Lonis Orchideenforum

RE: Welchen Dünger am besten benützen

#166 von juba , 30.06.2015 00:03

Im Grunde braucht man keinen speziellen Orchideendünger, man kann Orchideen problemlos mit anderen Pflanzendüngern giessen. Wichtig ist nur, dass man die Konzentration des Düngers entsprechend niedrig dosiert (also viel weniger Dünger ins Gießwasser geben, als bei Zimmerpflanzen) und dass man, wenn man sich nicht mit Dünger auskennt, einen möglichst ausgewogenen Dünger nimmt. Kakteendünger oder Carnivorendünger würde ich z.B. nicht unbedingt wählen...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.141
zuletzt bearbeitet 30.06.2015

Dünger wie dosieren?????????????

#167 von wolkenfee , 09.03.2016 17:12

Hallo,heute habe ich eine Frage zum Dünger. Habe mir jetzt auf anraten einen Phosphorbetonten Dünger besorgt. Wie muß ich den jetzt verdünnen um ihn bei den Orchideen einzusetzen? Wer kann mir helfen? Er soll beim blühen helfen.
LG diadera


wolkenfee
wolkenfee

RE: Dünger wie dosieren?????????????

#168 von Bolle , 09.03.2016 17:42

Hallo,

Am besten mal diese Tabelle anschauen falls du kein Leitwert Messgerät hast. Da die richtige dosierung auch mit deinen Leitungswasser zusammenhängt solltest du mal den Leitwert deines Wassers erfragen.

Düngertabelle



Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 201
zuletzt bearbeitet 09.03.2016

RE: Dünger wie dosieren?????????????

#169 von juba , 09.03.2016 19:00

Ist diese Frage nicht vor ein paar Tagen schon einmal gestellt worden?
Ohne zu wissen, welche Werte dein Wasser hat, welche Werte der Dünger hat und was für Orchideen Du pflegst, ist eine Aussage nicht machbar.
Es gibt aber diverse Dünger-Threads, am besten liest Du einfach mal dort...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.141

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#170 von Solanum , 09.03.2016 22:42

@diadera : Ich hab die Beiträge mal in einen informativen Thread verschoben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 6.539

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#171 von Bolle , 03.10.2016 15:54

Ich nutz zurzeit Schwerter Dünger zum Wechseln ab und zu Gabi Orchi Dünger. Was ich aber nun mal ausprobieren möchte ist ab und zu (1xMonat) Calziumdünger zu verwenden. Ggf auch über die Blätter.



Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 201

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#172 von Berlinickerin , 03.10.2016 20:43

Calziumdünger durch die bank bei all Deinen Orchis?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Mitglied
Beiträge: 1.074

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#173 von Bolle , 03.10.2016 20:55

Nur die Nopsen und nur 1x im Monat, während ich Orchideendünger bei jeden Gießen in reduzierter Menge hinzu gebe.

https://orchidee.de/orchideen/1x1-der-orchideenkultur/

Zitat

In den angebotenen Düngern fehlen in der Regel Calcium, Schwefel oder auch Magnesium. Calcium in Form von Leitungswasser als Gießwasser oder aber durch Aufkalken des Substrates zuzuführen, ist auch keine optimale Lösung, da Calcium so als Calciumcarbonat festgelegt wird und von der Pflanze nicht erreichbar ist. Calciumnitratlösung (0,2g/l) bei jedem dritten Gießen und Magnesiumsulfatlösung (0,2 g/l) alle zwei Monate zu geben ist sehr zu empfehlen.



Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 201

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#174 von Syn333 , 03.10.2016 21:04

Ich dünge aktuell mit Zitrus Focus, in dem auch Kalzium beigegeben ist. Ursprünglich hatte ich den nur für die Cataseten gekauft, benutze ihn aber seit kurzem für alle.


Liebe Grüße
Sandra


Syn333
Syn333
Mitglied
Beiträge: 2.339

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#175 von Esmeralda , 04.10.2016 12:55

Zitat von Syn333 im Beitrag #174
Ich dünge aktuell mit Zitrus Focus, in dem auch Kalzium beigegeben ist. Ursprünglich hatte ich den nur für die Cataseten gekauft, benutze ihn aber seit kurzem für alle.


Dem Dünger ist doch garkein Kalzium zugesetzt. Oder habe ich das überlesen?
Warum ist der für Cataseten so gut? Ich habe nämlich auch noch nicht den optimalen Dünger für die Gattung gefunden.



Esmeralda
Esmeralda
Mitglied
Beiträge: 60

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#176 von Esmeralda , 04.10.2016 12:55

Ich dünge mit Akerne Rain Mix. Der hat eigentlich Alles drin, was man so braucht.



Esmeralda
Esmeralda
Mitglied
Beiträge: 60

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#177 von Syn333 , 04.10.2016 14:03

Zitat von Esmeralda im Beitrag #175
Dem Dünger ist doch garkein Kalzium zugesetzt. Oder habe ich das überlesen?
Warum ist der für Cataseten so gut? Ich habe nämlich auch noch nicht den optimalen Dünger für die Gattung gefunden.


Habe leider nur ein etwas unscharfes Bild, aber man kann es erkennen. Hier die Inhaltsstoffe:



Ich lese überall immer davon, dass Cataseten vom Kalzium und Magnesium im Dünger profitieren, daher bin ich auf diesen hier gekommen. Ich wusste auch mal wozu genau das gut sein soll, komm aber gerade nicht drauf.

Der Dünger enthält zusätzlich auch noch Algen, was gut für die Wurzelbildung ist und auch fürs Wachstum. Insgesamt also ein sehr umfassender Dünger, von dem ich mir doch einige Erfolge verspreche.


Liebe Grüße
Sandra


Syn333
Syn333
Mitglied
Beiträge: 2.339
zuletzt bearbeitet 04.10.2016

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#178 von Esmeralda , 04.10.2016 14:47

Ok. Das mit dem Kalzium stand im Inet nicht. Kannst auch mal den Rain Mix von Akerne probieren. Da ist alles drin und der ist sehr sparsam.



Esmeralda
Esmeralda
Mitglied
Beiträge: 60

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#179 von Bolle , 04.10.2016 17:44

Irgendwo las ich mal das Kalzium nicht so einfach beizumischen ist und deshalb nicht mit drin ist... Ich meine da war was das es die Wirkung vom Phosphor vermindert oder gar aufhebt.
Aber irgendwie funktioniert anscheinend doch - kommt wohl drauf an in Welcher Form das Kalzium vorliegt (oxid, Clorid...)



Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 201

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#180 von Mandy , 04.10.2016 19:31

Sandra, der Zitrus Dünger klingt ja vielversprechend. Deckt offenbar ein breites Spektrum ab.

Kannst du bitte noch kurz etwas dazu schreiben, wie du ihn verwendest?
Rührst du immer frisch an oder kann man ihn auch länger stehen lassen?
Ich denke da an den Algengeruch....


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 04.10.2016


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen