Lonis Orchideenforum

RE: Afrikanische Monopods (Aerangis, Angraecum und Co)

#1231 von Tarja , 24.08.2025 17:11

@Solanum: Das hat mich auch sehr gefreut. Das Teil hat die letzten zwei Jahre mehrmals nen BT angesetzt, aber ständig eintrocknen lassen. jetzt hat's endlich geklappt


LG Claudia


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 368

RE: Afrikanische Monopods (Aerangis, Angraecum und Co)

#1232 von Lepanthes , 24.08.2025 18:14

Hallo Claudia,

bewundere immer wieder Deine tollen Blüten

interessiere mich auch unter anderem sehr für Angraecum, aber habe nicht so große Erfolge bei den Kühleren, weil ich es in meiner Vitrine im Sommer nicht kühl genug bekomme (um die 20°).
Habe Deine Weinkühlschranklösung verfolgt, vielleicht überlege ich mir auch noch was in dieser Richtung


LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 547

RE: Afrikanische Monopods (Aerangis, Angraecum und Co)

#1233 von Maria , 24.08.2025 18:47

Du hast so tolle Pflanzen Claudia


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 2.226

RE: Afrikanische Monopods (Aerangis, Angraecum und Co)

#1234 von Birgit22 , 24.08.2025 19:07

So umwerfend toll. Das conchoglossum sieht völlig verrückt aus, besonders mochte ich Angraecum dasycarpum, aber dass bei Dir auch leuchtend Orange vertreten ist (toll), war sehr überraschend.


Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 1.511

RE: Afrikanische Monopods (Aerangis, Angraecum und Co)

#1235 von *gregor* , 24.08.2025 19:39

Sehr genial Claudia!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 3.058

RE: Afrikanische Monopods (Aerangis, Angraecum und Co)

#1236 von Tarja , 24.08.2025 20:27

Vielen Dank an euch alle

@Lepanthes: im Kühlschrank kann man die Temperaturen echt super kontrollieren und ich war sehr zufrieden damit. Allerdings hab ich da mittlerweile zu wenig Platz drin, weswegen der jetzt im Keller steht und auf einen Einsatz irgendwann mal wieder wartet. (Nur weil sich Aeranthes setipes aktuell noch ziert, zu blühen, starte ich nicht den Kühlschrank. Die muss da durch. ) Die Vitrine im Keller, die nachts Außenluft ansaugt und so runter gekühlt wird, funktioniert auch sehr gut. Bin jedenfalls damit zufrieden. Tagsüber steigen da die Temperaturen auch schon mal auf über 20 (im Sommer). Angraecoide sind da sehr tolerant, kommt mir vor, solang es eben nachts mal abkühlt (mind 16 grad-mehr bekomm ich im Sommer auch nicht hin)

@Birgit22: das dasycarpum ist auch einer meiner Favoriten. Die ist in echt noch viel schöner.
Und das bissl Farbe, die Polystachien und Bulbos in meine Sammlung bringen, freut mich auch immer. Ist ja nicht so, als würde ich keine Farben mögen, nur die Angraecoide sind da recht stilsicher


LG Claudia


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 368

RE: Afrikanische Monopods (Aerangis, Angraecum und Co)

#1237 von Lepanthes , 24.08.2025 22:01

Zitat von Tarja im Beitrag #1236
Tagsüber steigen da die Temperaturen auch schon mal auf über 20 (im Sommer). Angraecoide sind da sehr tolerant, kommt mir vor, solang es eben nachts mal abkühlt (mind. 16 grad - mehr bekomm ich im Sommer auch nicht hin)


na das macht mir Hoffnung, das es bei mir unter meinen Umständen auch gut geht

LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 547

RE: Afrikanische Monopods (Aerangis, Angraecum und Co)

#1238 von Schönbrunnerin , 25.08.2025 06:29

Tolle Fotos!

ich finde Angraecum dasycarpum toll und Ridactyle citrina! Diese Lippe!


Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 2.272

RE: Afrikanische Monopods (Aerangis, Angraecum und Co)

#1239 von jens , 05.09.2025 08:33

Plectrelminthus caudatus






Angraecum moandense



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 16.556

RE: Afrikanische Monopods (Aerangis, Angraecum und Co)

#1240 von jens , 16.09.2025 16:10

Angraecum eburneum






Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 16.556

RE: Afrikanische Monopods (Aerangis, Angraecum und Co)

#1241 von Schönbrunnerin , 23.09.2025 16:28

Aerangis punctata blüht auch wieder



Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 2.272

RE: Afrikanische Monopods (Aerangis, Angraecum und Co)

#1242 von OrchKnit , 23.09.2025 20:00

Eine schöne Blüte.


OrchKnit
OrchKnit
Mitglied
Beiträge: 202

RE: Afrikanische Monopods (Aerangis, Angraecum und Co)

#1243 von Schönbrunnerin , 24.09.2025 06:32

Danke!
Heute is sie auch schon wieder zu. Leider hab ich einen Klon erwischt, der sich gleich selbst bestäubt und nach einem Tag zu macht


Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 2.272

RE: Afrikanische Monopods (Aerangis, Angraecum und Co)

#1244 von Birgit22 , 24.09.2025 08:24

Na das ist ja gemein.
Wo das so eine hübsche Blüte ist.


Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 1.511

RE: Afrikanische Monopods (Aerangis, Angraecum und Co)

#1245 von Tarja , 29.09.2025 20:25

Wieder ein paar meiner Lieblinge...


Aerangis ugandensis


Mystacidium tanganyikense


Aerangis pallidiflora


Aerangis mystacidii


Cribbia brachyceras


Aerangis calantha


Aerangis carnea


LG Claudia


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 368


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz