hatten hier am Main zwei Monate wirklich genug Wärme. Na ja, meine kleine ist ja auch keine Naturform.
Es ist, wie es ist - meinem Pflänzchen ging es erst gut, als die Temperaturen nicht mehr über 25 Grad aufwärts gingen.
Jetzt im Winter mit dem geringen Lichtangebot wird das ja eh oft nichts mehr mit den Blüten bei Cattleya.


Grüße Michaela

*Meine Fotos auf Flickr*


Milla
Milla
Mitglied
Beiträge: 940

RE: Sophronitis cernua

#58 von jens , Gestern 11:14

Ich hatte eigentlich nur 3 Knospen gesehen,um so mehr war ich heute Morgen überrascht 4 offene Blüten zu sehen!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 2.378


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen