Lonis Orchideenforum

Beleuchtung: Terrarium richtig ausleuchten

#1 von Patriccan , 14.01.2015 16:41

Hallo zusammen.
In naher Zukunft habe ich vor mein eigenes Terrarium zu bauen. Die Pläne liegen bereit. Was mir im Moment Kopfzerbrechen verursacht ist die Beleuchtung!
Geplant ist das Terrarium in einer Grösse von 2000mm x 2000mm x 600mm (Höhe, Breite, Tiefe) Was für Leuchtmittel könnt ihr mir da empfehlen? Am liebsten wären mir LED`s. Oder sind doch die konventionellen Leuchtstoffröhren besser? Denn es sollen ja auch noch die Bodennahen Orchideen genug Licht abbekommen.

Grüsse aus der Schweiz!


Patriccan
Patriccan
zuletzt bearbeitet 17.05.2016 21:38

RE: Terrarium richtig ausleuchten

#2 von kayaltermann , 14.01.2015 17:09

Hallo Patriccian

Also erstmal, bei den Maßen hast du dir ja ein gewaltiges Projekt vorgenommen.
Bei dieser Höhe kommen LEDs eigentlich gar nicht in Frage, selbst mit LSR wird es schwierig eine Tiefenbeleuchtung hinzubekommen.
Auch wenn du die Terrariumdecke mit LSRs zupflasterst, werden am Boden nur noch ein paar LUX ankommen.
Bei 2 Meter Höhe kommt eigentlich nur eine HQI bzw. ein HCI-TS Strahler in Frage.
Diese Problematik hatte ich am Anfang auch und meine Vitrine ist nur 1,25 m hoch.
Mit meinem Strahler erreiche ich kurz hinter den Lampen etwa 15000 Lux und am Boden etwa 2000 Lux.


kayaltermann
kayaltermann

RE: Terrarium richtig ausleuchten

#3 von Kathleen , 14.01.2015 17:10

Hallo Patric, und willkommen bei uns.
Hier haben wir schon eine aufschlussreichen Diskussion zum Thema Beleuchtung. Vielleicht hilft Dir das ja schon ein wenig weiter.
Soll es ein Vollglasterrarium werden oder eins aus anderem Material? Der geplante Standort wäre auch noch interessant.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Terrarium richtig ausleuchten

#4 von Patriccan , 14.01.2015 17:17

Danke für die schnellen Antworten. Ja das Projekt ist ziemlich gross ;-)
Nun habe ich ja dank euch schon ein paar Anhaltspunkte was für Strahler ich da nehmen sollte.
Werde mich im Internet noch einwenig schlau machen und die verschiedenen Möglichkeiten anschauen.

Herzlichen Dank, Patric


Patriccan
Patriccan

RE: Terrarium richtig ausleuchten

#5 von kayaltermann , 14.01.2015 18:22

@Patriccan

Schau mal bei Ebay, da hab ich meinen auch her(ich schicke dir den Link wenn ich ihn noch finde).
Ich habe 20 € für einen neuen bezahlt, der hatte allerdings noch einen HQI Brenner mit 2800 kelvin
drin.
Habe mir dann auch noch einen HCI TS mit 4200 Kelvin bestellt(Kosten ca 10 €).
Das die effektivsten Lampen mit 96Lumen/Watt.
Du kannst auch gerne meinen Beitrag "Meine Orchideenvitrine" anschauen, da kannst du dir ungefähr ein Bild machen, was der Strahler leistet.
(Zumal es auf den Bildern sogar noch dunkler wirkt, als es eigentlich ist.

LG Kay


kayaltermann
kayaltermann

RE: Terrarium richtig ausleuchten

#6 von kayaltermann , 14.01.2015 18:29

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@Patriccan
Werbung: undefined

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

kayaltermann
kayaltermann


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz