Lonis Orchideenforum

RE: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#46 von Schönbrunnerin , 30.10.2015 17:48

da würde ich in einem Monat noch da sitzen, das wäre zu klein.
Nein ich überlege mir was mit einem feuchten Socken, mit Kochlöffel oder so


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.743

RE: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#47 von Mara , 30.10.2015 18:30

Mikrofasertuch ist toll für Glas. Erst ein feuchtes nehmen, dann ein trockenes.
Und eben zur Kugel um einen Kochlöffel o.ä. gewickelt.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#48 von susu , 01.11.2015 12:16

Dani, toll!

Ich habe heute meine Masdevallia hoeijeri und minuta in eine Glaskugel gepflanzt. Ich habe unten bisl Seramis rein gemacht und dann halt Spaghnum. Bin mal gespannt. Die hoeijeri ist nicht so fit. Aber die minuta sieht klasse aus.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#49 von gertrudchen , 01.11.2015 12:51

@susu:
Kannst du mal ein Foto einstellen? Und, vor allen Dingen, weiter berichten.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.131

RE: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#50 von Stephali , 06.11.2015 23:07

@Schönbrunnerin : du hast doch nach einer Möglichkeit gesucht deine tollen Gläser von Innen zu putzen (möglichst ohne die Orchi zu beschädigen)....hab da mal was gesehen...eine verrückte Idee du brauchst nur 2 starke Magnete (z.B. Neodym N42 von Magnet-shop einfach mal googeln), Filzkleber (für Möbel sonst zerkratzt du das Glas) und ein Tuch.....also bevor ich jetzt einen Roman schreibe habe ich GG verdonnert ein Video aufzunehmen - der hält mich jetzt für total bekloppt aber schau selber



...ging erstaunlich gut und schnell... und es war auch sauber


Stephali
Stephali

RE: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#51 von Jane , 07.11.2015 03:36

Genial!


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146

RE: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#52 von Gelöschtes Mitglied , 07.11.2015 11:11

Stefanie, total genial.
Wobei mir da gerade einfällt, solche Magnetscheibenreiniger gibt es auch in der Aquaristik.



RE: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#53 von Schönbrunnerin , 08.11.2015 17:55

Hey cooles Video
ich werds dann mal probieren, sie blüht aber noch sehr reichlich


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.743

RE: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#54 von zimtspinne , 31.03.2016 19:20

Ich hab heute solche Birnen gesehen, sie aber nicht sofort gekauft, da ich mich zuvor mal schlau machen wollte.

Ich würd da gerne testweise eine Masdevallia (bellavallia) reinsetzen und bei mir sind sie jetzt auch schon an einem geschützten Ort draußen. Scheint ihnen zu gefallen, sie bekommen viele Neutriebe und auch Blüten.

Der Wind in meiner Höhe ist aber manchmal ganz schön dolle, obwohl sie wie gesagt sehr geschützt von allen Seiten stehen.... hab mich gefragt, ob das Glasbirnendings da ne Hilfe wäre.

Hab aber Bedenken, dass sich das Gefäß bei jedem Sonnenstrahl sofort aufheizt und es denen zu warm wird? Es ist ja quasi ein Minitreibhaus.

Andere Pflanzen für die Birne hab ich derzeit nicht, höchstens meinen super empfindlichen Frauenhaarfarn. Falls das mit Masdevallia nicht hin haut.....

Finde eure kleinen Biotope übrigens wunderschön!!!


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 31.03.2016 19:23

RE: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#55 von Schönbrunnerin , 01.04.2016 08:43

Hm, also wenn da die Sonne drauf kann würde ich schon denken dass es ihr dann zu warm würde.
Der Gasaustausch ist ja doch auch nicht sooo gut.
Meine bleiben das ganze Jahr ja drinnen.

Ist das Glasgefäß denn so groß, dass die Bellavallia da drin Platz hätte?
ich hab die immer relativ groß in Erinnerung und würde eher kleinere Arten nehmen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.743

RE: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#56 von zimtspinne , 01.04.2016 11:51

Ja, das Glasgefäß war schätzungsweise 40 cm hoch (etwas mehr, etwas weniger) und meine Bellavallia ist ziemlich klein und da ich sie schon seit 3 Jahren hab, denke ich, wird da auch nicht mehr die Wahnsinnsexplosion kommen.

Meine andere Masdevallia würde aber nicht reinpassen, die hat jetzt schon dreimal so lange Blätter.

Ich werd wohl mal eins kaufen für 10 Euro und wenns nicht passt, setze ich halt was anderes rein. Gibt ja auch Moorpflanzen und so....

danke!


zimtspinne
zimtspinne

RE: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#57 von Sunflower , 01.04.2016 14:10

Hallo zusammen!

Ich habe mir testweise auch so eine Glaskugel gekauft. Ich wollte eine, die nicht zu groß ist, weil ich sie in meine Ikea-Minigewächshäuser hängen wollte, um den Platz dort sinnvoll zu nutzen.

Mein Testobjekt ist eine Lepanthes telipongoniflora, die weiterhin auf einem Korkstück sitzt. Zwischen Pflanze und Kork sowie unter dem Korkstück habe ich lebendes Moos aus dem Garten eingebracht. Das habe ich vorher ausgiebig gespült, mit der Pinzette selektiert () und dann noch ein paar Sekunden in die Mikrowelle gepackt. Im Unterschied zu den hier bisher gezeigten Gefäßen hat meines an der Oberseite noch zwei Öffnungen. So, denke ich, wird die Luftfeuchtigkeit zwar höher sein als außerhalb der Kugel, aber es sollte weder zu schnell austrocknen noch schimmeln, und die Luftzirkulation ist hoffentlich auch ausreichend. Gesprüht wird mit einer Mischung aus Desti- und Aquarienwasser. Bis jetzt scheint es ganz gut zu funktionieren.
Das Gewächshaus ist dauerhaft oben geöffnet (also auf Kipp, nicht komplett) und ich habe ein Thermometer drin, damit ich reagieren kann, falls es doch zu warm darin werden sollte.

So sieht es bei mir aus. Man kann die kleineren Öffnungen im Glas gut sehen.


Und so ist die Kugel im Minigewächshaus untergebracht. Da sieht man auch, warum das Gewächshaus immer auf Kipp ist. Und vorn in die Unterkante der großen Kugelöffnung habe ich die parishii eingehängt.


Liebe Grüße,
Conny


Sunflower
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 54

RE: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#58 von Devin , 02.04.2016 21:04

Ich hoffe das ist der richtige Fred...

Ich wollte euch Mal die Kultur von meinen Lepanthes zeigen.



Die kleinen sitzen fest in diesen Vorratsbehältern, sodass das Wasser durch die große Masse an feuchten Spaghnum zum einen die Luftfeuchtigkeit erhöht und zum anderen die Pflanzen feucht hält, sodass weniger besprüht werden muss.
Am Tag wird der Deckel entfernt, sodass es zu keinen Todesfallen wird durch die Hitze.
Abends wird der Deckel geschlossen, um die Wärme zu speichern.

Die Idee stammt von Brad von Brad's Greenhouse (Youtube).


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648
zuletzt bearbeitet 02.04.2016

RE: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#59 von Solanum , 02.04.2016 22:00

@Devin : Hier passt dein Beitrag besser rein


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#60 von Waldi , 03.04.2016 00:10

Devin, wie lange hältst Du diese Pflanzen schon in diesen Gläsern?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz