Lonis Orchideenforum

Kultur: Erfahrungen mit den verschiedenen Fensterbänken.....

#1 von Loni , 24.03.2011 17:04

Hi meine lieben User,

mir geht schon länger ein Erfahrungsaustausch im Kopf herum, der bebildert sein sollte. Es geht wie der Threadname schon sagt, um unsere Fensterbänke. Bei dem einen wächst auf der Nordseite nichts, beim anderen viel. Bei dem einen geht alles auf der Südseite, beim anderen nichts. Ich möchte hier mal ein paar Bilder zeigen, die belegen ( bei mir) , das bellina´s und vio´s und deren Primärhybriden, bei mir auf der Nordseite, kühler besser gehen als auf der sonnigen Süd, oder Südwestseite. Auf der Ostseite ( Bad ) gehen bei mir nur Hybriden der niedrigen Kreuzung. Ich habe zu Anfang alle meine bellina´s und vio´s, deren Kreuzungen auf der sonnigen, warmen Süd oder Südwestseite stehen gehabt. Aber gewachsen, richtig losgelegt haben sie da nie. Im Gegenteil. Ich habe einige Pflanzen verloren. Dann hatte ich irgendwann letztes Frühjahr, nach einer großen Umtopfaktion die Nase voll und stellte eben die Pflanzen alle kühler und schattiger. Sie bekommen Sonne erst am Abend so ca um 18 Uhr.


Man achte immer auf die Herzblätter und die Blätter, die davor gewachsen sind.

Es handelt sich bei den Pflanzen um bellinas, vios, Penang Girl und Princess Kaiulani.














Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Erfahrungen mit den verschiedenen Fensterbänken.....

#2 von Waltraud , 24.03.2011 17:58

Ich selber habe meine Orchis alle am Ostfenster , bis auf einige Ausnahmen ( Dendro , Cattleya ) die stehen Westseite .
Mit vormittags Sonne wird doch schattiert .
Bezüglich Wachstum kann ich echt nicht klagen , habe mal Fotos von violacea , mannii sogar mit aufgehender Blüte und die hiero .
In den letzten Monaten haben sehr viele NF neue Herzblätter geschoben .
Eventuell kommt es auch auf die Temperaturen in den einzelnen Zimmer an , sowie Gießintervalle und natürlich auch Dünger .
Leider habe ich kein Süd oder Nordfenster , also muß ich mit dem Ostfenster klarkommen .
Hier die violacea



mannii gerade geploppt



hiero mit neuem Herzblatt



Und noch alle 3 zusammen .


Waltraud
Waltraud

RE: Erfahrungen mit den verschiedenen Fensterbänken.....

#3 von Loni , 24.03.2011 19:26

Wie lange stehen die da schon Traudl ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Erfahrungen mit den verschiedenen Fensterbänken.....

#4 von Phalifan , 25.03.2011 07:56

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte ja nicht den Miesepeter spielen, aber einen Thread auf zu machen, wo Ihr Eure Pflanzen zeigt und schreibt an welchem Fenster die Pflanzen stehen ist, wie wenn ich Euch schreiben würde, dass wir gestern Einkaufen waren. Was sollen diese Bilder anderen Usern bitte für Informationen bringen?
Zielführend wären dann schon umfangreichere Informationen. Foto der Fensterbank, Material der Unterlage, Raumtemperatur Winter/Sommer, Heizkörper unter dem Fenster oder nicht, wie lang pflegt Ihr die Pflanze dort, steht ein Baum vor dem Fenster, ist es ein kleines oder ein großes (hohes) Fenster, schattiert Ihr, wie feucht und in welchem Substrat pflegt Ihr, ..... Und dann ist es doch noch artabhängig. Darum stellen wir ja auch unsere Pflanzen speziell im Fachteil von Naturformen oder Hybriden gezielt vor.

Verwunderte Grüße


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Erfahrungen mit den verschiedenen Fensterbänken.....

#5 von Loni , 25.03.2011 16:14

Ja Herr Lehrer ich reiche nach.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Erfahrungen mit den verschiedenen Fensterbänken.....

#6 von Loni , 26.03.2011 06:00

So Herr Lehrer, hier mal mein Aufsatz.

Aaaalso....

Meine Küchenfenster, wie gesagt Nordseite aber hell. Es stehen weder Bäume noch Häuser davor. Das nächste Haus gegenüber ist ca 30-40 Meter entfernt.
Abends je nach Jahreszeit kommt die Sonne so zwischen 18 - 19 Uhr um´s Eck und scheint auch mal rein.



Linkes Fenster



Rechtes Fenster



Hier kann man sehen, das die Fensterbänke aus Steinplatten sind. Es wäre viel zu kalt, darum das Styropor, das eine Dicke von 2 cm hat.



Bei den kleinen Fensterbankschalen habe ich das Styropor doppelt, damit die Fensterbankschale auf gleicher Höhe ist, wie die linke, große.



Da es in der Küche ja kühler ist, kein Heizkörper darunter ist ( Fussbodenheizung jedoch auf kleiner Stufe ), habe ich das Seramis - Substrat noch mit grober Pinie gemischt, um ein schnelles abtrocknen zu gewähren. Die Pflanzen werden jede Woche getaucht ( es sei denn, es befinden sich noch Kondenströpfchen am Topfrand, dann müssen sie wieder eine Woche warten ). Alle 2 Wochen bekommen die Pflanzen Dünger, die ich abwechsle, so um die 300 - 400 µS.
Im Sommer ist es jedoch sehr schön warm, immer so um die 20-23 °C, es kann aber auch hochgehen im Hochsommer auf gut 25-30°C. Im Winter ist es eher kühler meist um die 16 - höchstens 19°C.
Ich pflege meine Pflanzen, fast alles nur bellina´s, deren Kreuzungen, violacea´s und deren Kreuzungen, seit über einem Jahr auf dieser Fensterbank und muss sagen, das sie dort um vieles besser gehen als auf der reinen Südseite in meinen anderen Zimmern, die wärmer sind und auch Heizkörper direkt unter den Fensterbänken haben.

@ Mike, ich möchte dich noch gerne um etwas Bitten. Sei nicht ganz so streng, die meisten hier ( mich völlig eingeschlossen ) sind es nicht gewohnt ( woher auch ? ) alles bis ins kleinste Detail zu erläutern und zu erklären. Aber das Ziel das du verfolgst ist genau das, was wir hier ja wollen. Bei einigen ist die Erfahrung eher oberflächlich, bei mir zum Beispiel. Darum bitte ich dich etwas mehr Geduld zu haben. Aber uns darauf hinweisen , das ist 100 % richtig und ich finde es auch echt toll, das du das machst. Du hast noch ein hartes Stück Arbeit vor dir. Danke.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 26.03.2011

RE: Erfahrungen mit den verschiedenen Fensterbänken.....

#7 von Phalifan , 26.03.2011 22:02

Bei geschriebenen Texten, kann ich mich sehr klar ausdrücken, was wiederum sicher des öfteren mal etwas "Hart" klingen/zulesen sein mag, oder eben den "Oberlehrer" deuten lässt. Wer mich etwas länger kennt weis, dass dies keinesfalls persönlich gemeint ist, und schon gar keine Bevormundung ist. Ich verfolge halt im Hobby ein klares Ziel, was ich gern auch vollumfassend anderen vermitteln möchte. Daher auch manchmal kritische Zeilen. Und wem das zu kritisch erscheint, darf mir auch gern wiedersprechen. Ich bin nicht belehrungsresistent. Mein Ziel habe ich durch Deinen letzten Beitrag ja erreicht und es macht so viel mehr Spaß, da nun jeder Deine Fensterbank Bedingung an dem Nordfenster nachempfinden kann.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Erfahrungen mit den verschiedenen Fensterbänken.....

#8 von Ruediger , 26.03.2011 22:35

Zitat von Phalifan
[...] was wiederum sicher des öfteren mal etwas "Hart" klingen/zulesen sein mag, oder eben den "Oberlehrer" deuten lässt.




Tröste Dich, das ist völlig normal wenn es um Substanz geht.
Besonders wenn man das einfordert.
Substanzielles ist immer anspruchsvoller als reine Meinung und Gefühle.

Vom Substantiellen zieht man den Nutzen wie z.B. die Verbesserung der Kultur.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 983
zuletzt bearbeitet 26.03.2011

RE: Erfahrungen mit den verschiedenen Fensterbänken.....

#9 von Loni , 27.03.2011 06:47

Ich bin echt ganz arg froh das ihr beiden hier seid. Vielen Dank für eure Mühen und Ratschläge.

@ All : Also los geht´s ! Was für Erfahrungen habt ihr gemacht ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 27.03.2011

RE: Erfahrungen mit den verschiedenen Fensterbänken.....

#10 von Ruediger , 27.03.2011 20:05

Ich kann doch garnicht so detailliert von der Fensterbank berichten.......................
Da halte ich mich lieber an meine Kulturbedingungen.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 983


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz