Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum appletonianum

#16 von Syn333 , 29.01.2017 06:51

Spitze Martin, da bin ich auf die Bilder gespannt. Also ich persönlich finde Paphis auch einfacher zum Blühen zu bekommen als alles Cattleya-artige.

Ich hab gestern noch mit einer Orchifreundin geschrieben, die hat ein bullenianum. Und bei der bastelt ein so kleiner Neutrieb auch schon an einer Knospe. Scheint bei dieser Sektion also öfter vorzukommen.

Stimmt Waldi. Aktive Wurzelspitze ist ja vorhanden, das bekomme ich schon wieder hin.


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum appletonianum

#17 von Martin , 27.02.2017 21:33

So langsam wird es spannend:


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paphiopedilum appletonianum

#18 von Syn333 , 27.02.2017 21:40

Wow klasse! Ein paar Wochen wirst du dich wohl noch gedulden müssen. Bei der Länge ist der BT an meinem noch drei Wochen lang gewachsen und dann hat die Knospe sage und schreibe nochmal drei Wochen zum Öffnen gebraucht.

Meiner ist gestern nach fast zwei Monaten Blühzeit abgeblüht, aber der neue BT aus dem Babytrieb ist schon echt lang geworden, darf also bald auch wieder eine Blüte bewundern.


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum appletonianum

#19 von Martin , 27.02.2017 22:05

Danke, dann heißt es noch warten. Aber die Blüte an meinem philippinense öffnet sich schon gut. Da geht es echt viel schneller.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paphiopedilum appletonianum

#20 von Syn333 , 30.03.2017 12:01

Pünktlich zum Burzeltag hat sich die Blüte aus dem Babytrieb meines appletonianum var. cerveranum geöffnet.

Die Blüte ist deutlich kleiner als die aus dem ausgewachsenen Trieb, etwa 5,5cm breit.



Hier der Trieb, aus dem der BT entspringt:



Und hier das "Gesamtgebilde":



Der zweite Neutrieb hat sich entschlossen, normal weiterzuwachsen, ohne eine Blüte auszubilden. Gut so, es muss ja auch noch weitergehen im Wachstum.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 30.03.2017 12:05

RE: Paphiopedilum appletonianum

#21 von Martin , 02.04.2017 12:30

Mein Paphiopedilum appletonianum var. cerveranum ist jetzt endlich aufgeblüht. Die Pflanze steht bei mir unter einem Süd-Dachfenster, allerdings schon ziemlich entfernt davon, also eher schattig. Gegossen wird meist so alle 3-4 Tage. Duft konnte ich keinen feststellen.




Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 02.04.2017

RE: Paphiopedilum appletonianum

#22 von Jan , 02.04.2023 10:18

Erdtblüte meiner appletonianum. Irgendwie bin ich net wirklich zufrieden. Ist das wirklich ne reine appletonianum? Ich finde die Blüte ist irgendwie viel zu klein und sehr blass im Vergleich zu anderen.... Bin mir echt unsicher ,was denkt ihr so ?

Angefügte Bilder:
16804233101101766039560285769182.jpg   16804233418474375715630427567406.jpg  

Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Paphiopedilum appletonianum

#23 von Milo , 02.04.2023 11:53

Etwas stutzig macht mich in der Tat die Form; aber von dieser Art gibt es sehr viele lokale Varianten, die teilweise auch als eigene Varietäten beschrieben wurden, aber nicht anerkannt wurden. Ich habe ein P. hainanense (auch nicht anerkannt als eigene Art), das auch sehr klein bliebt im Habitus und auch recht hängende, schmale Petalen hat …


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.111

RE: Paphiopedilum appletonianum

#24 von rauhaariger , 02.04.2023 12:34

Jan, wie Milo bereits sagte, ist appletonianum nicht die Art, die sich dadurch auszeichnet, dass sie besonders homogen in Erscheinung tritt. Trotzalledem bringt deine Pflanze alles mit was eine appletonianum haben muss.

Die Größe kann stark variieren und hat mit vielfältigen Haltungsbedingungen zu tun, die Farbe ist meist eine Frage des Lichts. Ich hatte in diesem Jahr eine Dendrobie die eigentlich orange blühen sollte und fast weiß die Blüten öffnete.

Bis November wurden wir ja mit Sonne verwöhnt, seit Beginn des Jahres hat sich die Sonne bei uns sehr rar gemacht, sowas kann schon mal zu einem ganz anderen Farbspektrum der Blüte führen. Und nie vergessen, nicht jedem Foto glauben schenken was man so im Netzt sieht, da ist oft eine Menge Bearbeitung im Spiel.

Bei Unzufriedenheit einfach mal den Standort wechseln und die Bedingungen verändern. Nach zwei bis drei Blütenperioden kann man dann die Qualität einer Blüte genauer beurteilen.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 373

RE: Paphiopedilum appletonianum

#25 von Jan , 02.04.2023 12:59

Ich danke euch beiden ich habe sie erst seit Oktober letzten Jahres oder so. Werde demnächst umziehen ,dann werde ich schauen ,dass ich ihr nen schönen,halbschattig Platz bieten kann und mal schauen, wie dann die nächste Blüte so in anderthalb Jahren oder so wird


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 281


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz