Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum falcatum

#61 von Coldcase , 03.04.2019 10:35

Mag ich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Bulbophyllum falcatum

#62 von jens , 03.04.2019 10:59

Danke, ich auch!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum falcatum

#63 von Stephe , 20.04.2019 23:44

6 racis sind nun fast vollständig ausgebildet. Die blühenden falcatum sind einfach immer wieder eine Augenweide...






Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Bulbophyllum falcatum

#64 von jens , 20.04.2019 23:46

Sehr schön kultivierte Pflanze, Stephe!
Und Gratulation zu den BT'en.
Meine blüht auch immer noch.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum falcatum

#65 von Martin , 21.04.2019 12:34

Tolle Pflanze, Stephe.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Bulbophyllum falcatum

#66 von Stephe , 21.04.2019 13:37

Danke!

Die Unterlage ist übrigens aus standard Korkplatten (schwarz) selber zusammengebaut. Diese habe ich in Streifen geschnitten und zu einem quadratischen Querschnitt zusammen gesetzt. Es sind dort 2 Pflanzen aufgebunden. Ich schätze aber, dass beide ggf. Ableger der gleichen Mutterpflanze waren. Von den Blüten her sind keine Unterschiede zu erkennen.

Hoffentlich wird in ein paar Jahren der gesamte „Ast“ bewachsen sein...


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Bulbophyllum falcatum

#67 von pedromiramis , 14.03.2020 11:07

Heute ist mein Bulbophyllum falcatum aufgeblüht, so winzig die Blüten! Die kleine Gruppe auf Korkzweig mit etwas Sphagnum hat im Januar insgesamt drei Blütentriebe ausgebildet. Mit zunehmendem Sonnenschein in der würfelförmigen Vitrine entwickeln sich schöne Blütenreihen.


pedromiramis
pedromiramis
Besucher
Beiträge: 15
zuletzt bearbeitet 14.03.2020

RE: Bulbophyllum falcatum

#68 von Stephe , 15.03.2020 17:17

Super! Bei meinen sind die BT’s noch im Ansatz. Das wird noch ein paar Wochen dauern..


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306
zuletzt bearbeitet 15.03.2020

RE: Bulbophyllum falcatum

#69 von Anke B. , 15.03.2020 21:46

Hmm... Eure Pflanzen sehen echt toll aus. Ich habe bei meinem wahrscheinlich einen Fehler gemacht, indem ich es sehr weit oben im Terrarium angesiedelt habe. Habe es seit einem Jahr und hätte eigentlich schon einen Ansatz von Blütentrieben erwartet.
Die neuen Bulben sind fett, aber die Blätter ziemlich klein im Vergleich zu den alten. Zudem sind sie eher gelblich gefärbt. Ich werde es wohl von oben runterrupfen und ganz nach unten im Terrarium verfrachten. Was meint ihr?

Viele Grüße
Anke


Viele Grüße
Anke

Angefügte Bilder:
IMG_5207.JPG  

Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Bulbophyllum falcatum

#70 von jens , 15.03.2020 21:56

Meine grosse schiebt jetzt auch die ersten BT'e, sie hängt recht hell unter der Sanlighf Flex20 Beleuchtung und hat auch ein paar von den alten Blättern die gelblich geworden sind durch zuviel Licht. Letztes Jahr hatte eine kleinere Pflanze erst im Juni ihre BT'e geschoben, daher kann unter Umständen bei deiner Pflanze auch noch was nachkommen, Anke!
Meine zweite grosse Pflanze steht schattig im unteren Bereich und da kommt wohl nichts.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum falcatum

#71 von Anke B. , 15.03.2020 22:01

Hallo Jens,
danke für diese Info. Dann lasse ich sie erstmal dort. :-)

Viele Grüße
Anke


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Bulbophyllum falcatum

#72 von Stephe , 15.03.2020 23:25

Die BT’s kommen bei meinen nach der Winterpause, vor dem neuen Wachstum.

Meiner Erfahrung nach können die schon viel Licht abbekommen. Meine hängen notgedrungen seit dem umzug (vor 2 Jahren) am Westfenster. Bekommen dort Nachmittags auch direkte sonne. Ich würde sie wenn fest verwachsen erstmal da lassen. Pflanzen passen sich ja durchaus unterschiedlichen Bedingungen an.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Bulbophyllum falcatum

#73 von jens , 15.03.2020 23:56

Meine haf dieses Jahr erst NT'e geschoben und dann die BT'e angesetzt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum falcatum

#74 von Anke B. , 16.03.2020 08:57

Ui, die sind ja wirklich variabel. Dann bleibe ich mal gespannt, ob sich doch noch was tut.

Viele Grüße
Anke


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Bulbophyllum falcatum

#75 von jens , 04.04.2020 20:52

Meine Pflanze blüht auch mal wieder!






Habitus



Insgesamt hat sie 4 BT'e angesetzt!
Kultur in der warmen Vitrine sehr hell.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz