Lonis Orchideenforum

RE: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#61 von Devin , 03.04.2016 00:12

Seit zwei Tagen sind die kleinen dort drin.

Brad kultiviert seine schon länger auf diese Weise, ich glaube 4-5 Monate mit gutem Erfolg.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648

RE: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#62 von Waldi , 03.04.2016 00:15

Ah okay, danke - bin gespannt wie sie sich dort machen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#63 von wolkenfee , 06.04.2016 14:48

Hallo Sunflower habe auch so ein Ikea Gewächshaus hier stehen. Wußte aber bis heute nichts damit anzufangen. Wie ich sehen kann hast du auch größere Orchideen drin. WAs hast du als Bodenbelag? ( Luftfeuchtigkeit) Und steht es bei dir im sonnigen Fenster oder wo hast du es geparkt? Wäre sehr interessant für mich.
glG Diadera


wolkenfee
wolkenfee

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#64 von Sunflower , 07.04.2016 17:46

Hallo Diadera,

genau, ich habe in den Minigewächshäusern auch größere Pflanzen, die aber einen recht kompakten Wuchs haben, weil ja doch nicht sooo viel Platz darin ist. Und an die Plexiglasscheiben kann man aufgebundene Pflanzen einhängen. Als Untergrund habe ich einfach nur das kleinkörnige Seramis, die Pflanzen stehen ja in ihren eigenen Töpfen mit Substrat. Ich sprühe regelmäßig alle 1-2 Tage (vor allem wegen der Aufgebundenen), das Seramis bleibt damit meist etwas feucht und sorgt für eine höhere Luftfeuchtigkeit.
Die Gewächshäuser stehen einfach auf der Fensterbank auf Blisterfolie (haben Steinfensterbänke, die im Winter sehr kalt sind), aktuell noch am Südfenster. Da die Sonne jetzt aber wieder intensiver und länger scheinen wird, werde ich sicherlich bald schattieren oder umräumen müssen.


Liebe Grüße,
Conny


Sunflower
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 54
zuletzt bearbeitet 07.04.2016

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#65 von Devin , 19.04.2016 22:15

Ein kleines Update zu meinen Lepanthes-Gefäßen:

Die Lepanthes telipogoniflora schiebt einen neuen BT auf einem Blatt und einen neuen Hapupttrieb.
Und die Lepanthes salatrix schiebt ebenfalls einen BT.

Es scheint den Kleinen wirklich zu gefallen!

@Aleshanee


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648
zuletzt bearbeitet 19.04.2016

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#66 von Devin , 03.05.2016 22:06

So mal ein Update von meiner Lepanthes Kultur:

DSCN1094 by Devin Rennekamp

DSCN1096 by Devin Rennekamp

DSCN1097 by Devin Rennekamp


Wie ihr seht hat sich das Moos stark ausgebreitet, außerdem ist bei der Lepanthes salatrix noch eine Schoenorchis fragrans mit eingezogen.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648
zuletzt bearbeitet 03.05.2016

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#67 von Schönbrunnerin , 04.05.2016 09:11

sehr schön Devin!

ich muss bei meiner Glasbirne mal wieder "Rasenmähen" hab ich gesehen. Das Moos wuchert und muss mal wieder getrimmt werden...
Bei Gelegenheit werde ich auch mal wieder ein Foto von meinen machen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#68 von Schönbrunnerin , 05.05.2016 20:23

So, hab heute nochmal schnell Fotos meiner Glasbirne gemacht:

vor dem Trimmen:


nachher:


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#69 von Waldi , 16.05.2016 19:40

Ein kleines Update meiner Diodonopsis erinacea im Glas ...

Seit Dezember sitzt sie nun in einer ähnlichen Glaskugel wie bei Dani und ich finde sie wächst jetzt deutlich besser als in dem größeren Glas mit der Öffnung oben.

Hier noch ein Bild von Ende Sptember 2015 - am Umfang der Pflanze hat sich auch bis Dezember kaum was verändert.



So sieht sie heute aus:





Woran es jetzt letztendlich lag, kann ich nicht sagen. Das Glas mit der Öffnung oben ist wesentlich dicker als die Kugel. Meine Überlegung war, dass sie hier nun - durch die Öffnung vorne - evtl. mehr Frischluft erhält und sich die Wärme vielleicht nicht so gut hält wie in dem dickwandigen Glas. Allerdings hab' ich sie auch noch umgehängt - vom Westfenster ins Nordzimmer mit Kustlicht. Dort ist es meiner Meinung nach nicht heller, aber durchweg hell ohne zusätzliche Wärme durch die Sonne.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#70 von Schönbrunnerin , 18.05.2016 08:06

Hey das sieht sehr gut aus Waldi!
Die hat sich toll entwickelt!

Die Sonne heizt die Gefäße schon ziemlich auf auch wenn sie vom Fenster weiter weg stehen, das glaubt man gar nicht.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#71 von Waldi , 18.05.2016 08:43

Danke sehr, Dani!

Über den Sommer möchte ich sie raushängen, entweder auf die Terrasse (Südseite) oder Nordseite, kpl. schattig. Brauch' nur noch eine gute Idee, wie ich sie richtig aufhänge, damit sie auch bei Sturm dort bleibt und das Glas nicht zerschlagen wird. Wir werden sehen, wenn ich (jetzt dann hoffentlich bald) mit den Pflanzen raus kann.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#72 von Gelöschtes Mitglied , 18.05.2016 13:11

Sieht richtig schick aus, dein Glas mit der tollen Pflanze!
Und wenn du die Kugel einfach auf einen passenden Übertopf, Eimer oder was in der Art, stellst?
Dann kann sie zumindest bei Sturm nicht hin und her schwingen.



RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#73 von Waldi , 18.05.2016 14:41

Danke - hab's aber auch nur von Dani abgekuckt. Sie hatte diese geniale Idee.

Ja, sowas hab' ich mir auch schon überlegt, habe aber Bedenken, dass sie bei Sturm nicht auf dem Übertopf stehen bleibt, außer an einer sehr windgeschützten Stelle und da kommt es darauf an, von wo der Sturm kommt. Ich bin ja nicht immer Zuhause, also muss die Lösung von Anfang an perfekt sein.

Mein Gedanke geht eher in Richtung hängen, vielleicht so eng zwischen den anderen Pflanzen, dass diese sie schützen.

Äußerst ungern würde ich irgendwo im Garten nach der Kugel und dem kleinen Pflänzchen suchen müssen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#74 von Syn333 , 18.05.2016 14:46

Haben diese Kugeln nicht unten noch so ein Häkchen oder eine weitere Öse? Dann könntest du sie nach unten hin fixieren, damit sie nicht mehr schwingt.


Syn333
Syn333

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#75 von Waldi , 18.05.2016 15:12

Nein, unten ist zu und nur Glas ... glücklicherweise. Das wär' sonst eine ganz schöne Sauerei, wenn ich gieße oder sprühe.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz